Keyless Startsystem - Schlüsselerkennung

  • Hallo,

    bin seit 3 Wochen umgestiegen vom SX 4 auf den Vitara 1.4 Allgrip comfort +,

    soweit alles super,bin von den Fahreigenschaften und dem ganzen technischen Zubehör begeistert.


    Habe nur ein kleines Problem, (vielleicht liegts auch an mir ? ;( )

    Starte das Auto in der Garage,fahre raus, Motor läuft,öffne die Tür um das Garagentor zu schließen,steige wieder ein,schließe die Tür da kommt Fehlermeldung

    " Schlüssel nicht erkannt " obwohl er die ganze Zeit im Auto lag. ( muß dazu noch sagen Keyless Startsystem )

    Dasselbe ,wenn ich fahre,mein Beifahrer steigt unterwegs aus,Motor läuft,Beifahrer schließt Tür von außen,beim Schließen kommt wieder Fehler " Schlüssel nicht erkannt ".

    Fehler läßt sich nur durch Neustart Motor löschen.

    Ist das normal ?


    Gruß vom Erzi

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip Comfort + Bj. 2019

  • Nö nicht normal, das passiert bei meinen anderen Suzukis nicht.


    Stöber mal ein wenig in der Suche, auch bei anderen Suzukitypen, zum Thema keyless. Da findest du einiges, auch seltsame Phänomene, wie verrückt spielen des Autos an Funkampeln, vor Bäckereiöfen oder in Verbindung mit einem anderen Keylesss Schlüssel von Suzuki oder anderen Marken.


    Übrigens ist das kein typisches Suzukiproblem. Wenn du in anderen Foren nachforscht, findest du einiges.


    Die Schlüsselerkennung erfolgt übrigens nur beim Startvorgang. Starte mal den Motor, lege den Schlüssel in die Garage und fahre eine runde um den Block. Das geht. Nur ein Neustart ist logischer weise ohne Schlüssel nicht möglich. ;)

  • Nunja, das System erkennt schon relativ schnell, dass der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug ist. Es wird nur nicht der Motor abgeschaltet.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich vermute mal das liegt daran das bei laufendem Motor die Tür geöffnet wurde.

    Ich habe so ein ähnliches Problem mit den hinteren Gurten, wenn jemand mal hinten mitfährt. Das Problem kommt, ich fahre los und der hinten sitzende ist noch nicht richtig gegurtet, weil mal wieder der falschen Gurt ins falsche Schloss gesteckt werden sollte, kommt sofort eine Meldung, die erst nach dem kompletten Neustart des Motors weg geht.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • So,Fehler gefunden,


    Wo ich das Auto gekauft habe (freier Händler),die konnten mir nicht weiterhelfen,Fehlerspeicher konnte nicht ausgelesen werden.

    Er arbeitet aber mit einem Suzuki Vertragshändler zusammen und hat mich an diesen verwiesen.

    Dort Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt,daß Antenne für Keyless System im Kofferraum gar nicht angesteckt war.

    Angesteckt und seitdem klappt alles .:thumbup:

    Werde mir irgendwann selber ein Diagnosegerät zulegen,hatte mal einen Seat,dort habe ich auch alles selber programmiert.


    Gruß vom Erzi

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip Comfort + Bj. 2019