Geräusch beim hohem Gang mit niedriger Drehzahl

  • Kumpel fragte mich heute, warum nicht gleich die Wasserpumpe mit gewechselt wurde, wenn schon da unten über 1 std "rumgefummelt" wurde, an einem Fahrzeug was 9 Jahre Alt ist, meint ihr er hat Recht :/ , hätte ich vorsorglich die mitwechseln sollen:?:

  • Da man für die Wasserpumpe keinen erhöhten Aufwand wegen eines Zahnriemens hat, ist es ratsam diese zu tauschen, wenn sie hinüber ist. Bei Zahnriemenmotoren macht man es mit, weil man, wenn die Pumpe 100km später undicht wird, wieder mit dem Zahnriemen von vorn anfängt. Die alten Opel waren dafür bekannt und Kunden, die sich die Pumpe sparen wollten, hatten hinterher doppelte Kosten, weil die Pumpe einfach nicht mehr dicht hielt, obwohl man diese gar nicht angepackt hatte. Schon kurios gewesen, dass die Pumpe fast sofort mit neuen Zahnriemen undicht wurde und nicht schon beim alten...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • War am Freitag beim Kollegen, der die Riemen erneuert hat, er hat sie mal angefasst und gesagt das Mann die nicht noch fester spannen sollte, als sie jetzt schon sind, wenn das Quietschen nicht aufhört, empfiehlt er mir das Keilriemenspray von Liqui Moly mal zu testen.

    Heute Morgen hat der Riemen wieder ganz schön gejault, als es frostig kalt/feucht war bei einschlagen der Lenkung, war schon fast peinlich auf dem Parkplatz des Hausarztes :D

    Hab mal nun das Spray bestellt von Liqui Moly.

    Mittwoch/Donnerstag bekommt der Swift die Winterreifen drauf und neuen Tüv, sollen die von der Werkstatt es mal drauf sprühen mal schauen ob es hilft.

    :/?(8)

  • Falls der Riemen ausgetauscht werden soll, dann könnte auch mal ein anderer Hersteller ausprobiert werden.

    Gates oder Conti-Belt scheinen auch nicht mehr das Gelbe vom Ei zu sein.


    Und: Das Material entscheidet über den Reibwert und letzterer über die Traktion.


    Letztlich ist kurzes Riemenquietschen nicht unbedingt ein Problem, das unbedingt sofort abgestellt werden muss. Direkt nach dem Motorstart hat die Batterie erstmal Energiebedarf zum Nachladen. Und dann reißt noch irgendwer an der elektrischen Servolenkung, schaltet Licht und Sitzheizung ein, ... ;)

  • Die Lüftung auf 4 nicht zu vergessen, damit die Frontscheibe möglichst schnell frei wird...


    Bei mir macht der Keilriemen bei den kalten Temperaturen auch Probleme. Habe den sogar schon erneuern lassen und ist immer noch nicht besser. Ganz schlimm ist es immer früh beim ausparken.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Bei mir hat es sich auch "verschlimmbessert" :D


    Hatte vorher nur ein kurzes zwitschern im 3. Gang bei niedriger Drehzahl, dachte wenn neue Riemen u. Spannrolle draufkommen wird besser, von wegen nun ist es richtig nervig geworden.

    Hätte ich es bloß so gelassen wie es war, der Annahme Mitarbeiter vom freundlichen meint Keilriemenspray behebt nicht die Ursache, sondern verschiebt es nur für ne kurze Zeit, deswegen empfiehlt er mir das mal genauer zu anzuschauen, werde morgen den Wagen ihnen geben + das Spray 8) .

  • Freundlichen haben es abgelehnt das Keilriemenspray drauf zu sprühen, :P sie halten von sowas nichts war ihr Kommentar, mann solle die Ursache finden warum wieso weshalb es quietscht und nicht die Symtome unterdrücken mit Sprays etc.

