Durchzug beim Swift Sport und DTE Systems

  • Hallo,


    Samstag, alles geschlossen und bescheidenes Wetter. Das ruft nach der längst überfälligen 100 - 200 km/h Messung mit den Autos.


    Messung: 80 km/h im 3. Gang, dann voll beschleunigen auf 200 km/h

    selbe Strecke, je 4 Messungen (2x hoch und 2x runter) (Strecke im Anhang)

    Ein Fahrer, Benzinmenge in etwa gleich, Außentemperatur ca. 8 °C

    Messung mit Speed Logic

    Die Zeiten sind der Mittelwert aus den vier Messungen


    Auto Leistung 100 - 200 km/h benötigte Strecke
    Suzuki Swift Sport AZ (stock) 140 PS 30,2 Sek. 1345 Meter
    Mini Cooper S Clubman R55 184 PS 23,9 Sek. 1038 Meter
    Porsche 991 Carrera S 400 PS 10,6 Sek. 435 Meter


    Wie immer, keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern mehr eine Spielerei.


    Schönen Gruß

    Peter

  • So schaut's aus. Fahre meinen auch

    überwiegend über Land und liege

    zwischen 5,3 und 5,6 l.

    Schweiz: 5.8 - 6.2 Liter bei 90% Landstrasse

    DE: meistens BAB: 6.8 - 10.7 Liter (letzteres gestern auf leerer A5)

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Hy

    Find ich Super wie das gemacht hast,

    aber

    mach das ganze mit im Swift mal ab im 4.Gang

    das würde mich mal interessieren


    hab da ne Vermutung oder ein Gefühl

  • Danke,


    kann ich bei Gelegenheit ja mal machen.

    Mal schauen, wer mit seinem Gefühl besser liegt.

    Vielleicht habe wir ja das gleiche Gefühl.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Moin,


    Habe mir Mal aus Spaß die Tuning-Box von RaceChip (S) gekauft.

    Habe Messungen (50-150/100-200kmh) vorher und nachher gemacht.

    Zum Zeiten messen habe ich die Racebox benutzt.

    Wetter/Temperaturen war identisch, auf gleicher Strecke gemessen

    Das kam ich auf folgende Ergebnisse

    (Jeweils die Kürze Zeit ist mit dem RaceChip gefahren worden in Map 5)


    Gruß Nico

  • Wenn du jetzt noch verraten kannst, welcher Graph was darstellt;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo,


    hatte ja den Durchzug unserer Autos gemessen.

    Da ich neugierig war, habe ich mir für den Suzuki die Tuningsbox von DTE Systems bestellt. Die PowerControl (ohne X).

    Auf die App Steuerung kann ich verzichten.

    War recht skeptisch, was so eine Box wirklich bringt.

    Ich habe mich für DTS Systems entschieden, da sie fast als einzige ein TÜV Teilegutachten mitliefern.

    Heute eingebaut. Die Box wird am Saugdrucksensor, Ladedrucksensor und Nockenwellensensor angeschlossen (dazwischen geschaltet).

    Es sind schon mal gute, passgenaue Stecker verbaut. Für den Saugdrucksensor hinter dem Luftfilter braucht man eigentlich ein Gelenk mehr im Arm. Die anderen beiden sind gut zugänglich.

    Es gibt zwei Konfigurationen Sport und Dynamik. Habe die Box auf Sport (Standardeinstellung) gelassen.

    Nach dem Anschließen eine kleine Runde gedreht, schon mal keine Fehlermeldung.

    Alle Kabel fixiert und die Box verschraubt. Dann ging es zur Probefahrt, knapp 150 km abgespult.

    In allen Geschwindigkeitsbereichen kein ruckeln und hoppala man spürt was.

    Das musste mir die Box aber erst mal beweisen. Es gibt ja überall tolle Leistungsdiagramme, aber ich wollte Zeiten sehen.

    Also auf die Autobahn und die 100 - 200 km/h Messung nachstellen.

    Selbes Auto, selber Fahrer, selbe Strecke, selbe Messmethode, etc.

