Runeflingers SSS AZ

  • Also ich bin auch niemand der sofort meckert in der Werkstatt ( Leben und Leben lassen), aber über 70€ für nen Luftfilter?

    Mit denen würd ich mich noch mal unterhalten.

    Das muß eigentlich n Fehler sein.

  • 73,60€ für den Luftfilter?!


    Hier wird er für 1/3 angeboten, da kann doch was nicht richtig sein. ?


    https://autofuerst-shop.de/Oel…suzuki-swift-ab-2017.html

    Hm, die Teilenummer des Filters, der mir verkauft wurde, ist eine andere: 13780-67R00 (Rest auf der Rechnung abgeschnitten, vermutlich 13780-67R00-000).

    Der soll bei den teile-profis.de (5% billiger als empfohlener VK) immerhin auch 58,30 kosten statt 23,80 bei Autohaus Fürst. Das sind zwar immer noch >20% Unterschied, aber immerhin nicht mehr das dreifache.


    Preisfrage: Worin unterscheiden sich der beim Autohaus Fürst (13780-68M00-000) und der mir verkaufte (13780-67R00-000)? bzw. passt auch der von Fürst für den Swift Sport AZ (ohne Hybrid)?

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Hm, die Teilenummer des Filters, der mir verkauft wurde, ist eine andere: 13780-67R00 (Rest auf der Rechnung abgeschnitten, vermutlich 13780-67R00-000).

    Der soll bei den teile-profis.de (5% billiger als empfohlener VK) immerhin auch 58,30 kosten statt 23,80 bei Autohaus Fürst. Das sind zwar immer noch >20% Unterschied, aber immerhin nicht mehr das dreifache.


    Preisfrage: Worin unterscheiden sich der beim Autohaus Fürst (13780-68M00-000) und der mir verkaufte (13780-67R00-000)? bzw. passt auch der von Fürst für den Swift Sport AZ (ohne Hybrid)?

    Ich hätte mir gleich einen anderen Luftfilter von K&N etc. eingebaut, der Originale, mit welcher Teilenr. auch immer, ist echt nicht zu empfehlen, dann auch noch zu so einem hohen Preis.?

  • Ich hätte mir gleich einen anderen Luftfilter von K&N etc. eingebaut, der Originale, mit welcher Teilenr. auch immer, ist echt nicht zu empfehlen, dann auch noch zu so einem hohen Preis.?

    Wäre er aus der Garantiezeit raus oder hätte ich den aufgerufenen Preis geahnt, hätte ich das vermutlich gemacht.


    Aber von dem Preis wurde ich kalt erwischt und bis dahin wollte ich Tuning auf Sachen beschränken, die nicht zur Garantieverweigerung bei großen Schäden herangezogen werden können (es sei denn, ich werde bei ner Softwareanpassung mti TÜV schwach).

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Noch jemand ne Idee zu den Filtern und dem Preisunterschied von 23,80 zu 73,60?


    So oder so, die Suche nach einer Abholhilfe hat sich nach Rheinland-Pfalz verlagert: Ist jemand in der Nähe zu 55546 Hackenheim und kann etwas auf den Weg in den Norden schicken? Dann gerne PN...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Noch jemand ne Idee zu den Filtern und dem Preisunterschied von 23,80 zu 73,60?

    ... würde ich unter der Rubrik: "Sie haben es versucht und es hat wieder geklappt." abbuchen. :/


    Weitere Möglichkeit wäre ein Zahlendreher - mit Montage sollte das vielleicht 37,60€ kosten oder es war ein Super-Sonderangebot von 7,36€ und beim Rechnungschreiben ist aus völlig unerklärlichen Grund das Komma verrutscht? 8o:D

  • ... würde ich unter der Rubrik: "Sie haben es versucht und es hat wieder geklappt." abbuchen. :/


    Weitere Möglichkeit wäre ein Zahlendreher - mit Montage sollte das vielleicht 37,60€ kosten oder es war ein Super-Sonderangebot von 7,36€ und beim Rechnungschreiben ist aus völlig unerklärlichen Grund das Komma verrutscht? 8o:D

    Dann würde ich aber langsam brastig: Ich habe bei Abholung höflich nachgefragt, ob das ein Fehler ist, weil ich von dem Saug-Swift und anderen Herstellern bisher die 20-25€-Region gewohnt bin. Daraufhin kam das "groß und mit Metall"-Argument...

