Scheibenwischer

  • Wischer Fahrerseite kostet rund 25 Euro

    Beifahrer rund 20 Euro

    Die Wischer sind top, halten lange, es gibt alternativ auch nur die Gummis

    und wer billig kauft, kauft zweimal, vom ganzen Ärger einmal abgesehen

    also kommen bei mir nur noch Originale Wischer ans Fahrzeug

    aktuell haben wir auf der Beifahrerseite einen Honda Wischer, war übrig wegen Neuanschaffung

    ist genau so gut und ohne Sorgen

  • Hi zusammen,


    bei mir funktionieren die Bosch Aerotwin wirklich gut.Wichtig wie ich festgestellt habe,immer mal über die Wischer gehen und den Dreck entfernen.Sind seit knapp 12 Monaten drauf und Schlierenfrei. Kann auch an einer schlechten Produktchafge liegen wenn es nicht funzt,ich empfehle Sie klar weiter.Satz online stets um die 20 Euro und halten immer mind. 12 Monate.


    Viele Grüße und bleibt gesund!

  • Hat evtl. jmd. die Orginal Teilenummern der Wischerblätter?

    Ich hab mir mal die Zeit genommen und eine Liste der OEM Suzuki Wischer (Denso DUR) erstellt. Es gibt die Gummis dafür auch einzeln. Diese lassen sich relativ einfach tauschen und bei einigen Größen ist das sogar preislich attraktiv, solange der Grundträger noch i. O. ist.


    Wischer komplett:

    Größe - ET-Nummer - aktueller Preis (UVPE ohne MWST)

    35cm - 38340-61M30 - 17,18€

    40cm - 38340-54P30 - 17,70€

    45cm - 38340-62R20 - 16,96€

    48cm - 38340-52R20 - 16,96€

    50cm - 38340-52R30 - 16,96€

    53cm - 38340-62R30 - 16,96€

    60cm - 38340-54P00 - 21,02€

    65cm - 38340-61M00 - 21,21€


    Austauschgummi:

    Größe - ET-Nummer - aktueller Preis (UVPE ohne MWST)

    35cm - 38346-61M10 - 17,01€

    40cm - 38346-54P10 - 12,85€

    45cm - 38346-62R20 - 7,11€

    48cm - 38346-52R40 - 7,11€

    50cm - 38346-57L10 - 8,01€

    53cm - 38346-62R30 - 7,11€

    60cm - 38346-54P00 - 15,83€

    65cm - 38346-61M00 - 18,84


    Beim Swift NZ kann auf der Fahrerseite 53cm statt 55cm verbaut werden.


    (Alle Angaben sind ohne Gewähr)


    Edit 09.10.2022


    Die Preise stimmen schon nicht mehr, wegen Krieg ... und so.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo zusammen,


    vor 3 Jahren hatte ich hier geschrieben, daß ich mir für meinen Swift "Champion Aerovantage" - Scheibenwischer gekauft habe. Diese sind noch so gut wie neu und wischen einwandfrei. Trotzdem - nach 3 Jahren habe ich mir mal wieder neue gegönnt. Obwohl die Champion Aerovantage klasse gewischt haben, habe ich jetzt mal DENSO ausprobiert, und zwar den DMS-555 für links und den DM-043 für rechts.


    Die DENSO sind genau so lang wie die Champion (auch wenn das nicht auf allen Bildern so aussieht). Während die Champion aus Belgien kamen, kommen die DENSO aus Korea. Folgende Unterschiede sind mir aufgefallen:


    Beim Champion ist der Spoiler relativ kurz und direkt an den Scheibenwischer aufgeclippt.

    Beim DENSO ist der Spoiler viel länger. Er ist angeschraubt. Zwischen Spoiler und Wischer ist etwas Luft. Bin mal gespannt wenn es schneit.


    Beim Champion hat der Wischer auf der Beifahrerseite 4 Auflagepunkte.

    Beim DENSO hat er 6 - wie beim Originalscheibenwischer.


    Beim Champion ist der Kunststoffadapter (Halter) an einer Achse befestigt, die aus dem Blech geformt wurde.

    Beim DENSO ist er an einer vernieteten Achse befestigt - wie beim Originalscheibenwischer.


    Bin gespannt wie DENSO sich beim Wischen verhält, und wie lange er hält. Auf jeden Fall macht er erstmal einen guten Eindruck.


    Preis DMS-555: 7,88€

    Preis DM-043: 2,95€

    Versand: 4,80€

    Summe: 15,63€


    Gruß


    akapuma


    Bild auf der DENSO-Packung:


    Von oben nach unten:

    - DENSO Fahrerseite

    - Champion Fahrerseite

    - DENSO Beifahrerseite

    - Champion Beifahrerseite


    Oben: DENSO, Schlitz zwischen Spoiler und Wischer

    Unten: Champion, Spoiler direkt am Wischer

  • Schau doch mal einen Post vorher was Jörg L. geschrieben hat.... Suzuki Wischer (Denso)


    Und wundert es dich nun immer noch warum der Denso Wischer so wie der "Original" Wischer aussieht ;)

  • Hallo amiga-4-ever,


    den Post von Jörg L. hatte ich gesehen. Er schrieb dort aber von DENSO DUR. Das sind aber Hybridwischblätter, diese hatte ich nicht drauf. Und nach Lesen aller Posts in diesem Thread möchte ich auch lieber "normale" Wischblätter haben.


    Die "normalen" (konventionellen) heißen nicht "DUR" sondern sondern "DM" ohne Spoiler und "DMS" mit Spoiler.


    Die Wischer die ich original drauf hatte und die neuen unterscheiden sich im Gestänge voneinander. Auch haben die neuen DENSO eine andere Art der Befestigung als die alten. Entweder DENSO dat die Wischer überarbeitet, oder die originalen waren garnicht von DENSO.


    Gruß


    akapuma