Welche Felge für schlechte Strassen

  • Ich wollte den Felgensammlungsthread nciht noch weiter zerfleddern, deswegen mache ich mal einen neuen Thread dafür auf.


    Ich fahre annäherend 50% schlechte Landstrasse. Großteils sogar katastrophal miese Landstrasse, die auf 50 beschränkt wurde weil das hier jetzt eine akzeptabele Alternative zum reparieren zu sein scheint. der Rest ist normale Landstrasse, Stadt und unter 5% Autobahn. Jetzt frage ich mich, macht es unter dem Aspekt sinn, den SSS mit 16 Zoll Felgen zu bestücken. ich bin eh kein Kurvenräuber sondern wenn dann eher mal Ampelkönig. Ich fahre auch keine Rennen in jedweder Interpretation sondern werde das Gerät höchstens mal auf der Autobahn ausreizen.


    Falls es Sinn macht, gibt es Erfahrungen was da weiter zu beachten ist? Wenig GEwicht der Rad-Reifen-Kombination ist dabei wahrscheinblich weiterhin wichtig, oder? Bin für Erfahrungen und Meinungen dankbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von StickyP ()

  • Spontan, ohne mich als Experten zu sehen, würde ich auch auf eine hohe Reifenflanke achten. Ich vermute, dass so der Reifen die Möglichkeit hat Unebenheiten auszugleichen, bevor sie ans Fahrwerk übertragen werden.

  • Ja hohe Reifenflanke hilft. Meine Winter 16 Zöller 195/50/r16 sind deutlich komfortabler als die Sommer 195/45 r17. Ansonsten sind leichte Felgen immer besser als schwere. Und ein leicht niedrigerer Luftdruck.