    Mit Montage kann nicht der Grund sein, weil Montage Teil der pauschal mit 99€ vergüteten Arbeitszeit war. Wobei. Damit der Kunde auch sieht, wieviel er spart, haben sie erst die eigentlich Arbeitszeit aufgeschreiben, und dann Abzüge vorgenommen für die vorab bereits gezahlte Pauschale und den darüberhinausgehenden "Normalpreis"...


    Langsam glaube ich aber auch, dass das der Preis für Kunden mit dem Pauschalangebot ist.. Zumindest der Teil, der über den Händler, UVP von anscheinend knapp über 60€ hinausgeht...


    Ich versuche noch ein paar Tage, ob hier noch jemand zur Klärung beitragen kann, sonst frage ich die schlicht, wieso sie diesen Filter gewählt haben und nicht den für 23,80. Vielleicht gibt es ja einen sachlichen Grund, insb. wenn Suzuki schlicht den teuren vorschreiben sollte.


    Meine Hoffnung ist allerdings begrenzt.

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Noch jemand ne Idee zu den Filtern und dem Preisunterschied von 23,80 zu 73,60?


    So oder so, die Suche nach einer Abholhilfe hat sich nach Rheinland-Pfalz verlagert: Ist jemand in der Nähe zu 55546 Hackenheim und kann etwas auf den Weg in den Norden schicken? Dann gerne PN...

    Hab dir wegen der Abholung geschrieben...

  • Hängt womöglich auch an der Fahrgestellnummer. Auch wenn es blöd klingt. Die Kundschaft von Yamaha zum Beispiel ist das gewöhnt.


    Zuletzt erlebt wegen Halteschrauben für die vordere Bremsscheibe. Sucht man mit der Fahrgestellnummer im Ersatzteilsystem von Yamaha bekommt man für ein und die selbe Schraube, je nach Fahrgestellnummer 8 oder 9 verschiedene Ersatzteilnummern, alle mit anderen Preisen. Da ist von 0,80€ bis zu 7,50€ (pro Schraube) alles dabei. Die Schrauben sind ganz normale M6 Maschinenschrauben mit 12.12er Härte.


    Bei BMW hab ich auch schon ähnliches erlebt, mit Achsmanschetten und Hardy-Scheiben. Gleiches Teil, jedoch andere Nummer und anderer Preis.


    Hängt sehr wahrscheinlich daran, dass die Firmen gerne mal den Zulieferer wechseln (aus welchen Umständen auch immer), und dann für das selbe Teil von nem anderen Zulieferer ne neue Materialnummer angelegt wird (durchaus normal so). Manchmal schleicht sich sowas dann bis zu der Ersatzteilnummer durch. Da können dann auch (je nach Verfügbarkeit usw.) stark unterschiedliche Preise rauskommen. Wenn derjenige der die Teile bestellt dann nicht gerade ein ehemaliger Lagerlogistiker des selben Autoherstellers ist, weiß er/sie höchstwahrscheinlich nicht bei welchen Teilen dass dann der Fall ist.


    Geld wirst du aber wahrscheinlich keines mehr sehen. Der Luftfilter wurde ja bereits verbaut und benutzt. Rückgabe ist also nicht drin.


    Ist auch nur wieder ein Grund mehr, warum ich nach Ablauf der Garantie alles selbst mache.

  • GERWildcat , leider gibt es sowas nicht nur im Fahrzeugbereich. Mein Heizungsbauer hat mir letzte Woche für einen originalen O-Ring des Heizungsherstellers 8 Euro abholen müssen. Das "Müssen" kommt daher, dass es eine vorgeschriebene Dichtung eines Gasbrennwertgerätes ist, die nicht durch eine baugleiche Dichtung ersetzt werden darf.

  • Geld wirst du aber wahrscheinlich keines mehr sehen. Der Luftfilter wurde ja bereits verbaut und benutzt. Rückgabe ist also nicht drin.

    Davon gehe ich aktuell aus. Ich versuche nur herauszufinden, ob Suzuki wuchert oder der Händler. Ersterenfalls gibt es bei Originalteilen keine Alternative, und Zubehörteile haben das latente Risiko für die Anschlussgarantie, was ich dann abwägen muss. Letzterenfalls stimme ich mit den Füßen ab, dann kümmert sich demnächst der Mitsubishi-Händler auch um unseren zweiten Suzuki. Der war schon beim ersten absolut fürsorglich, und hat z.B. sogar brav den Kompressor beim Reifendichtmittel am Netz probelaufen lassen. Ich habe so eine leise Ahnung, wieviele Werkstätten das bei der Inspektion wirklich tun...


