Lautes Geräusch bei ca. 200 km/h

  • Meine Kommentar war auf den Skandal in Japan bezogen, wo Suzuki 2 Millionen Fahrzeuge der letzten 4 Jahre zurückrufen muss, bei denen wohl auch unter anderem die Endabnahme von nicht geschultem Personal durchgeführt wurde.


    "Last week (April 2019), Suzuki admitted that an internal review had uncovered a host of problems at its factories, including faulty brake checks, falsified fuel-efficiency data, and uncertified staff carrying out final inspections."

  • Mag wirklich sein, das wenige Mikrometer Gummi Dichtung darüber entscheidet.

    Auf die Arbeit rennt meiner zweimal am Tag für wenige Minuten Topspeed..... Pfeifen und normale Windgeräusche halten sich bei ungefähr 60/40 Prozent...

    :|.... wenn ich alleine fahre ist es mir relativ Wurst, nehme ich meinen Arbeitskollegen (Ford Focus RS Fahrer) mit, ist es schon etwas peinlich und gehe leicht vom Gas...?

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Auf meiner Urlaubsrückfahrt hatte ich das Geräusch schon ab ca. 170 km/h. Es war aber auch sehr windig.

    Ich tippe auf die Tür- oder Fensterdichtung obenrum. Vom Klang her würde ich auf flatterndes Gummi tippen. Vielleicht im weitesten Sinne vergleichbar mit einem Luftballon, wo man den beim Luft entweichen den Hals auseinanderzieht. :/

  • Ich fahre aktuell noch einen Honda CR-Z, dort gab es auch ein Pfeifen ab 160km/h. Es lag an der Gummilippe vom Übergang der Scheibe zum Dach, welche sich bei hohem Tempo etwas aus der Fassung bewegte und dann den Wind falsch leitete. Ein Unterfüttern oder Ankleben dieser Dichtung beseitigte das Problem. Daher empfehle ich euch mal zu überprüfen ob die Dichtungen gut sitzen oder sich leicht bewegen oder "abziehen "lassen.

  • Bei mir pfeift nichts, habe aber auch ne neue Windschutzscheibe.


    Evtl wirklich die Dichtung zwischen Scheibe und Dach

    Nö..... kommt eindeutig links von der Tür. Rechts ganz selten.

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • :D:DMeiner Sagt da haben wir ein Problem, die dürfen nur bis 130 bei der Probefahrt Fahren, sonst bekommen die ein Problem mit ihrer Versicherung :S daher können Sie nicht's machen X(Die wollen doch die Menschheit verarschen :/

  • :D:DMeiner Sagt da haben wir ein Problem, die dürfen nur bis 130 bei der Probefahrt Fahren, sonst bekommen die ein Problem mit ihrer Versicherung :S daher können Sie nicht's machen X(Die wollen doch die Menschheit verarschen :/

    Dann musst du ihm schriftlich dazu bevollmächtigen. Dann läuft es aber auf deine Kappe, wenn was passiert.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich meld mich auch wieder mal dazu, hab aber nicht mehr alle Beiträge gelesen...


    1. Geräusche bei mir selten ab ca. 200kmh am Tacho


    2. Jedenfalls nur in Verbindung mit Seitenwind (je stärker , desto früher das Geräusch)


    3. zu 99% auf der Fahrerseite (dazu habe ich hier noch nichts gelesen?!)


    4. Das kommt meiner Meinung nicht (jedenfalls nicht nur) vom Spiegeldreieck


    5. Vermute am ehesten, die Scheibenführung wird rein gedrückt und fängt zu flattern an, wenn ich gegen die Scheibe drücke (im hinteren Drittel!) hört das Geräusch auf!


    6. Händler selbst kann/will auch nix machen, meldet das aber an Suzuki.


    7. Alle Betroffenen müssen das melden an Suzuki direkt oder über den Händler, von alleine passiert da sonst nichts.


    LG

  • Meiner Freundlicher macht da auch nicht's dran, ich find das unmöglich wie damit umgehen... meiner Meinung liegt das an der Dichtung, die ist ja alle 10cm nur mit nehr Kunstoffniete befestigt, ich glaube das der Wind dazwischen geht und das Geräusch so entsteht. Werde bei meinem die Dichtung mal ankleben und mal schauen....

  • Jeder SSS hat das Problem.

    :/ Bissle Pauschalisierung oder woher kommt dieses Wissen?


    Bei mir 3000km ohne Probleme in 2 Monaten. Regen, Sonne, 35°C, 17°C...


    und immer mal wieder A5 Karlsruhe-Basel mit >200km/h ... Schweizer Kontrollschilder, Badener inside :saint:


    BTT:


    Bei BMW gabs manchmal Probleme, wenn beim Scheibentausch nur das Gummi eingesetzt wurde ohne irgend so nen Dämm Schaumstoff. Aber das liesse sich ja prüfen, wenn endlich mal jemand von euch mit dem Problem die Scheibe abkleben und es testen würde. Das stand ja jetzt schon mehrfach in Postings drin. Hat schon jemand Ergebnisse?


    An einem Corsa B wo ich hatte gab es ein Pfeifen je nach Einstellung der Lüftungauslässe (Fussraum, Scheibe, Innenraum) in Verbindung mit dem Schiebe/Ausstelldach. Schonmal die Zuluft umgestellt ob sich das Geräusch ändert?


    Grüsse

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Antwort von Suzuki...


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Technische Sachverhalte sind allein auf der Basis von Schilderungen kaum zu beurteilen, deshalb sehen wir von einer Ferndiagnose ab.

    Wir möchten darauf hinweisen, dass ein SUZUKI Vertragspartner der erste Ansprechpartner in allen SUZUKI Belangen sein sollte und nur er vor Ort eine Beurteilung des Fahrzeuges vornehmen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen kann.

    Unser Fachhandel hat jederzeit die Möglichkeit Unterstützung des Fachabteilungen anzufordern, wenn erforderlich.


    Der Händler (nicht der Verkäufer sondern die Werkstatt) kann zur Klärung der Angelegenheit, über sein Ticketsystem, eine Anfrage bei der zuständigen Fachabteilung stellen, und dann auch die Audio Aufnahme weiterleiten.


    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Sie an Ihren SUZUKI Händler verweisen als Ansprechpartner für technische Fragen.


    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    DAMIEN ANDREONI