Lautes Geräusch bei ca. 200 km/h

  • Dann hast Du vielleicht das falsche KFZ...?

    Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt. ;)


    Aber dann brauche ich mir ja auch keine Gedanken mehr machen und versuchen mit herauszufinden woher die Pfeifgeräusche kommen.

    Wollte ja nur helfen. Dann halt nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der.lars ()

  • Ihr kommt vom Thema ab.

    Mein Alto fährt leider nur ca. 165, ist aber besser so, da ich schon kein pfeifen mehr höre, wegen Motor und Wind! Mein Avensis fährt 220, feift aber nicht. Also bin ich auf Hinweise von hier angewiesen, um mir Gedanken zu machen. Und dazu ist ein Forum da, das andere auch ihre Gedanken äußern.

  • Ihr kommt vom Thema ab.

    Mein Alto fährt leider nur ca. 165, ist aber besser so, da ich schon kein pfeifen mehr höre, wegen Motor und Wind! Mein Avensis fährt 220, feift aber nicht. Also bin ich auf Hinweise von hier angewiesen, um mir Gedanken zu machen. Und dazu ist ein Forum da, das andere auch ihre Gedanken äußern.

    Es geht hier um den SSS AZ, der erzeugt bei über 200km/h relativ laute Geräusche. Da sich ein Urteil drüber bilden zu können, muss man das Auto SELBST gefahren sein! Alles andere wie Spekulationen etc. bringen hier keinen weiter.

    Ich gebe ja auch nicht in irgend einem SSS NZ Thread meinen Senf dazu! Weil ich dieses Auto nicht besitze, getestet, geschweige denn gefahren habe, also kann ich mir keine Meinung dazu bilden, auch wenn ich ein noch so super guter KFZ-Profi sein möchte.?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Wer von einem Kleinwagen erwartet bei >200 wenig Windgeräusche zu machen, der hat die falsche Ansprüche. Bei 'nem Golf würde es mich auch ärgern aber nicht beim Swift.

    Es gibt Windgeräusche und Windgeräusche...Das Geräusch hört sich nicht gesund an und in meinen Augen für ein Auto was normal 21500 Euro kostet auch unakzeptabel, beim ersten mal, wo bei mir das Geräusch aufgetreten ist bin ich sofort vom Gas weil ich gedacht es sei wer weiß was.....

  • Wer von einem Kleinwagen erwartet bei >200 wenig Windgeräusche zu machen, der hat die falsche Ansprüche. Bei 'nem Golf würde es mich auch ärgern aber nicht beim Swift.

    Es gibt Windgeräusche und Windgeräusche...Das Geräusch hört sich nicht gesund an und in meinen Augen für ein Auto was normal 21500 Euro kostet auch unakzeptabel, beim ersten mal, wo bei mir das Geräusch aufgetreten ist bin ich sofort vom Gas weil ich gedacht es sei wer weiß was.....

    Natürlich gibt es in dieser "günstigeren" Fahrzeuklasse, ab einer gewissen Geschwindigkeit stärkere Windgeräuche.

    Diese dürfen/sollten trotzdem einen gewissen Pegel nicht übersteigen.

    Der SSS AZ ist für über 200km/h ausgelegt und sollte daher nicht solche Geräuche von sich geben, wenn doch... Muss der Hersteller nachbessern!

  • Wer von einem Kleinwagen erwartet bei >200 wenig Windgeräusche zu machen, der hat die falsche Ansprüche. Bei 'nem Golf würde es mich auch ärgern aber nicht beim Swift.


    bist du mit deinem SSS das eine oder andere Mal schon Höchstgeschwindigkeit gefahren?

    Das schrille Pfeifen hat absolut gar nichts mit normalen Windgeräuschen eines günstigen Kleinwagens zu tun.


    Als ich das nach dem Einfahren des Autos zum ersten Mal gehört habe, bin ich auch vor Schreck sofort vom Gas, weil ich dachte, ein Reifen schleift und er fliegt mir jetzt gleich um die Ohren.....

  • Sowas hatte ich noch bei keinem Auto, und ich fahre seit jeher kleine Autos. Der SSS NZ lief bergab GPS 214, der Abarth GPS 231. Aber das Geräusch, das der SSS AZ macht ist echt unheimlich. Solange der Wind nur rauscht, ist mir das egal. Aber dieses Geräusch klingt echt beängstigend.

  • Sie werden antworten: "Bitte wenden Sie sich an einen unserer autorisierten Service Partner." Mit anderen Worten: Fahre in die Werkstatt.