    Offtopic:

    Nicht falsch verstehen: Ich akzeptiere gerne, wenn beim Hersteller/OEM z.B. Standardschrauben nicht unter 1€/St. zu haben sind und Ersatzteile das doppelte und dreifache als im Zubehör kosten:

    Weil der OEM ganz andere Verfügbarkeit sicherstellen muss (und nicht nur bei erhoffter Nachfrage mal 1000 Stück produziert), ganz andere Logistik dahintersteckt, deutschlandweite "Übernacht-Verfügbarkeit", Teilenummern-Verwaltung, tw. anderes OE-branding durch das produzierende Unternehmen, jede Rechnungszeile bedeutet Aufwand, und nicht zu letzt ist im Einzelfall auch die Qualität eine andere, tw. eine ganz andere (z.B. Metall-Filtergehäuse statt Plastik im Zubehör).

    Bei mir klemmt es nur, wenn ich merke, dass der Preis sich komplett vom Aufwand loslöst. Wofür Berater ja schon Software entwickelt haben, die den Preis nach der Schmerzgrenze bestimmt, ab der der Normalkäufer doch zum Schrottplatz tigert, weswegen einfache Spiegelgehäuse mit Produktionskosten 15€ dann über 200€ kosten sollen. Wirtschaftlich nachvollziehbar, aber schlicht asozial.

    Selbst erlebte Beispiele:

    - Wenn ein Wasserkühler vom renommierten Zulieferer Denso im online-Handel 120€ kostet, der Originalkühler aber 880€.

    - Wenn eine massive (nicht innenbelüftete) HA-Bremsscheibe für meinen Youngtimer original 400€ kosten soll, im Zubehörhandel aber zwischen 20 und 60.

    - Und der Knaller: Als ein- und dieselbe Original-Lambdasonde bei einem japanischen Originalteile-Shop für ca. 250€ in meinem Briefkasten ankam (mit EUST. usw.) und beim Importeur in Deutschland 900 kosten sollte. Das Teil wurde nur bei Wagen verbaut, die nicht in Deutschland vertrieben wurden, und da schlägt der deutsche Importeur selbst auf den Preis in Japan noch mal saftigst zu.

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Runeflinger ()

  • Für den Felgensatz in Hackenheim war ich leider zu langsam, also suche ich weiter Unterstützung für Saarbrücken...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • S-Cross 1,4 LBoosterjet , gleicher Luftfilter wie Sport RZ (13780-68M00-000) lt. Wartungsrechnung 09/2019 24,06 Euro(netto), der Austausch des Filters wurde nicht berechnet nur Material. Allerdings war ich bei einem Suzukivertragshändler und nicht in einer Apotheke ;):D

  • Auch hier gibt es mal wieder Neues:


    Zum einen habe ich Voigtland Tieferlegungsfedern verbauen lassen - siehe Bericht hier.


    Obendrein ein Optikdetail (etwas Bastelei während des Elternbesuchs: vorne und hinten sind nun mattschwarze Suzuki-Logos statt chrom verbaut.

    Bilder

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Der guten Ordnung halber sollte ich den Thread hier quasi noch abschließen.

    Überraschend hat Subaru 2024 doch noch den BRZ 2. Generation nach D gebracht (neben Toyota mit dem rebadged GR86).

    Da tat sich eine Chance auf, weil das zeitlich mit dem Jahresbonus und absurden Gebrauchtwagenpreisen zusammenfiel, und angesichts der (mittlereile von mit zu bestätigenden) allgemeinen Lobpreisungen des BRZ sollte der noch einmal sein als vermutet letzter seiner Art in D.


    Eigentlich wechsel ich meine Karren nicht, aber hier musste der Swift sich dann durch einen neuen BRZ ersetzen lassen.


    Der Gebrauchtkäufer hat sich über Tieferlegung und Konservierung gefreut und nur 1000 € weniger als meinen Neuwagen-Kaufpreis vor knapp 5 Jahren und 25tkm gezahlt.


    Vor Abholung wurde ich zunehmend wehmütiger, aber die Würfel waren gefallen.

    Ich versuche auch hier noch ein paar Reste zu verkaufen, die der Käufer nicht übernehmen wollte (ich hatte ja langfristig geplant und ein paar Ersatzteile gehamstert), ansonsten wird leider kein Anlass mehr bestehen hier aktiv zu sein.


    Liebe Grüße,
    Runeflinger

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE