Anschaffungspreis SSS/ Preisunterschiede

  • Hallo,


    habe bzgl. Neukauf SSS so einige Händler durch.Seltsamerweise scheinen Tageszulassungen kaum günstiger zu sein als einige Neuwagen-Angebote.

    Man findet auch Tageszulassungen mit verkratzten Motorhauben oder in einem Fall ein Vorführfahrzeug, Bj. 2018, 4000 km, Steinschlägen ohne Ende und diverse Teerflecken auf dem Dach. Letzteres Fahrzeug bei einem Suzuki-Vertragshändler für 17.500.- Euro. Mit Barpreis kann man offensichtlich niemanden locken, ganz im Gegenteil, Finanzierung ist gerne gesehen und wird von Suzuki mit Preisnachlässen gesponsert. Sofortige Verfügbarkeit lt. Anzeige mobile.de ist oft gelogen und bedeutet allenfalls, dass man sofort bestellen kann. Selbst Angebote mit TZ erweisen sich oftmals als nicht existent, da nimmt es der Freundliche nicht ganz so genau.

    Zurzeit scheint ein Preis so um die 17200-17300 für einen Neuwagen realistisch, habe zumindest kein besseres Angebot gefunden. Schnapper sind vermutlich eher auf dem Privatmarkt zu realisieren, wenngleich es jetzt vermutlich noch ein wenig zu früh ist.

    In Anbetracht eines Listenpreises von 21.900 (mit Farbe) finde ich einen Straßenpreis von etwas über 17000.- doch ganz o.k., zukünftige Preise stehen in den Sternen, glaube aber nicht, dass da noch viel geht,



    Gruß Micha

  • Ist interessant zu hören, dass manche Angebote der Händler gar nicht existent sind. Habe bisher nur ein Verhandlungensgespräch in meiner Gegend geführt, dass war nicht so berauschend.

    Die Barzahlung dürfte dann kein Argument sein, also könnte man Finanzierung in Betracht ziehen, wenn letztendlich die Konditionen passen. Wollte eigentlich als Barzahler auftreten, deshalb auch zeitlich Dezember 2019. Eventuell sollte ich den Zeitpunkt nochmals überdenken.

    Passen muss aber vor allem das Gesamtpaket inkl. Inzahlungnahme des NZ SSS.

    Klar sind die Preise für den von mir angepeilten Zeitraum spekulativ.

    Ich wollte zum jetzigen Zeitpunkt nicht so intensiv in die Verhandlungen einsteigen, um das Pulver nicht zu verschießen. Hab echt den Eindruck, dass bei etwaigen späteren Verhandlungen die Konditionen dann nicht besser werden.

  • Hallo, ich beobachte die Preise des SSS jetzt seit geraumer Zeit, etwa seit Anfang 2019. Die Händler fangen nun an bis zu 6 Jahre Garantie dazu zu packen bei einem VK von 17280. Irgendwie hat sich der Preis um 17 tsd. eingependelt, macht den Anschein, dass die erste Welle von Käufern abgedeckt ist. Jetzt sollen vermutlich die Unschlüssigen gelockt werden und mit Zugaben zum Kauf überzeugt werden.

    Auch so eine 50/50 Aktion bietet Suzuki nicht ohne Grund an. Anscheinend stagnieren die Absätze zur Zeit.

    Ich werde dennoch bis Dezember 2019 warten und auf Tageszulassung oder Endjahres Schnapper warten.

    Ich bin davon überzeugt, dass die Angebote nicht schlechter werden.

    Wie seht ihr das?

    Hallo - Lieber sakia0510 !


    Ich habe da eine ähnliche Vorgehensweise wie Du.


    Möchte auch einen SSS erstehen - in Champion-Gelb - und aus der letztjährigen Erfahrung heraus, dass so zwischen Dezember 2018 und Januar 2019 die Preise angeblich unter 17.000 € purzelten, gehe ich einfach mal davon aus, und das Risiko ein, bis Mitte Dezember 2019 zu warten. Leider habe ich das erst verspätet im März mitbekommen, als diese Aktion vorbei war.


