ESP und Tempomat - das Eine kann nicht ohne das Andere

  • Ich schaue später mal nach der Arbeit.


    Also ich kann den Tempomat so einstellen, dass ich über die 3 Stufen gehen kann oder sie sind komplett aus (wird ja im Display angezeigt). Somit habe ich nur den normalen Tempomat. Und der bremst mich nicht aus, wenn mir ein Auto entgegen kommt oder ich in eine Kurve fahre.


    Oder verstehe ich da etwas falsch.


    Den Notbremsassistenten schalte ich auch immer aus. Der geht mir auf den Keks.

  • Um Himmels Willen, du MUSST das unbedingt genau eruieren! Ich werde das auch gleich nochmal testen und bei aktiviertem Tempomaten jeden Kackknopf drücken, den der Swift mir zur Verfügung stellt (inkl. Lüftungsklappenverstellung :D )

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Also jetzt für mich nochmal langsam.

    Was hat der Tempomat mit Kurven oder entgegenkommenden Autos zu tun?:/:/:/

    Der reagiert als Abstandsregler wenn jemand vor dir fährt, in unterschiedlichen Abständen, je nachdem was du eingestellt hast. Sind 3 Stufen.

    Es sei denn Suzuki hat von Dezember bis jetzt die Einstellungen geändert.

  • Ich bin gerade mal Landstraße gefahren. Ok, die Abstandsautomatik kann man nicht deaktivieren, aber mein Auto hat kein einziges mal abgebremst, obwohl mir Autos in einer Kurve entgegen gekommen sind. Alles einwandfrei. Sowohl Links- wie auch Rechtskurven.

  • Vielleicht klärt uns Hanzo ja irgendwann auf wie er es geschafft hat den Abstandsregler auszuschalten, ich bezweifle es aber eher. ^^

    Ich hatte den SSS neu und bin eine längere Strecke gefahren, dabei wollte ich den adaptiven Tempomaten aktivieren. Es hat sich am Anfang nur der normale Tempomat aktivieren lassen, der adaptive Tempomat war auf jeden Fall nicht aktiv!

  • Und ich behaupte weiterhin steif und fest, dass der Swift AZ/RZ ausschließlich einen Abstandsregeltempomat besitzt und dieser sich werksseitig nicht dazu überreden lässt, die Abstandsregelung zu unterlassen!


    Habs eben auf der Heimfahrt nochmals mehrfach probiert, ohne Erfolg. Es ist ein Graus :( Wie oft hab ich's schon gehabt, dass ich hinter nem LKW rausscheren will auf die mittlere Spur, zuvor nochmal Gas geben will um aufder mittleren Spur keinen nachkommenden Fahrzeugen ein Hindernis zu sein und der Tempomat mich einfängt, weil ich schon zu dicht auf den LKW aufgefahren bin (für Suzuki-Verhältnisse zumindest).


    Die meiste Zeit über fahre ich mittlerweile leider ohne Tempomat, obwohl ich eigentlich recht lange Strecken mit ihm fahren könnte - tägliche Arbeitsstrecke führt ca. 25-30km über die Autobahn.


    Dann habe ich heute nochmal ein wenig mit dem Spurhalteassistenten gespielt... ohje, der ist auch nur was für Grenzdebile (sorry)... wie das Teil mich daran hindert, möglichst weit rechts auf meiner Spur zu fahren, es ist einfach ein Traum :)

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Ich habe mit den Assistenten überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, mir macht es sogar viel Spaß mit ihnen zu fahren! So können die Meinungen auseinander gehen.

  • Links Blinken nicht vergessen! Meiner unterschreitet dann den Abstand, gibt Gas und ich schere mit höherer Geschwindigkeit aus. Der ACC war für mich einer von Kaufgründen. Auf Autobahn habe ich den kürzesten Abstand, auf Landstraße den größten Abstand eingestellt. Beim Sport mit der besseren Leistung müsste der ACC noch besser sein.

  • ... das mit dem Blinker ist gar nicht so abwegig, ich vermute durch den Blinker wird die Warnschwelle verändert, bzw. runter gesetzt. Denn ist der Blinker gesetzt springt einmal der Spurassi nicht an und auch der Bremsassi arbeitet anders. Abstandsassi hab ich nicht, aber ich vermute auch hier, dass der Blinker was beeinflusst.


    Aber eigentlich gibt es nur zwei Ursachen für das eingreifen von Fahrassistenzsystemen: einmal das System selber arbeitet fehlerhaft bzw. die Grenzwerte sind falsch definiert oder das Fahrverhalten befindet sich außerhalb vorgegebener Grenzwerte.


    Ich weiß jetzt nicht, ob beim Ignis die Assistenzsysteme von höherer Qualität sind aber in allen Fällen, wo sie bei mir angesprungen sind, hatte ich nie, nicht mal ansatzweise den Verdacht auf ein technisches Fehlverhalten dieser Systeme - jedes mal wurde mir schnell klar, dass ich was falsch mache oder falsch gemacht habe - Spur gewechselt ohne zu blinken, zu forsch auf den Vordermann aufgefahren, bei zu wenig Abstand auf den Vordermann beschleunigt, etwas derber durch ne Kurve gegangen usw.


    Die übrige Zeit, wo keines der Assistenzsysteme anspringt, da muss mein Verhalten im Straßenverkehr wohl als, von schwacher, nicht zureichender Intelligenz zeugend, um nicht zu sagen als doof (= Definition grenzdebil) bezeichnet werden.^^:D


    Wie halten das manche bloß aus - allein unter Tausenden von Grenzdebilen ... :/

  • Den "nicht lachen, nicht weinen" Kommentar habe ich schlicht nicht verstanden (im Wortsinne, was also damit gemeint war).