    Ich oder mein Kollege sollen es selbst machen, sie wollen keine Verantwortung übernehmen.:rolleyes:

  • So hab neuen Termin gemacht, die Riemen werden wieder erneuert.Quietscht immer beim rangieren oder scharfen Kurvenfahrten. Soll ich Orginale von Suzuki holen oder was empfhielt ihr?

    Die davor drauf waren waren von BANDO, CONTIs von AMAZON haben versagt, obwohl sie noch frisch von BJ. 2019 waren .

    Gates?

  • Die Gates Riemen mit max. möglicher Spannung haben leider auch nicht geholfen, nach wie vor ist das Quietschen vorhanden, wenn das Abblendlicht/Lüftung an ist und das Lenkrad voll eingeschlagen wird (rangieren) quietscht es ziemlich laut.

    Nachdem zuerst WD40 Spray(zu Ursachen Analyse Zwecken) und dannach das Liqui Moly Keilriemenspray benutzt wurde, war das Quietschen weg.

    Kollege hat die Magnetkupplung/Klimakompressor im Verdacht, das der der Störenfried sein kann, an der Außenseite der Spannrolle des Klimakompressors war auch etwas geschwitztes Öl.

    Ich soll das nun beobachten und mich melden, wenn wenn das Quietschen wieder auftaucht :)

  • Der Riemen der Klima ist allein für die Klima da...

    Wenn was quietscht, dann der Riemen für LiMa und Wasserpumpe. Warum soll der Riemen vom Klimakompressor durchrutschen, wenn du Last auf die Lichtmaschine mit deinen elektrischen Verbrauchern gibst? Wenn die LiMa zu stark beansprucht wird ist eventuell die Batterie als Puffer zu sehr geschwächt. Nun ist die Frage, ob es an einer zu alten Batterie oder an einer schwächelnden LiMa liegt...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Die Batterie wurde erst im Sommer erneuert, habe aber anstatt der Orginal verbauten Varta 12V 36Ah360A eine stärkere Varta 12V 52Ah 520A genommen, meinst du daran kann es auch liegen das es "durchrutscht"?

    Das Geräusch verschwand ganz nach dem er auf die Spannrolle/Riemen des Klimakompressors das Spray sprühte, deswegen meinte er das es evtl an dem Klima Kompressor liegt oder Riemenscheibe/Magnetkupplung.

    Wasserpumpe hat er auch gecheckt die ist in Ordnung laut ihm.

  • Nun ist die Frage, ob es an einer zu alten Batterie oder an einer schwächelnden LiMa liegt...

    Mein Verdacht geht auch zur Lichtmaschine die evtl. "schwächelt", deswegen habe ich jetzt eine neuen Mitsubishi 12v75A LIMA bestellt, mal schaun wie es dann weiter geht mit dem quietschen 8o wenn die neue drin ist im neuen Jahr.

  • Mein Verdacht geht auch zur Lichtmaschine die evtl. "schwächelt", deswegen habe ich jetzt eine neuen Mitsubishi 12v75A LIMA bestellt, mal schaun wie es dann weiter geht mit dem quietschen 8o wenn die neue drin ist im neuen Jahr.

    Viel Spaß, wenn ich nicht irre muss dafür die rechte Antriebswelle raus. 8o

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Echt? Ist ja Krass :D

    Sags dann meinem Mechaniker Freund :P


    Habs im W.Buch gesehen, stimmt.


    Aus- und Einbau des Generator
    1) Das Minuskabel von der Batterie lösen.

    2) Die rechte Antriebswelle ausbauen. Siehe “Aus- und Einbau der Vorderachswelle: Vorn in Abschnitt 3A”

    3) Den Generatorantriebsriemen ausbauen. Siehe “Aus- und Einbau des Antriebsriemens für Kühlmittelpumpe / Generator”.

    4) Den Ausbau in der abgebildeten numerischen Reihenfolge durchführen.

    5) Zum Einbau den Ausbauvorgang umkehren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von miki1803 ()