Habe bei Youtube paar Exoten gesehen die es ohne Antriebswelle raus zu nehmen geschafft haben
Ansonsten muss sogar Getriebeöl abgelassen werden und noch paar Schrauben an der Koppelstange etc.
Habe bei Youtube paar Exoten gesehen die es ohne Antriebswelle raus zu nehmen geschafft haben
Ansonsten muss sogar Getriebeöl abgelassen werden und noch paar Schrauben an der Koppelstange etc.
Bevor man sich stundenlang fluchend die Handgelenke bricht ist es einfacher die Welle rauszunehmen.
Am besten vorher nochmal 5-10Minuten fahren. Dann ist das Getriebeöl ein wenig wärmer.
Dann rauf auf die Hebebühne (oder Rampen oder Böcke) und als erstes Schüssel unters Getriebe und Ablassschraube raus.
Dann am Rad anfangen zu bauen. Bis die Antriebswelle raus kann ist das Getriebe leergelaufen.
Du wirst vermutlich noch schauen müssen ob das Riemenrad und die Riemenspur gleich ist an den beiden LiMas. Evtl muss das mit umgebaut werden.
Ist alles am Ende kein Hexenwerk. Nur ein bisschen Arbeit.
Beimde Gelegenheit gleich das Getriebeöl genau in Augenschein nehmen und ggf. gleich mit wechseln. Wenn es vor kurzen gewechselt wurde und gut aussieht, dann wieder reinkippen.
Suzuki ist mit dem Ausbau der Antriebswelle nicht allein zum Wechsel der LiMa, Habe es bei einem Toyota Avensis auch schon mal gesehen gehabt und gedacht, dass die bescheuert sein müssen.
Aus dem Grund habe ich bei meinem Swift auch das Riemenrad der Lichtmaschine nicht gewechselt, welches bei den Aluriemenrädern dabei war. Für 5g Unterschied war mir der Aufwand dann doch etwas hoch. Vor allem, nachdem die dämlichen Schrauben vom Wasserpumpenrad nicht so einfach wollten, wie ich es gern gehabt hätte.
Danke für die Tipps @S.Nasenbär
Getriebeöl wurde zuletzt im Juli 2018 gewechselt mit 2x Tuben LM Mos2 Getriebeadditiv, jetzt überlege ich die Lima Wechsel Aktion auf den Sommer zu verschieben, weil ich im Sommer sowieso Getriebeöl wechseln wollte.
@Joker Letztens wollten wir die Drosselklappe ausbauen und komplett reinigen, aber die Schrauben waren wie fest geschweißt, da haben wir die Aktion abgeblasen, dachen bevor die Schrauben brechen lassen wir es so wie es ist und reinigen die Drosselklappe mit einem Brillen Microfasertuch+ Drosselklappenreiniger am öffnungs berreich der Klappe.
Icb schau ob ich's morgen ohne welle Ausbauen schaffe. (nur den Auspuff ab Kat / bis mitteltopf welcher übern Motorträger hinweg führt ausbauen, Mal sehn)
Da bin ich mal gespannt, ob es klappt
Würde gerne auch die A.Welle drin lassen.
Geht gut! Einfach das Hosenrohr rausnehmen.(das U Rohr, übern Motorträger)
Also nach Kat und vor dem mittel Topf.
Allerdings beim NZ. Denk da wird aber nicht viel anders sein
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/aus1qkjkt.jpg]
Danke für die Infos, hoffe bei meinem MZ klappt es auch und die blöden Schrauben brechen nicht ab, wie des öfteren schon passiert
Muss die Auspuff Dichtung erneuert werden, nach dem Ausbauen und wieder einbauen?
Die Dichtung bekommt Mann wohl nur Original bei Suzuki oder?
Wenn diese Konus Dichtung noch Recht neu ist, kannst du sie wiederverwenden.
Ansonsten würd ich sie neu geben.
Mag sein dass es sie auch Nachbau gibt.
Bisher hab ich sie immer original geholt.
Aber hier z.b. Gibt es sie, zb. Fürn NZ
Habe mir diese bestellt. Passt diese auch ? Selbst wenn nicht für das Geld...
Original Maß NZ:
18mm hoch
Außendurchmesser max 69mm
Innendurchmesser: 54mm
Für meinen sind es die 2 Teile Nummern 1418379J10 und 1418379J00
Für beide ca 7€ ohne Versand
https://www.autodoc.lu/fa1/2969956
https://www.autodoc.lu/fa1/2969957
Sollte Mann auch die 2 Gummis wecheln wenn mann schon dabei ist https://www.autodoc.lu/autotei…1?search=OEN%201428171C01
Das schaut schon besser aus und die Maße sind auch die selben.
Da du die Gummis nicht abmontieren wirst bei der Arbeit, werden sie auch nicht Kaputt.
Aber schau Mal ob sie spröde sind oder nicht.
Wobei bei 4€irgendwas pro Stück auch wurscht