  • Eventuell werden sie sich noch zu der Anmerkung hinreißen lassen, dass das die erste Eingabe zu diesem Thema sei, und dann folgt wieder dieser herrlich bescheuerte Satz aus der Textbausteinsammlung, angesichts dessen jedem, der auch nur halbwegs mit der deutschen Grammatik vertraut ist, augenblicklich die Haare zu Berge stehen: "Ihre Darstellung wurde entsprechend an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet, welche die Informationen sammeln und eingehend prüfen werden."

  • Uff... bei solchen, ungleichmäßig auftretenden Geräuschen blind von Seitenwind auszugehen, halte ich für kritisch.


    Ich fahre nur selten über 200 Km/h und meist auch nicht länger als mal ein paar Sekunden.

    Allerdings kann ich mich noch sehr gut an einen Februartag diesen Jahres erinnern, als meine Frau mich auf der Arbeit anrief und etwas mit unserer kleinen war - da war ich nicht nur ausnahmsweise sehr früh zuhause, ich bin auch knapp 20 Minuten mit laut Tacho zwischen 210 und 230 nach Hause geballert. Sicherlich hatte ich da primär das Wohl meiner Tochter im Kopf, aber ihr hätte es nichts gebracht, wenn ich nicht heile daheim angekommen wäre und nebst weiterer Voraussicht und Einschätzung der Situation auf der Autobahn, um solche Geschwindigkeiten überhaupt durchgehend so lange fahren zu können, habe ich natürlich auch immer meinen "Arsch" am Gefühl des Autos sowie mein Gehör bei all den Geräuschen, die es von sich gibt.


    Bei einem solch inkonsistenten Quietschgeräusch wäre ich sofort vom Gas gegangen und hätte am nächsten Tag in der Werkstatt gestanden!


    Im Übrigen möchte ich mal Nico und einige andere, die hier lediglich Ideen zum Problem abgegeben haben, in Schutz nehmen! Es ist wirklich wahr und bekanntlich durfte ich auch schon "Opfer" so mancher, eurer tollen Betitelungen werden, obwohl man offensichtlich ein Problem schildert und dafür lediglich sachliche Einschätzungen anderer haben möchte. Ob Nico nun das Fahrzeug hat oder nicht, ist ebenfalls total egal! Wenn er eine gute Idee hat, wo das Geräusch herkommen könnte, dann sei es ihm gottverdammtnochmal auch erlaubt und sogar von ALLEN Forenteilnehmern ERWÜNSCHT, dass er diese Möglichkeit mit uns teilt!


    Auch die immer wieder kommenden Sprüche von immer den selben Leuten, sinngemäß "Geh doch zur Werkstatt und heul nicht rum und sag uns dann, was dabei rauskam" sind - sorry - gelinde gesagt: zum Kotzen! Dann braucht man auch garnicht erst ins Forum gehen und sein Problem dort vortragen. Wenn nun tatsächlich jeder SSS18/19-Fahrer eine plausible Erklärung für dieses "seltsame Windgeräusch" parat gehabt hätte, dann wäre ein Werkstattbesuch auch ganz offensichtlich überfällig gewesen. So, wie es aber aktuell zu sein scheint, liegt ein Problem vor, das (offensichtlich professionell) geklärt werden muss.


    Wie war's denn mit meinem NBA? Sicher hab ich geheult und mich herrlich darüber echauffiert, aber ganz offensichtlich, nach nun wie vielen Monaten??? Knapp nem halben Jahr... kommt plötzlich vermehrt von anderen Forenteilnehmern doch die Meinung, dass meine Assistenzsysteme nicht unbedingt so funktionieren, wie sie es eigentlich sollten.


    Das war jetzt der Dampf, den normalerweise meine Assistenzsysteme abbekommen - jetzt habt ihr's mal gespürt und es dürfen sich ruhig auch genau die richtigen Leute zu 100% angesprochen fühlen.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Ja, du hast ja vollkommen recht.

    Aber nach dem 25ten Gejammer und Geweine ist es auch irgendwann mal gut.

    Jeder weiss es jetzt, das du unfehlbar bist und dich dein Auto aufregt.

    Jetzt heul doch bitte nicht den nächsten Thread mit dem gleichen Kram voll.

    Ja, auch mein Swift pfeift bei 200.

    Eventuell findet es jemand heraus, was es ist oder woher es kommt, und wenn nicht frag ich irgendwann in der Werkstatt.

    Und ja, genau dafür ist ein Forum da.

    Das man auch mal den Tip bekommt, einfach in der Werkstatt vorbei zu fahren und checken zu lassen ob was am Auto defekt ist.

    Was ist daran soooo schwer zu verstehen?

    Und wenn dann was dabei rauskommt kann man es doch hier teilen.