    Die 100 - 200 km/h Zeit liegt jetzt auf dem Niveau von unserem Mini Cooper S.

    Vorher ca. 30 bis 31 Sekunden, mit der Box 24 bis 25 Sekunden. Bin angenehm überrascht.


    Anfang April, geht es zum TÜV. Dann lasse ich mir auch die Box eintragen.

    Bin schon gespannt was der TÜV zu der Box, meiner InoxCar MSD und ESD ABE und den "Smoked" Rückleuchten mit E-Prüfzeichen sagt.

    Meine Felgen, Federn und Spurplatten sind ja eingetragen.

    Schönen Gruß

    Peter

  • Warum baut man sich so eine Box ein und fährt nicht zu einer Firma die sich mit Software bzw Kernfeldoptimierungen spezialisiert haben. Das wäre eine Abstimmung nur für dein Auto auf alle Komponenten ...


    Solche Boxen gaugeln dem Steuergerät nur was vor .

    Und wen sie schlecht oder falsch programmiert worden sind meint dein Auto Steuergerät es wäre alles top und in Wahrheit läuft das Auto zu mager . Resultat Motorschaden ..

    Das wäre dir mit eine Anpassung vom Tuner nicht passiert .... Wens dann Ma passiert.


    Und ja hab schon 2-5 Motoren über den Jordan geschickt mit solchen Boxen 👋🤫

  • Bin da gespannt wie es aus geht, warte auf einen positiven Bericht!:)

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek Raum Koblenz RLP

  • Tja, warum baue ich sowas ein.

    Wollte es mal versuchen. Man kann nicht jedem unterstellen, das er schlecht programmiert.

    Wie es wirklich aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wird die Zukunft zeigen.

    Auf alle Fälle läuft der Wagen schon mal smooth.

    Schon einige Zeit zurück, war ich mit meinem Audi A4 bei MTM. Wirklich ein renommierter Tuner. Software und Einspritzdüsen. Hier brauchte ich einige Anläufe, bis der Wagen ruckelfrei lief.


    Werde Anfang April sicher berichten, wie der TÜV ablief. Und ob die Box bis dahin noch verbaut ist.

    Bis dahin habe ich mehr Langzeiterfahrung. Und nein, es ist nicht alles gleich mal schlecht ;)


    Schönen Gruß

    Peter

    keep the fire burning

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pepo ()

  • Bis dahin habe ich mehr Langzeiterfahrung. Und nein, es ist nicht alles gleich mal schlecht ;)


    Denke dies war auch nicht Flo`s Intention diese "Tuning Box" schlecht zu reden. Es geht hier vielmehr darum, dass eine Kennfeldoptimierung (bitte auch gleich mit Prüfstand) auf die vorhandenen Komponenten (z.B. ESD, Intake, usw.) "fein"abgestimmt wird. Würde auch jedem raten direkt zu einem Tuner zu gehen und wenn es hier Schwierigkeiten gibt (ruckeln o.Ä.) hat selbiger ja auch das Recht der Nachbesserung. Für mich wird auch kein Weg über eine spezifische Kennfeldoptimierung vorbei führen, dies bleibt aber natürlich jedem selber überlassen, zumal die Box auch um die 500 Taler kostet, korrekt?

  • Hallo,


    also die Box hat 440 Euro gekostet. Mit Teilegutachten. In der Nähe von uns wüsste ich keinen der eine Kennfeldoptimierung (mit TÜV) anbietet.


    So nächste Woche (Mittwoch) geht es zum TÜV.

    Felgen, Tieferlegung in Verbindung mit den Spurplatten sind ja eingetragen.

    Bin mal gespannt, was er zur Tuningbox mit dem Teilegutachten sagt.

    Auch ob ihn die Smoked Rückleuchten mit der E-Nummer stören.

    Und ob das tolle italienische Gutachten "Scheda Di Omologazione CE" meiner InoxCar ESD + MSD Gnade findet.


    Ich schreibe mal zusammen, wie der TÜV so gelaufen ist.


    Schönen Gruß

    Peter