    Mein derzeitiger Wagen hat erst letztes Jahr Winterreifen erhalten und funktioniert noch gut, er hat im August 2019 erst wieder neuen TÜV erhalten, und von daher bin ich auch nicht in der Not unbedingt kaufen zu müssen - jedoch möchte ich gerne kaufen, weil ich richtig heiss auf den kleinen Gelben bin. In der kalten düsteren Winterzeit halte ich es dann jedoch besser mit dem Warten aus, auch weil ich im Winterhalbjahr tendenziell weniger fahre / spazieren fahre. Ausserdem muss man dem neuen Kleinen ja nicht gleich das Strassen-Salz und die Nässe zumuten, deswegen möchte ich ihn frühestens eh erst ab Ende Februar bekommen, wo sich der Winter dann langsam verabschiedet.


    Das mit dem "um die 17.000 € eingependelt" möchte ich gerne näher wissen. Champion-Gelb oder andere Farbe(+500 €). Dann wird auch oft die Fahrzeugsumme von 21.400 € und 21,900 €(mit anderer Farbe) genannt als Bruttobetrag. Bei mir schlagen die Händler immer noch einen Betrag für Überführung/Transport von 750 € obendrauf, so dass sich der Mindest-Bruttobetrag auf 22.150 € beläuft. Das ist ja dann der Betrag, wovon sich die prozentualen Abzüge aus berechnen.


    Bei den 2 Händlern(nördliches Bayern), bei denen ich bisher war - die wollten beide um die 18.000 € für das Neu-Fahrzeug in Champion-Gelb.


    Ich habe aus besagten Gründen allerdings auch noch nicht Hardcore verhandelt, habe mir nur Pro-Forma mal ein Angebot geben lassen. Aber es wundert mich etwas, dass das bis 17.000 € runtergehen soll. Ich bin stark daran interessiert, bei welchen Händlern das so ist, und wo es die günstigsten Händler gibt. Da fahre ich auch gerne mal ein paar hundert Kilometer weiter zum Händler. Ich selbst komme aus Franken, nur mal so grob, also aus dem nördlichen Teil Süddeutschlands.


    Ansonsten halte ich wohl auch an meiner Taktik fest, bis Mitte Dezember zu warten, viele Autoverkäufer versuchen ja dann noch Stückzahlen abzusetzen, um einen höheren Bonus zu erhalten, da sind manche Händler bei Prozentvergaben dann auch nicht knauserig. So zumindest meine Theorie.


    Ich möchte mir die schwarzen Rallystreifen vom Sporty-Kit 1 drauf machen lassen, was es laut Zubehör-Katalog nur für die Normal-Swift-Version geben soll - weiss da jemand was, ob das geht, oder ob es da irgendwelche Probleme gibt ????


    Nächstes Jahr feiert Suzuki 100-jähriges Börsen-Jubiläum. Kommen da Sondermodelle für den Swift ??? - Ich spekuliere so ein wenig auf die Automatik-Version des SSS, die es in einigen Ländern wie Thailand, Mexiko oder Australien gibt. Es wäre ja also ein bestehendes und bereits gefertigtes Modell, und keine Neuentwicklung. Es wird vermutlich da Keiner was wissen, weil Suzuki mit Informationen immer sehr spärlich umgeht, aber ich kann ja mal mein Interesse nach einem SSS-Automatik hier bekunden.


    Danke fürs Lesen, und auch für ein paar sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SAXON ()

  • Hallo Saxon,

    danke Deine ausführliche Darstellung. Ich habe bereits im Januar 2019 mit der Preisbeobachtung begonnen. Da waren TZ mit metallic Lackierung für 16.900 Euro zu haben.

    Im Februar habe ich mal eine Probefahrt gemacht und dann ein Angebot abzüglich 20 Prozent vom Listenpreis bekommen, jedoch wie von Dir beschrieben zzgl. Überführung um die 750 Euro und Zulassung nochmal 150 Euro.

    War für mich da aber wirklich nur mal antesten wie die Preise so sind.

    Den Sommer über waren immer wieder TZ für 16980 Euro, momentan 16999 oder auch 17250 und 17280 zu haben. Dazu kamen tlws. Boni wie Garantieverlängerungen.

    Habe heute aktuell mit einem Autohaus in Wetzlar gesprochen, die haben TZ für 16990 Vorort und sofort verfügbar. Bisher aber kein Inzahlungnahmeangebot erhalten, warte drauf, ob was kommt.

