Wastegate Mod - Hoax?

  • Hallo,


    unter einem der vielen YouTube Videos stand ein Kommentar das der Suzuki Händler bei ihm (ZC33s) das Standard Wastegate anders eingestellt hat um gleich 0,2bar mehr zu Generieren.


    Meine Recherche zu dem Thema hat keine klaren Aussagen gezeigt das damit ein messbares Tuning ermöglicht wird. (Boost Control, Overboost, Lower Boost)


    Hat damit jemand Erfahrung?


    Gruss :/

    ZC33S K14c |H&R F -35 28736-3 | H&R SP +30 HA 3065606 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | Champion Yellow :love:

  • Ja, ich hab damit Erfahrung.

    Habe damals (Ende der 90er) meinen Nissan Silvia S12 1.8 Turbo per Wastegate "getuned".

    Der hatte ein mechanisches WasteGate. Durch verstellen der Federvorspannung am Gestänge konnte man den Ladedruck von 0,8 auf 1,2 Bar verstellen.

    Kam auch direkt bei niedrigeren Drehzahlen.

    Lief dann wie die Seuche mit gefühlt extrem mehr Leistung. Der Turbo drehte auch viel höher...

    Das Problem dabei: Die Einspritzanlage kam irgendwann bei höheren Drehzahlen nicht mehr hinterher, so daß er extrem abmagerte und die Abgastemperatur extrem anstieg.

    Irgendwann hat es die Lambdasonde zerlegt und zerschmolzen.

    2 Wochen später hat es den Abgaskrümmer aus dem Alu-Block gerissen.

    Die Stehbolzen vom Krümmer sind einfach aus dem Block raus, also die Gewinde im Alukopf hat es zerstört.

    War letztendlich keine gute Idee.

    Also ich würde vom Wastegate mittlerweile die Finger lassen.

    Rote Bremsen bremsen besser...


    Threema-ID: FE9BUNR6

  • so etwas habe ich auch beim Cappuccino gemacht da er laut Handbuch 0,9 bar haben soll, aber nur 0,6 bis 0,7 hat...

    Mir stellt sich aber bei dem 1,0 boosterjet die Frage was macht die Elektronik? Beim cappo wurde lediglich bei 1,13 bar aus Sicherheit abgeschaltet. Kann mir aber vorstellen das beim swift mehr Überwachung da ist. Das Westgate beim swift hat ja eine einbauposition die geradezu einlädt etwas zu machen..... ich denke 0,2 bar mehr wäre schon toll aber was macht die Elektronik? Fakt ist je höher der ladedruck um so mehr Leistung... aber es gibt Grenzen... aber zB ich jemanden der im cappo bis zu 2,5 bar fährt dann reden wir von ca 200 ps.... das ist im swift sicher so nicht möglich und im cappo wurde auch einiges gemacht. Aber wie gesagt 0,2 bar mehr... Hmmm. Wie viel hat der 1,0 denn Serie?

  • Gibt es bei dem Thema Neuigkeiten? :/