Kraftstoffverbrauch

  • Wie hoch ist/war euer Verbrauch? (mit Modellangabe)


    Habe heute meinen 1.0 Boosterjet mit 6-Gang-Automatik übernommen. Verbrauch lt. Boardcomputer vom Erstbesitzer: 4,3 L/100 km 8|


    und schlägt damit selbst den außerstädtischen Kraftstoffverbrauch lt. Prospekt: :/:thumbup:

    6,9 L /100 km (städtisch)

    4,6 L/100 km (außerstädtisch)

    5,5 L/100 km (kombiniert)


    Der Durchschnittsverbrauch lt. spritmonitor.de liegt bei 5,72 L /100 km.

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017

  • unser Baleno 1.2 Hybrid hat mittlerweile 11000 Kilometer runter und schwankt je nach Fahrer und Fahrerin :P Wenn Frauchen fährt 4,0 Liter , wenn Ich den in den Fingern hab 4,7 Liter ;) Aber 5 Liter hab Ich selbst bei Tacho 200 auf der Bahn nicht geschafft X( ob Ich den Wagen zurückbringe ...... ? ^^

    Also wir sind sehr zufrieden.



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • unser Baleno 1.2 Hybrid hat mittlerweile 11000 Kilometer runter und schwankt je nach Fahrer und Fahrerin :P Wenn Frauchen fährt 4,0 Liter , wenn Ich den in den Fingern hab 4,7 Liter ;) Aber 5 Liter hab Ich selbst bei Tacho 200 auf der Bahn nicht geschafft X( ob Ich den Wagen zurückbringe ...... ? ^^

    Also wir sind sehr zufrieden.



    Lg

    Das freut mich. Wobei 4 Liter außerorts steht ja beim Hybrid wenigstens im Prospekt. ^^ Gut wenn sie sich anstrengt schafft sie vl auch noch weniger. :/


    Du könntest auch hier reinschauen.

    Ist zwar der Swift und nicht der Baleno, aber von den Verbräuchen sind die ganz gut vergleichbar.

    Danke. Mach ich. :thumbup:

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017

  • Also meinen Baleno Booster fahr ich eigentlich immer auf 5,3 vorm Tanken.Dann kommt ja der Reset. Und i fahre alles.Also AB,Landstraße und Stadt.Und er bekommt auch öfter mal den Bleifuß wenn er warm ist. Also ein sehr sparsames Auto....und in der Beschleunigung recht spritzig.Hab schon so manchen Kandidaten versenkt der ihn unterschätzt hat. :D

  • Also scross Benziner 120 PS

    das wenigste 6,7 L das meiste bei 150-200 auf 350 km 10,5 Liter

    Also auf der hintur 6,7 gesittet und zurück voll drauf 10,5 so

    nun aber zurück gesittet komme ich nicht unter 7,1 trotz vernünftiger fahre weise.


    Und jetzt kommt die 6,7 mit E 10 die 10,5 mit super e 5


    Ok man könnte evt 05 liter sparen wenn Original Reifen 201/60 16 drauf wären sind 215/60 16 Allwetter drauf zudem ist er 4 cm höher als der normale s cross

  • Ich hab beim Crossy 1.4 Booster Allgrip 5.9 bis 6.1. Der Baleno ist ein wenig flacher, leichter und hat den 1.0er Motor , der Verbrauch passt also und ich findet es ok. Der Baleno ist ein leider oft verkanntes Klasse Auto.

  • Vitara 1.4 AT

    400 KM Eifel 6,5L

    240 KM Sauerland 5,9L

    Jeweils hin und zürück nach Eitorf, also richtig bergauf und bergab...

    Hier im absoluten Kurzstrecken Verkehr, alles unter 5 KM um die 8L.

    Sobald längere Strecken dazu kommen gehts richtung 7L.


    Wollen uns die Tage mal einen Baleno 1.0 AT Comfort für meine Freundin anschauen und Probefahren.


    Hat der Baleno wirklich keine Park Piepser?

  • nö aber ne Rückfahrkamera



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Dann hast Du den Automatikrhythmus noch nicht in Deinen Gasfuß übernommen...

    Hoffentlich liegts daran, weil nur 430km Reichweite sind nicht so der Hit. :thumbup:

    Obwohl man bei konstant 130 auf der Autobahn jetzt nicht so viel falsch machen kann. X/

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Genesis4000 ()

  • Hallo,

    fahre meinen 1.0 Boosterjet (Handschaltung) meistens um die 5 l/100 km.

    Es ist ein tolles Auto, schade, das es so wenig Käufer gefunden hat! ;(

  • muss Ich auch sagen, Frauchen ist immernoch begeistert , Verbrauch und Platzangebot sind wirklich fast unschlagbar ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Der 1.0er Baleno Handschalter lief bei uns mit 5,2 im Durchschnitt. Für den Automatik würde ich n halben bis dreiviertl Liter mehr rechnen. Ausser, man rollt täglich nur über ein paar Dörfer ohne Ampeln zur Arbeit. Wir haben einen guten Drittelmix aus Stadt, n Stück 70 Zone, und Landstraße, und vielleicht 15% AB.

    Hoffentlich liegts daran, weil nur 430km Reichweite sind nicht so der Hit.

    Obwohl man bei konstant 130 auf der Autobahn jetzt nicht so viel falsch machen kann.

    Bei 6l Verbrauch solltest Du aber auch 600km kommen, der hat doch auch 37i im Tank ?

    Nicht von der Tankuhr täuschen lassen, wenn die gelbe Reserveleuchte kommt - spät - sind noch gut 5l im Tank.

    Bei 130 auf der Bahn ist der AT auch nicht durstiger als der Handschalter, das macht sich erst bei viel Stadtverkehr bemerkbar.


    Den aktuellen Swift mit CVT rollen wir auf der selben Strecke wie den Baleno mit 5,7, ausser, wenn meine Frau mehrere Tage in ihr Zentrum muss, da treibt die Stadt-Kurzstrecke den Verbrauch auf 6,5. Aber die Koffer undd Geräte müssen halt immer mit und passen nicht aufs Rad......

    Reinweg Landstraße und ein paar größere Ortschaften sind auch die 5,2 möglich, bei vielen 70er Strecken sogar unter 5l.

    Aus unserer Sicht ein erträglicher AT-Zuschlag.

  • Stand 1990?

    ... ja, das ist leider fest in den Köpfen eingebrannt, weil wohl manche Handschalterfahrer meinen, verbrauchsoptimierter zu schalten als ein Automatikgetriebe. Dazu kommt, dass frühe Wandler-Automatikgetriebe viel Energie verbrannt haben, die nicht auf die Straße weitergeleitet wurde.

    Das CVT ist eigentlich das effizienteste Getriebe unter den Automatikgetrieben, da die Untersetzung mechanisch, stufenlos der Fahrgeschwindigkeit angepasst wird damit der Motor immer in der Optimaldrehzahl läuft, also bei jeder Geschwindigkeit ein optimales Verhältnis zwischen Fahrgeschwindigkeit und Verbrauch besteht.