    Mit meinem jetzigen NZ SSS geht es mir ähnlich wie Dir, der läuft gut und ich muss keineswegs was überstürzen, hat 65000 km gelaufen und ist gerade 4 Jahre alt.

    Ich glaube wir haben da eine durchaus gute Ausgangsposition, weil nix muss, aber man könnte halt.

    Die Zeit Dezember könnte aufgrund von noch zu erfüllenden Absatzzahlen doch recht gut für den Kauf sein. Aber auch das sind von mir reine Spekulation. Viele geben gerade zu der Zeit auch Geld für andere notwendig Anschaffungen aus.

    Ich lasse mich da nicht beunruhigen, außerdem möchte ich gerne bar bezahlen, daher bin ich auch auf keinen Sonderzins oder Finanzierungsaktionen angewiesen.

    Ich halte Dich auf dem Laufendem, wäre schön was von Deinem Verlauf zu hören,

  • Hallo,


    ich konnte bei meinem Händler den günstigsten Kaufpreis nur mit Finanzierung realisieren, d.h. ich hätte letztlich bei Barzahlung deutlich mehr gezahlt.

    Letztlich egal, da nur eine Finanzierung von knapp 3000.- Euro über ein Jahr erforderlich war.

    Augen auf bei TZ und Vorführern, Fahrzeuge stehen bei so manchem Händler über Monate auf dem Verkaufsgelände und werden zwischendurch mal auf die Schnelle mit der Hand gewaschen, soll heißen, wegen mangelnder Sorgfalt Microkratzer ohne Ende. Diese sind zwar auch bei vielen Neuwagen schon vorhanden, die von mir begutachteten Fahrzeuge sahen allerdings wirklich nicht mehr schön aus und wären im Prinzip schon ein Fall für einen Profi-Aufbereiter gewesen.

    Übrigens scheint das Preisniveau im Süden unserer Republik doch höher zu sein als z.B. im Ruhrgebiet / NRW.


    Gruß Micha

  • Ah ja, bei einer telefonischen Anfrage beim Händler wurde mir auch mitgeteilt, dass der VK von 17. tsd. nur bei einer Mindestfinanzierungssumme von 3000 Euro gelten würde. Konditionen lagen da meine ich bei 3,49 Prozent. Betrag hätte aber nach einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten abgelöst werden können, jedoch mit minimalem Verlustzins.

    War zum schauen bei einem Händler im Ruhrgebiet und ja, die Fahrzeuge auf dem Hof sahen nicht so toll aus. Die Angebote um 17 tsd. habe ich in Dortmund, Oberhausen, Wetzlar, Coesfeld und Beckum gesichtet.

    Hier in meiner unmittelbaren Nähe im Sauer- und Siegerland sind die Preise auch höher. Besser sieht es tatsächlich Richtung Ruhrgebiet aus.

  • Was man hier so liest ist irgendwie merkwürdig. Wie wärs mit leben und leben lassen, einen fairen Preis zahlen und fertig. Das Autohaus sollte auch was verdienen und davon leben können. Wie hier so geschrieben wird hat man den Eindruck, dass um jede 10 Cent gefeilscht wird. Kostet den Händler extrem viel Zeit und am Ende ist’s ein 0 Geschäft. Entweder kauft man und zahlt einen Preis bei dem sich beide Seiten in die Augen gucken können oder man fährt eben Fahrrad. Geiz ist Geil ist nicht alles.

  • Was man hier so liest ist irgendwie merkwürdig. Wie wärs mit leben und leben lassen, einen fairen Preis zahlen und fertig. Das Autohaus sollte auch was verdienen und davon leben können. Wie hier so geschrieben wird hat man den Eindruck, dass um jede 10 Cent gefeilscht wird. Kostet den Händler extrem viel Zeit und am Ende ist’s ein 0 Geschäft. Entweder kauft man und zahlt einen Preis bei dem sich beide Seiten in die Augen gucken können oder man fährt eben Fahrrad. Geiz ist Geil ist nicht alles.

    .... gut und schön, aber was ist ein fairer Preis? Zudem habe ich geschrieben, dass für mich das Gesamtpaket inkl. Inzahlungnahme maßgeblich ist. Da kommt es lediglich drauf an, was muss ich drauflegen. Dann kann der neue von mir aus 21 Kosten, wenn ich genug für meinen alten bekomme. Ist halt einfach die Frage, was bin ich bereit draufzulegen.