    Kleine Erfahrungsschnipsel bei Nutzung des ACC:

    - Wenn der SSS bereits im Begriff ist, milde abzubremsen bei Auflaufen auf den vorausfahrenden Wagen, kann man das durch links blinken und ansetzen zum Überholen beenden und er fährt wieder schneller - zu einer Zeit, wo der Vorausfahrende gefühlt noch in der "Schusslinie" ist.


    Beim Überholen in leichten Linkskurven auf der Autobahn ist es etwas Glückssache, ob der den zu Überholenden auf der rechten Spur als "Vorausfahrer" ansieht und grundlos abbremst. Das kommt aber gefühlt nicht oft vor, da dürfte er m.E. auch noch Programmierungen haben, die dem entgegenwirken: entweder die Kamera kann anhand der Spurmarkierungen erkennen, dass die eigene Spur an dem anderen Wagen, der in der geraden "Schusslinie" ist, vorbeiführt, oder der Wagen berücksichtigt den eigenen Lenkeinschlag in langgezogenen Kurven und unterstellt, dass man die Kurve weiterfahren und am Vordermann vorbeifahren wird und reguliert deswegen nicht.

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Auf Autobahn habe ich den kürzesten Abstand, auf Landstraße den größten Abstand eingestellt.

    Wie was?? Hast du des nun nur vertauscht oder warum hast du auf ner Autobahn auf der man am Schnellsten fährt, den geringsten Abstand. Ist für mich entgegen jeder Logik ^^, aber vielleicht haste ja eine einfache Erklärung?


    Zu dem adaptivem Tempomat kann ich bei mir nur berichten, dass er genau so funktioniert wie er soll. Fand ich beim Vitara S so genial, deswegen ist’s dann auch noch der ZC33S geworden ?. Und auch hier keine Probleme, ärgert mich auch nicht mit übertriebener Warnung etc..

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Sonst fährt einem ja dauernd jemand vor das Auto, wenn man solch riesigen Abstände einhält. ;)

    ?? deine Sicherheit, aber eben auch der Anderen. Aber ich hab da sicherlich ne andere Einstellung zu, wegen meines Jobs. Kann nur immer sagen - Abstand ist suuuuper wichtig und rettet Leben. Sorry für den kurzen Ausschweif ??.


    Mit dem Blinken und damit wieder Beschleunigen ist echt super; wird’s frei, Blinker setzen, raus fahren und Überholen leicht gemacht.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Sorry, dann hatte ich den Beitrag von Ernest vielleicht falsch verstanden - selbstverständlich blinke ich an jeder dafür vorgesehenen Stelle bzw. in jeder entsprechenden Situation. Ich biege auch nicht an Ampeln ab und überquere dabei zwei Fahrspuren (wie hier täglich vor und hinter mir auf dem Weg zur Arbeit alle anderen und mich dann noch doof anhupen, wenn ich die Kurve korrekt auf meiner Spur fahre und mich dann mit Blinker nach links wieder in die richtige Spur einordnen will). -> siehe Bild. Grüne Linie bin ich, sobald ich um die Kurve bin, setze ich den blinker links und ordne mich dann auf die linke Fahrspur ein, rot sind jedoch alle anderen, die leider viel klüger als ich sind und einfach direkt mit rechtsgesetztem Blinker unverzüglich links auf die Spur ziehen und mir später das Einordnen schwer machen.


    Ein weiteres Beispiel:

    Es handelt sich um eine dedizierte Abbiegespur, die aber parallel und gleichberechtigt zu den zwei Autobahnspuren der A661 verläuft (Abfahrt Bad Homburg kurz hinterm Bad Homburger Kreuz). Selbstverständlich wird hier im gelben Bereich der Blinker rechts gesetzt, obgleich keine Spur gewechselt, wohl aber von der Autobahn abgefahren wird. An der linken gelben Markierung steht auch die klassische Leitbake, an der das Blinken wieder aufgehoben wird.


    Ich sehe es doch täglich... seit über 11 Jahren auf diesem Arbeitsweg mittlerweile. 10 Autos vor mir, 10 Autos hinter mir - da blinkt im Monat vielleicht ein einziges mal einer ausser mir. Auch das muss wohl wieder einfach nur an einem Fehlverhalten meinerseits liegen.


    Ja, Frank0307 so manchmal frage ich mich das wirklich... aber es geht, irgendwie lebt man sich dennoch so durch den Tag durch ^^


    Schließen wir das Thema einfach mit diesen beiden Möglichkeiten:

    a) Mein Swift verhält sich mit seinen Assistenzsystemen (Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat, Notbremsassistent) nicht so, wie er es eigentlich sollte

    b) Mein Fahrstil ist so unfassbar katastrophal, dass kein Assistenzsystem der Welt mir noch helfen kann


    Heute abend lade ich gern wieder einen Clip von, äh... war's Freitag?! keine Ahnung... jedenfalls lade ich da mal nen kurzen Clip hier hoch, in dem mich das Auto wieder zusammengeschrien hat, nur, weil vor mir einer von der Autobahn runter und in die Raststätte einfahren wollte.


    Am gleichen Tag hat mein Infotainment-System übrigens auf einmal komplett neugestartet - auch das ist wahrscheinlich nur bei mir der Fall, ich hab halt ne gewisse Aura.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von DJMadMax ()