Ignis sport motor in wagon r (mm)

  • Hallo leute ich in der alex und hab mich grad neu angemeldet.

    Ich fahre schon seid einem jahr ein wagon r (mm) 74ps und bin komplett zufrieden bis jetzt. Aber er hat seid paar woxhen angefangen blau rauszurauchen.

    Jetzt hab ich überlegt einen wagon mit 94ps zu holen und die motoren etc. Tauschen.

    Aber jetzt habbich gesehen dass der ignis einen 1.5l motor mit 109 ps hat und überleg mir so einen einzubauen.

    Jetzt mal eine frage. Hat jmnd eine ahnung ob der vom ignis kn den wagon reinpasst?

    Bezüglich motorlager, antriebswellen...


    Danke

    Gruss alex

  • ja das eigentlich schon. Aber ist zweitdrangich.

    ... wieso sich so viel Arbeit machen, wenn man das Fahrzeug vielleicht nie wieder zugelassen bekommt.:/

    Das sollte man vorher mit einem KFZ-Sachverständigen abklären, denn bei einem Motorumbau ist eine Einzelabnahme nach § 19 in Verbindung mit § 21 der StVZO fällig.

    Denn in dem Moment, wo Du dort einen anderen Motor einbaust erlischt die ABE und damit die Zulassung sowie der Versicherungsschutz. Fährst Du "Schwarz" mit solch einem Umbau ist das Versicherungs- und Steuerbetrug sowie ein grober Verstoß gegen die StV0 und StVZO.


    Am besten hier mal informieren: https://www.tuev-hessen.de/25/…zulassungs-ordnung-stvzo/

  • Hey danke, aber über das ganze gesetzes zeug weiss ich beischeid. Das hab ich schon 10000 mal gehört.

    Mich interessiert nur ob der motor da rein passt. Mehr nicht.

    Aber wahrscheinlich hat sowas noch keiner gewagt, wegen Paragraf...stvo...gesetz

  • Die M13A- und M15A-Motoren sind eng verwandt. Theoretisch sollte möglich sein, was du vorhast. Die M13A-Motoren gelten allgemein und auch im Wagon R+ als standfest, haben mit der großen Stirnfläche des Wagon aber mehr zu tun und somit einen höheren Verbrauch als z. B. im Swift. Mit Hinblick auf Fahrwerk, Bereifung und Bremsen sollte man mit dem Wagon ohnehin nicht rasen.

    |52.75°, 13.449722°| |SUZUKI Swift Sport|

  • vielen dank, jetzt weiss ich schon einbisschen mehr :)

    Villt find ich mal einen günstigen ignis sport. Dann kann man das mal ausprobieren.

    Ansonsten wird es der 94ps vom (2004?) Wagon sein falls meiner komplett aufgibt^^

  • Der etwa gleich alte Ignis MH wurde mit dem M13A (94 PS) und mit dem M15A (99 PS) angeboten. Wenn er nicht völlig wartungsfrei gefahren wurde, dann ist sowas ein weitgehend problemloses und zuverlässiges Auto. Sofern es nicht unbedingt ein Wagon R+ sein muss...

    |52.75°, 13.449722°| |SUZUKI Swift Sport|