    Sie wollen mir doch hier nicht wirklich erzählen, dass die Händler 0 Geschäfte machen!? Deswegen haben die meisten auch so exklusive Verkaufsräume etc.

    Aber sei es drum, ich muss nicht kaufen und es besteht nicht die Pflicht an mich zu verkaufen.

    Kein Händler der Welt verschenkt was, die leben vom Verkauf.

  • Was man hier so liest ist irgendwie merkwürdig. Wie wärs mit leben und leben lassen, einen fairen Preis zahlen und fertig. Das Autohaus sollte auch was verdienen und davon leben können. Wie hier so geschrieben wird hat man den Eindruck, dass um jede 10 Cent gefeilscht wird. Kostet den Händler extrem viel Zeit und am Ende ist’s ein 0 Geschäft. Entweder kauft man und zahlt einen Preis bei dem sich beide Seiten in die Augen gucken können oder man fährt eben Fahrrad. Geiz ist Geil ist nicht alles.

    Hast du natürlich schon recht mit dem was du schreibst.

    Aber wie bei vielen Anschaffungen wird nunmal auf den Preis geschaut. Wenn ein Angebot von einem großen Elektrohändler in der Werbung kommt, dann kaufst du den z.B. Fernseher doch auch dort und nicht unbedingt beim Händler direkt um die Ecke.

    Die Konditionen/Zugaben müssen natürlich immer mitberücksichtigt werden wie Garantieverlängerung, etc.

    Aber warum sollte ich in ein Auto beim nächsten Händler kaufen zu den selben Konditionen wenn es woanders z.B. gute 1000€ weniger kostet?

    Abgesehen davon fährt man für den Service dann ohnehin meist wieder zu dem Händler in der Nähe für den Service an dem dieser dann wieder etwas verdienen kann.


    Aber es stimmt natürlich, dass einige Händler den Preis so weit drücken, dass andere (meist kleinere) ganz einfach nicht mithalten können.

  • Zudem habe ich geschrieben, dass für mich das Gesamtpaket inkl. Inzahlungnahme maßgeblich ist

    Ich orakel jetzt mal, dass du bei einem privaten Verkauf erheblich besser davonkommen würdest. Eine Inzahlungnahme ist für die meisten Händler nicht lukrativ.

    Der Händler ist ein Profi (aus diesem Grund muss man sich auch keine Sorgen machen, dass er die Neu-Fahrzeuge so günstig abgibt, dass sein Portemonnaie leer bleibt) und möchte auch mit dem in Zahlung genommenen Fahrzeug Gewinn realisieren. Schließlich muss er bei einem eventuellen Verkauf auch noch die Gewährleistung erbringen, eventuell das Fahrzeug noch ein wenig aufbereiten, Beseitigung kleinerer Mängel, etc. Das kostet alles und letztlich zahlt es derjenige, der das Fahrzeug in Zahlung gibt.

    Später ärgert man sich, wenn man sein Auto mit einem satten Preisaufschlag auf dem Verkaufsgelände sieht und feststellen muss, das es vermutlich zu einem wesentlich höheren Preis verkauft worden ist.

    Inzahlungnahme ist ein Thema für sich und kann in einigen Fällen vielleicht auch lukrativ sein, allerdings wird man in den meisten Fällen bei Nennung des Angebots

    erst einmal schlucken müssen.


    Gruß Micha

  • Oft werden über einen bestimmten Zeitraum günstigere Sonder-Konditionen vom Hersteller in Umlauf gebracht, die durch die Autohäuser an die Kunden kommuniziert werden. Die Autohäuser verdienen dann oft genausoviel am einzelnen Fahrzeug wie zuvor, auch wenn es der Kunde günstiger erstehen kann. Ist finde ich dann eher eine Win Win-Situation für das Autohaus und den Kunden.


    Ich für meinen Teil habe bisher noch gar nicht gefeilscht bei der zukünftigen Beabsichtigung einen SSS zu erstehen - habe mir nur 2 Angebote von 2 verschiedenen Autohäusern machen lassen - ohne jedes feilschen. Ich würde auch 21.400 € dafür bezahlen, das wäre er mir durchaus wert. Andererseits möchte ich eben auch nicht mehr zahlen wie nötig. Hier einen vernünftigen Preis zu ermittlen der Beiden Parteien gerecht wird, bei dem ich selbst weder übervorteilt werde, noch ich ein Autohaus in den Ruin stürze, ist eigentlich auch mein persönliches Anliegen.


