Ansauggeräusche SSS optimieren

  • Das Auto ist fernab von Original, allerdings am Antrieb /Motor und drumherum halten sich die Mods in Grenzen. Die Software ist Original (deswegen hatte ich bei MR Chiptech angerufen) um zu klären was kann man machen, insbesondere wenn das Auto regelmäßig zum Trackday soll


    Umbauten


    - Forge LLK

    - Ölkühler

    - LuFi (K&N + Pipercross)

    - Bastuck Auspuff

    - Lufteinlass (Eigenbau)


    mit dem K&N kam ich auf 108g, der mit Pipercross 117g. Andere Messungen in der Konfiguration hab ich nicht gemacht. Leider (heute) keine Messung mit dem Original Schnorchel. Inwieweit es bei der Messung der Luftmasse zuträglich ist, daß sie wirklich kalt ist und der Schlauch 89mm Durchmesser hat muß jeder für sich beurteilen



    Zu der Frage mit dem Pipercross


    Die Aussagen waren


    a) der Pipercross ist etwas durchlässiger

    b) der K&N ist schwierig im Handling (waschen und nachölen). Neu ist alles gut, dann schwankt er bedingt durch fortlaufende Trocknung mit weniger Filterwirkung bis zu (meißt) überölt was dann in den Ansaugtrakt abgesaugt wird. Wobei er klar gesagt hat, der K&N ist bei gutem Handling ein Top Filter


    Dass der Unterschied so groß ist hat mich auch überrascht. Ich hatte auf 110-112g gehofft. Aber es kann ja auch mal was besser als erwartet laufen.


    P.S. ich hätte nen K&N übrig wer den mag

  • Hab jetzt den Original gegen einen Pipercross getauscht.

    Enttäuschung macht sich breit.

    Hatte mir jetzt nicht viel groß erwartet, aber auch nicht, daß ich einen Leistungsverlust habe. Warum auch immer?!

    Spricht auch nicht so aggressiv an, wie beim Original.

    Die Luftmenge hat sich erhöht, das verwirrt den Luftmassenmesser und kann zu Leistungsverlust führen...

  • ich bin am 19.05 bei SPS, eigentlich wegen neuem Fahrwerkssetup und und OZ Allegrita.


    Mal sehen ob ich noch ne Leistungsmessung machen lassen kann.


    Ich habe ja Original auf K&N gewechselt, dann die Ansaugung gemacht und dann auf Pipercross gewechselt. Ich bin von Ansprechverhalten und der "gefühlten Leistung" sehr angetan


    Hypothese: meiner hat sich daran gewöhnt

  • Das kommt dann wohl stark auf das Setup an. Mein Kollege fährt in der Pollenzeit mit Pipercross und sonst wie ich mit der MST-Ansaugung.

    Mit Komplettabgasanlage, CTC-Ladeluftkühler (jetzt HKS), Pipercrossfilter und Box zieht der Kleine bei ihm echt brutal.

    Der Pipercross bringt bei ihm eine minimale Steigerung fast über das ganze Drehzahlband. Nicht spürbar, aber auf dem Prüfstand konnte man es sehen.

    Das MST-Intake holt dann sogar im unteren Drehzahlbereich nochmal richtig spürbar Leistung raus.

  • Das kommt dann wohl stark auf das Setup an. Mein Kollege fährt in der Pollenzeit mit Pipercross und sonst wie ich mit der MST-Ansaugung.

    Mit Komplettabgasanlage, CTC-Ladeluftkühler (jetzt HKS), Pipercrossfilter und Box zieht der Kleine bei ihm echt brutal.

    Der Pipercross bringt bei ihm eine minimale Steigerung fast über das ganze Drehzahlband. Nicht spürbar, aber auf dem Prüfstand konnte man es sehen.

    Das MST-Intake holt dann sogar im unteren Drehzahlbereich nochmal richtig spürbar Leistung raus.

    Ich hab die MST Austauschschläuche und halt den Pipercross, er geht beim Start echt sehr gut, manchmal so gut das er einen Satz nach vorne macht, aber halt nicht immer...

  • Ich bin mit dem Blitzfilter immer noch sehr zufrieden, letzten Monat mal wieder kurz auf OEM gewechselt, um mal zu prüfen, ob ich mir das einbilde und sofort einen Unterschied gespürt, die Ladedruckwerte bestätigen es, Blitz funktioniert mit bis zu 3 PS Mehrleistung, MST kitzelt sicher mehr raus.

  • Hab bis auf SW und Res.Di alles original.

    Darum bin ich auch überrascht, dass sich der Piper so negativ auswirkt.

    Kann eigentlich nur sein das es am Ladeluftkühler liegt. Der serienmäßige LLK ist für Leistungssteigerung nicht wirklich ausgelegt.

    Der Pipercrossfilter lässt mehr Luft durch und durch die Software wird mehr Luft angesaugt. Die ganze Mehrluft ist aber alles andere als kühl.

    Schau doch mal bei den Herstellern nach den Diagrammen, da werden teilweise Temperaturen von 70°C erreicht, mit LLK nur noch 20°C.

    Alex_599 fährt den LLK von Forge und ist zufrieden. Ich fahre den von CTC und bin zufrieden. Mein Kollege ist von CTC auf HKS umgestiegen und kann beide empfehlen.


    Bei den Tauschfiltern kann ich Pipercross und Blitz aus verschiedenen Messungen empfehlen. Lassen aber beide nicht nur mehr Luft durch.

    Zum K&N habe ich noch keine Werte.