Scheibenwischer

  • Allerdings beginnt da auch wieder das suchen nach dem richtigen Anbieter mit vernünftigen Qualität.

    Die Teile gibt es schließlich auch von verschiedenen Verkäufern bzw. von guter Qualität bis hin zu unbrauchbar.

    Oder kann hier jemand einen bestimmten Anbieter empfehlen? Wobei persönliche Empfehlung bzw. Erfahrungen natürlich nicht immer vergleichbar sind.;)

    ... es gibt drei Typen von Wischergummi Profile, damit sind 99% aller auf den Markt befindlichen Scheibenwischer ausgerüstet.

    - PKW/LKW 6,3mm mit Metallklammer befestigt

    - LKW/Bus 8,5 mm mit Metallklammer befestigt

    - Aero-Gummi ohne Metallklammer befestigt.


    Unterschiedlich sind am Ende nur die Gestelle und die Versprechen der Wischerhersteller, den Gummi beziehen die aus den KFZ-Teilegroßhandel. Also warum sollte man ein gut laufendes Gestell wechseln, wenn nur der Gummi verschlissen ist? Man kauft doch auch kein neues Rad, wenn der Reifen abgefahren ist.


    Hier ne selbsterklärende Anleitung: https://swissint.com/webfiles/…cher/Swissint_Deutsch.pdf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Wie ich schon oft geschrieben habe, passen die vom Mitsubishi L200 1A. Liegen gut auf.


    Man muss halt einmal 50 oder 60 Euro hinlegen, danach nur noch Gummis kaufen :)

  • Habe mir bei Amazon diese hier gekauft:

    https://www.amazon.de/Scheiben…ort&qid=1570730593&sr=8-4


    Jetzt nicht wegen dem Preis denken das die Mist sind. Hab sie drauf und bin jetzt die letzten 2 Wochen damit auch durch Regen gefahren auch mit höheren Geschwindigkeiten. Da wo die normalen Blätter ab ca 160 anfangen zu rubbeln und die Bosch Aerotwins abheben, liegen die knackig an und zeigen ein sauberes Wischbild. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob man da auch nur die Gummis irgendwann austauschen kann oder wie lange diese halten. Aber bisher bin ich trotz des Preises positiv überrascht!

  • Wie ich schon oft geschrieben habe, passen die vom Mitsubishi L200 1A. Liegen gut auf.


    Man muss halt einmal 50 oder 60 Euro hinlegen, danach nur noch Gummis kaufen :)

    Hast du eventuell eine Bestellnummer oder einen Link wo man diese im Netz beziehen kann?



    Casey_Lane

    Ja der günstige Preis "schreckt " schon etwas ab. Aber du kannst ja nach einer gewissen Zeit hier nochmal deine Langzeiterfahrung kund tun.

  • Hast du eventuell eine Bestellnummer oder einen Link wo man diese im Netz beziehen kann?



    Casey_Lane

    Ja der günstige Preis "schreckt " schon etwas ab. Aber du kannst ja nach einer gewissen Zeit hier nochmal deine Langzeiterfahrung kund tun.

    Leider nein.


    Mein Autohaus vertreibt auch Mitsubishi und durch Zufall habe ich gesehen, dass die Scheibenwischer passen.


    Werde aber mal nachfragen.

  • Habe mir bei Amazon diese hier gekauft:

    https://www.amazon.de/Scheiben…ort&qid=1570730593&sr=8-4


    Jetzt nicht wegen dem Preis denken das die Mist sind. Hab sie drauf und bin jetzt die letzten 2 Wochen damit auch durch Regen gefahren auch mit höheren Geschwindigkeiten. Da wo die normalen Blätter ab ca 160 anfangen zu rubbeln und die Bosch Aerotwins abheben, liegen die knackig an und zeigen ein sauberes Wischbild. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob man da auch nur die Gummis irgendwann austauschen kann oder wie lange diese halten. Aber bisher bin ich trotz des Preises positiv überrascht!

    ... die sehen denen, die beim Ignis MF 2018 original ab Werk verbaut wurden verdammt ähnlich.

