Lautes Geräusch bei ca. 200 km/h

  • Ich würde einfach mal anfangen und alle Spalten nach und nach mit Klebeband abzudichten. Irgendwann findet man die Spalte die so pfeift.


    Hört sich ja schlimm an :)


    Habe ich beim SSS AZ meiner Frau allerdings noch nicht gehört.


    Grüße

  • https://www.youtube.com/watch?v=w5KoVj-bi8M


    Hier noch ein paar Beispiele, es klingt wie Radhaus vorn Links. :/

    Ich fahre den SSS seit Februar fast jeden Tag auf die Arbeit. Habe dabei jedesmal 2x einen Vollgasanteil von 5 Minuten. Das Pfeifen kommt von vielen verschiedenen Teilen am Auto und hört sich je nach Außenbedingungen anders an. Es gab auch schon Situationen ohne dieses laute Pfeifen....

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)


  • Dieses?

    Genau das.


    von meinem kollege den swift sport heute geschnappt und auf die autobahn...siehe da..das gleiche geräusch.


    Am anfang war es noch nicht da.


    werde meinem händler bei der inspektion berichten.....


    wäre es die seit anfang an da gewesen ok...ärgerlich aber ok..aber das es erst jetzt kommt finde ich kurios..

  • Scheint so als würde das Teil eine Weile benötigen um in Schwingung zu kommen um dieses Geräusch zu generieren.


    Aber wie gesagt, Frauchen hat noch Glück.


    Werde das Thema mal beobachten. Mal sehen was dabei raus kommt. Sind ja nun schon einige die das Haben und irgendwann muss Suzuki ja was dazu sagen.


    Grüße

  • ja da haste recht

  • Bin der Meinung dass das Geräusch gerade bei Seitenwind am ehesten auftritt. Suzuki wusste neulich (2 Monate her) von noch nichts. Gab nur den Rat ggfs die Türen neu einzustellen.

    Gestern und Heute insgesamt 1000 km abgerissen..... es war bis auf wenige Ausnahmen ausnahmsweise alles ruhig. Die Seiten Wind Theorie kann ich bei einer Autobahnbrücke bestätigen. Dort kam der Wind quer und prompt hatte es gepfiffen.....

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fisprofi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Die Idee mit dem Video war grundsätzlich nicht schlecht. Beim nächsten Versuch noch das Radio mal aus machen und es wäre noch besser!

    Eine Idee meiner seits, sind die Räder, welche ja unterschiedlich Wind durchfächern. Und dieser trifft auf die Bremsenschutzbleche. Je nach Felgendesign oder evtl. Radkappen ist dies unterschiedlich. Das würde auch erklären, warum es manche haben und manche nicht. Einfach mal mit Winterrädern testen.

  • Die Idee mit dem Video war grundsätzlich nicht schlecht. Beim nächsten Versuch noch das Radio mal aus machen und es wäre noch besser!

    Eine Idee meiner seits, sind die Räder, welche ja unterschiedlich Wind durchfächern. Und dieser trifft auf die Bremsenschutzbleche. Je nach Felgendesign oder evtl. Radkappen ist dies unterschiedlich. Das würde auch erklären, warum es manche haben und manche nicht. Einfach mal mit Winterrädern testen.

    Nein, nein und noch einmal nein.....jeder SSS hat das, allerdings merkt man es erst, wenn man unter bestimmten Umständen auch Vollgas fährt.....

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Nein, nein und noch einmal nein.....jeder SSS hat das, allerdings merkt man es erst, wenn man unter bestimmten Umständen auch Vollgas fährt.....

    Und diese "bestimmten Umstände" sind doch das das große Rätsel.

    Seitenwind, Felgen, Spaltmaße, Gremlins....

    Mancher hats, andere nicht.

    Also was sind diese "bestimmten Umstände"?

  • Zum zehnten Mal...... Wind.....ich fahre mit der Gurke jeden Tag Vollgas. Manchmal ist überhaupt nichts und an manchen Tagen pfeift es bis die Ohren platzen.....

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Fisprofi Ich wollte nur mal eine neue Idee reinwerfen, da ich weiß, das die Bremsbleche Geräusche machen können und meine vorher rausgelesen zu haben das es bei manchen nicht ist.

    Mir würde noch einiges einfallen, aber dafür hör ich das Geräusch zu wenig. Und bei Falschgedanken wird man hier meines Erachtens gleich zu stark angemacht. Leider arbeite ich nicht mehr bei Suzuki und hab nicht die Möglichkeit, einen SSS zu fahren.

    Und der.Lars wurde auch gleich dumm angemacht, als er nachfragte.


    Wenn du es immer reproduzieren kannst, stell es einfach ab und schreib für alle, was es war!

  • Wenn es Dich interessiert, dann finde es heraus...?

    Ich hab dieses beschriebene Geräusch ja nicht bei meinem.

    Wie also soll ich das denn rausfinden was die "besonderen Umstände" sind?

    Gib mir mal einen Tipp... ;)