    Der Zeitfaktor ist durchaus ein hohes Gut für mich, mit dem ich versuche, den Preis in meine Richtung zu lenken. Ich will das diesmal dür mich zum ersten Male in meinem Leben, einfach mal ausprobieren. Im Notfall kann ich auch noch ein Jahr abwarten, ich habe da keine Not. Euro 6 D(ohne Temp) liegt ja dann auch 2021 an, und dann muss an dem 140 PS-Motor eh wieder was nachgebessert werden. Aber den idealen Zeitpunkt in Sachen Autokauf wirds wohl nie mehr so einfach geben, wie das mal früher der Fall war.


    Im übrigen denke ich, ist es bei einem klassischen Autokauf eines Neuwagens durchaus normaler Usus zu verhandeln - wenn nicht dort, wo dann sonst ? - Die ganzen Online-Auto-Verkaufs-Portale leben doch von dieser "Geiz ist Geil"-Mentalität - das ist doch längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen.


    Zur Info: Bei meinem letzten Fahrrad-Kauf wurde übrigens tatsächlich nicht verhandelt, sondern der Preis des Preisschildes bezahlt. Der Laden existiert auch heute noch.


    Der Neuwagen-Markt ist heutzutage so komplex und unübersichtlich geworden, dass es schwierig geworden ist eine adäquate faire Preisfindung für sich selbst zu bilden. Es gibt ja Hersteller, bei denen sind 5% Preisnachlass normal, andere Hersteller geben bis nahe 40% Preisnachlass. Muss man als Käufer bei 40% dann ein schlechteres Gewissen haben als bei 5%. Sollte ich für mein Gewissen zuliebe überhaupt einen Preisnachlass akzeptieren ?


    - Ich denke, dass der Händler schon mehr Verkaufserfahrung + Verhandlungsgeschick seiner Fahrzeuge hat, als ich als Kunde, der sich im Schnitt alle 6-7 Jahre mal einen Neuwagen kauft. Von daher obliegt es doch dem Händler, was er an Prozenten gerade noch anbieten kann, und dem Kunden obliegt es, das Angebot anzunehmen oder auch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SAXON ()

  • Inzahlungnahme ist echt ein anderes Thema.

    Letztendlich sollten aus einem solchen Geschäft doch alle mit einem guten Ergebnis rauskommen. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden, ob es dann den Vorstellungen entspricht oder nicht.

    Niemand hat was zu verschenken, weder der Händler noch der Käufer.

    Ich habe zum Beispiel vom Händler den ich angefragt habe keine Antwort mehr zur Inzahlungnahme erhalten, trotz dass ich alle notwendigen Angaben geliefert habe. Somit scheint sein Interesse am Geschäft nicht gegeben zu sein. Akzeptiert!

    Also werde ich eine andere Option wählen und zu einem anderen Anbieter gehen.

    Der Markt ist riesig und wir haben die Auswahl, jeden Tag kommen neue Angebote, entweder es passt oder eben nicht.

    Aber da sind wir wieder bei der eigenen Entscheidung.....

  • Hallo - lieber saskia0510 !


    Mit Inzahlungnahme ist jedoch immer so eine Sache. Da jonglieren die Prozente zwischen der Inzahlungnahme und dem Neuwagen immer hin und her. Endweder wird der Altwagen verschleudert/verramscht und man erhält hohe Rabatte auf den Neuwagen, oder eben andersrum. Es ist für mich oft schwer, da den Überblick/Durchblick zu behalten. Am besten ist es einen Neuwagen zu erstehen, ohne ein Altfahrzeug als Klotz am Bein in die Verhandlungen mit einbeziehen zu müssen.


    Mit Privatverkauf kann man am meisten Geld für sein altes Auto rausschlagen - das ist jedoch auch nicht Jedermanns Sache, das verhandeln mit wildfremden Menschen, der Zeitaufwand, Kaufvertrag zu besorgen und auszufüllen, schwarze Schafe/Kärtchenhändler, usw.....


