Ansauggeräusche SSS optimieren

  • MST Kit ist verbaut und ich absolut zufrieden. Die Befestigung vom Luftfilter, mittels der Schelle, war etwas schwierig da sie immer rutschte, aber sonst war es easy und ohne Anleitung zu schaffen. Zu zweit sollte man allerdings schon sein.

    Ebenso empfiehlt es sich den Deckel des Filterkastens nicht zu montieren, da sonst viel Sound verloren geht.


    Edit: Habe den Deckel nun doch wieder montiert, da das Ansauggeräusch sich immer noch gut genug anhört. Ohne war dann auf die Dauer auch etwas zu aufdringlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cocooncrew ()

  • Ebenso empfiehlt es sich den Deckel des Filterkastens nicht zu montieren, da sonst viel Sound verloren geht.

    Das stimmt das da viel Sound weggeht aber unsere blauen Freunde sehen das nicht gerne bei einer Kontrolle wenn die Abdeckung fehlt.

    Inwieweit das die Kombi mit einen Sportauspuff erlaubt ist ist fraglich wenn man an den richtigen kommt meint der wenn am Ansaugung was geändert wurde darf man keinen anderen Auspuff verbauen (ist bei Motorrädern ganz schlimm) da schaut man gerne genauer hin.

    Ich drück dir die Daumen das du so nicht angehalten wirst :)

  • Es ist nichts verboten, es muss nur in Kombination unter Einhaltung der Geräuscheemissionen abgenommen und eingetragen werden (sofern möglich).


    Das gilt für Auto und Motorrad. Es ist nur immer schwierig, weil die Fahrzeuge (Motorräder speziell) schon an den Lautstärkegrenzen balancieren in der Serie oder stellenweise lauter sind.


    Habe an meinem Swift die AGA in Verbindung mit Ansaugung aus diesem Grund nicht bekommen. Aber gut, das waren auch alles Teile von Monsterspor.^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ach, Mist! HAbe all das zu spät gelesen. Hätte bei Unklarheiten gern geholfen. Wie ich sehe, habt ihr euch schon unterstützt. Super! Eine Frage aber habe ich auch: Habt ihr das nagelnde Nebengeräusch eliminieren können, das der Mini-Schlauch kurz vorm Filter verursacht?

  • Fahrt Ihr euer MST Intake mit offenem Gehäuse oder mit geschlossenem?

    Gibt es hier, außer dem schöneren Ansauggeräusch, Defizite? Gerne Feedback von Usern mit dem o.g. Intake 👍🏼

    Meine ist im originalen Zustand eingetragen, also geschlossen. Daher fahre ich auch so, das reicht mir auch von der Lautstärke.

  • Wenn man MPS Stage 2 drauf hat geht es denn jetzt noch das Eintragen von der MST Ansaugung +danach noch einen Bastuck Klappenauspuff ?? ( die ist ja Eintragungsfrei )

    Also wer vor 2021 Stage 2 und AGA , Klappe oder was auch immer eingetragen hat, darf sich glücklich schätzen.

    Seit diesem Jahr wirds sehr schwierig und sehr teuer mit einer 21er Abnahme.

    Lasst ihr euch die Stage 2 eintragen, falls überhaupt noch möglich, darf alles andere nur Serie sein, auf gar keinen Fall dann AGA oder ESD mit E Prüfzeichen verbauen.

    Solltet Ihr dennoch eine 21er machen wollen (spart schon mal fleißig :cursing:) Abgasgutachten, Standgeräuschmessung und Fahrgeräuschmessung...

    Auch dieses Verfahren wurde überarbeitet, da habe ich bedenken, würde man eine AGA mal so messen, könnte diese im neuen Messverfahren auch schon durchfallen, da sie bei Standgeräusch die Werte zwar erfüllen. Meine Milltek liegt bei 74,7 db im Stand, im höheren Drehzahlbereich klingt sie gefühlt lauter wie Seieren ESD.

    Könnte also bedeutet wenn Ihr eine 21er machen wollt , Ihr mit dem Taxi heim könnt.

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek Raum Koblenz RLP

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von geosnoopy ()

  • Wenn du die auf den Serienzustand montierst schon.

    Entweder Leistungssteigerung oder AGA, beides ist derzeit rum.

    Echt, so krass hab ich das noch nicht gehört?!😏🤔 Das man bei einer Leistungssteigerung keine AGA mehr so leicht eingetragen bekommt, bzw. ohne aufwändige Abnahme mit Geräuschsmessung etc. Das wäre für mich widermal nur reine Abzocke und einen Schritt weiter das Tuning von Fahrzeugen zu erschweren oder zu unterbinden.😠👎🏻

  • Ich hatte Glück gehabt, habe bei meinem 2020 alle Umbauten eintragen lassen, sogar mit einer Standgeräucherhöhung auf 81db im Fahrzeugschein. 😉👍🏻

  • Und dann haben sie dem Prüfer den Stempel entzogen?:)

    Aber sei froh, selbst die Ring Swifts haben 75 db im Schein, trotz Milltek und Rohr.

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek Raum Koblenz RLP

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von geosnoopy ()