Mal was ganz Banales

  • Die Frage betrifft hauptsächlich die IGNIS-Fraktion,.......da ich nicht weis wie die Antennen an den anderen Modellen montiert sind. Fahrt ihr mit montierter Antenne in die Waschstrasse oder schraubt ihr sie ab??


    Gruß Micha

    - Ignis Allgrip Comfort+, für die Dame des Hauses

    - Passat Variant 2.0 TDI , unser Hundemobil

    - Nissan 350Z Roadster,........mein Spaßauto für die Eifel;)

  • ich kombiniere :) Eine Woche Waschstrasse , eine Woche Handwäsche......


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich fahr mit meinem nicht mehr in die Waschstraße ?

    Das wäre mir zu teuer !

    Bei uns ist es genau anders herum. Wenn ich meinen kleinen NZ mit der Hand wasche, also ordentlich, dann Zahle ich locker um die 20-25 Euro.


    Bei meinem Händler komme ich mit Vorwäsche auf ca. 14 Euro.


    Und die Lacke sind mittlerweile so empfindlich, dass sie auch bei der Handwäsche Schaden nehmen, vielleicht nicht so doll aber dennoch.

  • ... ich vermute Katjaaaaaa meint mit teuer, wenn in der automatischen Wäsche ihre Folierung kaputt geht.;)

    Aber - in unserer Waschstraße ist man beim maximalen Waschprogramm auch über 20 € los und man muss hier und da doch noch mit der Hand nacharbeiten. Daher wasch ich den Kleinen nur noch mit der Hand.

    Wenn ich vor der Waschbox stehe und warte, dann sprühe ich die stark befallenen Stellen schon mit Insektenentferner ein, da kann das schon einwirken, dann 1 bis 2 € für Hochdruck, den groben Dreck absprengen, weiter für 50 Cent Einschäumen, das reicht, das Auto ist so voll Schaum, dass man es nicht erkennt. Dann gehts los mit Schwamm und Lappen, da lass ich mir richtig Zeit, in der Zeit wechseln in der Box daneben schon dreimal die Autos. Eventuell zwischendurch noch mal für 50 Cent Nachschäumen. Danach für 1 € abspülen und dann gründlich für 1 bis 2 € mit weichen Wasser Klarspülen.

    Dann fahr ich in die Nebenbox die keine Schläuche hat, damit ich die Waschbox nicht zu lange blockiere und dann gehts mit Leder, Filzlappen und Sprühwachs erst richtig los. Das ganze zusammen dauert mindestens ne Stunde, schon klar, die Zeit kann man nicht auf dem Smartphone rumdaddeln, deswegen stellen sich die meisten wohl an der Waschstraße an und die Waschboxen sind meistens frei.

    Die Antenne dreh ich auch bei der Handwäsche ab - ich kann auf Zehenspitzen gerade so über die Dachmitte wischen und da würde die Antenne stören, auch die Schläuche bleiben dann nicht immer hängen - ich kann schneller arbeiten und komme ungefähr mit 5 bis 6 € aus.

  • Meine Swift-Folierung (einlagig, schwarz) ist seit 2 Jahren drauf und hat nur Waschanlagen gesehen. Einzig die Felgenreinigung mache ich vorher selbst, da mir das Ergebnis der Waschanlage nicht genügt. An der Folierung kann ich außer den üblichen Hologrammen keine Schäden erkennen. Alles hält nach wie vor einwandfrei.

  • Meine Swift-Folierung (einlagig, schwarz) ist seit 2 Jahren drauf und hat nur Waschanlagen gesehen. Einzig die Felgenreinigung mache ich vorher selbst, da mir das Ergebnis der Waschanlage nicht genügt. An der Folierung kann ich außer den üblichen Hologrammen keine Schäden erkennen. Alles hält nach wie vor einwandfrei.

    Wenn das ganze Auto oder zum Beispiel das ganze Dach foliert ist gebe ich dir recht, hast du aber wie ich einzelne Streifen und Schriftzüge drauf, wird die Sache schon interessant, da haben die Bürsten in der Waschanlage eine Angriffsfläche. Ich muss schon bei der Handwäsche aufpassen das sich die spitzen von den Buchstaben nicht aufstellen. Aber sonst ne geile sache. Gruss K-SWISS ;)

  • Mein MZ-Sportler hat den mittleren Teil der Haube schwarz bekommen. Das nimmt das serienmäßige schwarze Foliendekor an der Front auf und führt diese Linie auf der Haube weiter. Aber stimmt, dort ist es auch zweilagig, denn der rote Schriftzug "SWIFT" auf der Haube und zwei rote Dekorstreifen am Rand der schwarz beklebten Fläche wären auch schon die zweite Lage. Etwas oberhalb der Schweller habe ich an den Flanken so genannte schwarze Block-Streifen machen lassen, die bis in die Einstiege hinein geklebt wurden und dort auch gleich einen Einstiegsschutz übernehmen. Und letztlich habe ich die SWIFT Sport-Schriftzüge nochmal klein und dezent schwarz an der C-Säule. Die sind wirklich filigran, halten aber auch einwandfrei.


    Man sagt den Folien bei einem Draußenparker etwa 5 Jahre Haltbarkeit nach - je nach Farbe bleichen die Pigmente auch aus. Mein Swift steht in der Garage, wobei ich mit der Wäsche weniger Zirkus mache als viele von euch. Insektenleichen entferne ich gleich nach einer Ausfahrt, die Scheiben mache ich öfter sauber - der Rest geht in die Wäsche, wenn mich der Verschmutzungsgrad stört. Von anderen aufgewirbelter Staub im Garagen-Innenhof ist störender.

  • wie wäre es mal mit einem Foto vom Renner ?


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • schick schick :thumbup:


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023