    In ihrem Fall, da es ja ein Suzuki ist, und keine Fremdmarke, ist es jedoch logisch, dass Sie den bei Suzuki wieder in Zahlung geben, wo man ja einen Suzuki am meisten wertschätzt.


    Muss aber sagen, Sie sind beim Vorverhandeln usw. schon wesentlich weiter als ich. Ich warte jetzt stur bis Mitte Dezember ab, ohne was zu unternehmen. Ausser ich bekomme hier, im Internet, oder in Autozeitschriften, mit, dass es an der Zeit ist, das vermeintliche Schnäppchen anzugehen. Unsere Vorraussetzungen sind jedoch auch leicht unterschiedliche, da ich den Neuwagen gar nicht vor Winterende übernehmen möchte, und dann habe ich auch einen VW als Altwagen(also keinen Suzuki), der schon etwas älter ist, und den ich anderweitig verkaufen werde, so dass ich offen und frei bin nur über den Neuwagen verhandeln zu müssen.


    Ich bin im Juni ein wenig umhergefahren, und habe mir die Angebote geholt. Seither harre ich ohne weitere Aktivitäten aus, bin halt jetzt auf Dezember fixiert. Aber es kann auch sein, dass ich bis Dezember die Welt schon wieder ganz anders sehe, und es gar kein Suzuki Swift Sport mehr wird. Man kann ja auch gar nicht genau sagen, was die Zukunft bis dahin bringt. Wie der aktuelle Jimny zeigt, kann der Verkauf ja von heute auf morgen eingestellt werden, es gibt Preiserhöhungen, der Motor wird auf Euro 6 D(ohne Temp) umgearbeitet, und hat dann vielleicht Nachteile, dass er nicht mehr so gut zieht, rauer ist, oder sonstiges - man weiss es nicht. Oder ich habe vielleicht sogar Glück, dass mein Wunsch nach einer Automatik in Erfüllung geht. Es wäre auch schade, wenn ich im Dezember einen SSS erstehe, und ab zum Beispiel April dann Sondermodelle angeboten werden, die mir noch mehr zusagen würden. Man kann aber im Leben auch nicht alles abwägen - jedoch solange man ohne Not noch davor steht, kann man machen was man möchte.


    Viele Grüsse - und eine gute Zeit - wir können uns ja weiterhin hier austauschen, jedoch wird bei mir vorraussichtlich bis Dezember nicht viel passieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SAXON ()

  • Habe meine alten Gurken immer bei Autoscout innerhalb eines Tages verkauft. Realistischer Preis angegeben und Fett den Satz: Keine Verhandlung....

    Export Käufer auswählen, Nummernschilder abschrauben und weg mit der Kiste..... mein Fünfer V8 fährt immer noch irgendwo in Kasachstan ....?

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Also ich habe meinen im Juli für 17.200€ geholt inkl. sind hier die Zulassung und die zwei Jahre Anschlussgarantie.

    Fahrzeug ist gelb.

    Bin absolut zufrieden, das mit der Finanzierung hat man uns bei einem Händler auch gesagt, was aber total Schwachsinn ist...

    Haben den Finanzierungspreis auch mit einem Barkauf regeln können. Alles nur eine Frage des Händlers.

  • Wie der aktuelle Jimny zeigt, kann der Verkauf ja von heute auf morgen eingestellt werden,

    So weit ich weiß wurde der Verkauf nicht eingestellt. Nur hat Suzuki in Japan offensichtlich nicht so recht mit einer solch großen Nachfrage an diesem Modell gerechnet. Die Nachfrage ist deutlich größer als die Produktion, daher extrem lange Lieferzeiten von gut einem Jahr.


    Aber das hat mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun.

  • Bin derzeit auch schwer am suchen. Leider ist es wohl gängige praxis in mobile finanzierungspreise als tiefstpreise an zu geben und wenn man bar zahlt oder anderweitig finanziert muss man gute 1000€ mehr zahlen. Hatte ein angebot über 16880 aber nur wenn ich 4000 euro davon über die Suzuki bank finanziere sonst kostet mich das auto mit tageszulassung 17880. hatte mir eigentlich die illusion gemacht das ich für max 17200 einen kaufen könnte, sieht aber eher schlecht aus.