  • Keine Ahnung ich kann nur sagen das diese für mich im Moment von allen drei getesteten (normale Wischer ohne Windabweiser/mit Windabweiser/Aerotwin) das beste Wischbild gezeigt haben. Alles weitere wird die Zeit zeigen :)

    ... die sind ja auch gut - wenn es die sind (bin mir da fast sicher) - der Rahmen ist gut konstruiert und drückt den Gummi optimal der Scheibenwölbung folgend an. Auch die Kunstoffteile sind aerodynamisch geschickt geformt, womit wohl der gute Druck auf die Scheibe gewährleistet ist.

    Vom Preis sollte man sich da auf keinen Fall lenken lassen.

  • Habe mir bei Amazon diese hier gekauft:

    https://www.amazon.de/Scheiben…ort&qid=1570730593&sr=8-4


    Jetzt nicht wegen dem Preis denken das die Mist sind. Hab sie drauf und bin jetzt die letzten 2 Wochen damit auch durch Regen gefahren auch mit höheren Geschwindigkeiten. Da wo die normalen Blätter ab ca 160 anfangen zu rubbeln und die Bosch Aerotwins abheben, liegen die knackig an und zeigen ein sauberes Wischbild. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob man da auch nur die Gummis irgendwann austauschen kann oder wie lange diese halten. Aber bisher bin ich trotz des Preises positiv überrascht!

    danke für den tipp!


    passen und funktionieren super - schaun auch gut aus :-)

    ..wie bei den neueren Modellen (z.b. Vitara)

  • So kann jetzt mal ne kleine Erfahrung nach all den letzten Regentagen geben. Die Wischer sind immernoch sehr stabil und wischen auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten bei mir optimal. Bin ich weder von den originalen die dran waren noch den Bosch Aerotwin gewohnt. Kann man also für den Kurs ohne Bedenken kaufen. LG

  • Ich benutze seit ich im Besitz meines Wagens bin die Bosch AeroTwin (bin einfach ein Fan von den Dingern), haben mich nie enttäuscht, wischen zumindest bei mir 1A, auch bei 180 auf der deutschen Autobahn.
    Musste dann vor einigen Wochen meine Windschutzscheibe tauschen auf Grund eines Steinschlags und war mir sicher, dass es jetzt schlechter sein wird, aber es war erstaunlicherweise sogar gefühlt besser. Also momentan habe ich keinen Grund mir nicht wieder AeroTwin zu kaufen.

  • Bei mir liegen die Bosch Aerotwin (AR531S) auf der Fahrerseite nicht richtig auf. Dadurch rubbeln sie. Nun überlegen ich, auch auf die oben genannten Denso oder Inion Hybrid umzusteigen. Für knapp 13€ kann man die Inion eigentlich mal testen.

  • Bei mir liegen die auch nicht an. Das liegt daran weil die Swift scheibe am Scheibenrahmen einen etwas heftigeren Knick hat wo der Scheibenwischer die Biegung nicht mehr mit macht. Die obigen haben durch die Kunstoffumantelung mehr Druck auf der Scheibe somit liegen sie da etwas satter an und machen den Knick auch mit. Ansonsten auf allen anderen Fahrzeugen dich bisher bewegt habe machten die Aerotwin eine sehr gute Figur :)

  • Seit Mitte Dezember fahre bzw fuhr ich die Hybrid Scheibenwischer von Inion. Von der Optik bin/war ich sehr zufrieden. Das Wischbild hat sich aber in den letzten Tagen verschlechtert. Es bleibt nach dem Wischen eine Art Wasserfilm auf der Scheibe, der sich nur langsam abbaut. Heute bin ich mit höherer Geschwindigkeit über die Autobahn gefahren. Die Fahrbahn war noch sehr feucht und das Wischen der Scheibe war nötig. Die Inion Wischer machten furchtbare Geräusche. Damit ist der Wischer für mich durchgefallen. Nun fahre ich wieder die Bosch Aerotwins. Mal schauen ob ich die Denso noch teste.

  • Ich hab die Original Wischer vom AZ Swift drauf und bin Top zufrieden, die Aero Twin waren totaler mist manchmal vertragen die Wischer die Scheiben Versiegelung oder Wachs vom der wäsche nicht. Ich würde die Originalen mal probieren, kann bloß nicht sagen was die kosten da ich die zum ek bekommen habe.