... durch einen anderen Beitrag in diesem Forum bin ich inspiriert worden, selber mal nach zu sehen, was der Ignis für eine Batterie hat.
Der Ignis MF ohne Hybrid hat eine 12V 45Ah Batterie.
Hier mal die Daten, die ich auf der Batterie lesen konnte, der Rest waren japanische Schriftzeichen.
Auf der Seitenfläche:
FB
Hi Dash
THE FURUKAWA BATTERY CO., LTD.
Oben zwischen den Anschlüssen auf einem Aufkleber:
20HR 45AH CCA 295A 46B24 (JIS)
Die Batterie hat sog. "Dünnpolanschlüsse" mit Pluspol rechts, heraus drehbare Verschlussstopfen, keinen Fußsockel bzw. keine Bodenleiste zum befestigen, d.h. die Batteriewände gehen glatt nach unten. Die Batterie kann nur mit einem, oben aufgesetzten Querblech und unten eingehakten Gewindestäben, befestigt werden.
Maße der Batterie:
Länge: 235 mm
Breite: 125 mm
Höhe ohne Verschlussstopfen und Anschlusspole: 210 mm
Die Batterie sitzt in einer Kunststoffschale, welche die maximale Batteriegröße begrenzt. Es können dort Batterien mit max. Länge: 240 mm, Breite: 130 mm, Höhe: 220 mm, befestigt werden.
Diese Daten grenzen die Auswahl von Tauschbatterien stark ein. Ich habe mal die gängigen Baumarktshops durchstöbert - nichts passendes gefunden, die hatten alle nur Batterien mit den dicken Normalanschlüssen und mit Fußsockel.
In einigen Onlineshops gab es passende Batterien mit einer Preisspanne von 47 € bis weit über 130 €, die Auswahl aber auch dort sehr klein. Es gibt Batterieonlineshops, dort kann man die Batterie nur anhand des Autotyps suchen - leider haben viele den neuen Ignis noch nicht gelistet. Einige boten die Suche auch anhand der Batteriedaten an, dort wird man fündig.
Ganz wichtig, bei der Suche darauf achten: Dünnpolanschlüsse, Plus rechts, ohne Fußsockel, das nennt sich Bodenleistenausführung B0 oder B00, 12V, 45Ah oder höher, dann noch mal die Maße vergleichen, maximal 240 mm lang, 130 mm breit und 220 mm hoch (ohne Höhe der Anschlusspole).