CPA Chiptuning

  • Nur kurz noch zur Klarstellung: Ich habe KEINE Box (weder HKS oder sonst eine) oder sonst was leistungsrelevantes (Ansaugtrakt, AGA) verändert an meinem SSS. Null, nada, bone stock. Allein ein paar Farbakzente.


    Und erst recht würde ich niemandem raten, eine für einen Serienzustand konzipierte Box mit deren Entwicklern unbekannten Änderungen zu kombinieren. Einen Tod sollte der Tuningfreak sterben: Entweder mit der simplen Ladedruckerhöhung und moderater Leistungssteigerung einer Box glücklich sein oder in eine individuelle Abstimmung investieren (bei der dann oft auch eine Leistungsmessung dabei ist). Bin eh erstaunt, wieviele hier allein aus Klanggründen an der Ansauganlage oder an mehr als dem Endtopf was machen ohne Sorge, sich boost peaks oder andere Risiken für den Motor einzufangen. Aber das schweift ab...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Abend,

    Na dann hat es sich ja erledigt, wenn du eh keinerlei der Änderungen hast ✌?.


    Nur kurz noch zur Klarstellung: Ich habe KEINE Box (weder HKS oder sonst eine) oder sonst was leistungsrelevantes (Ansaugtrakt, AGA) verändert an meinem SSS. Null, nada, bone stock. Allein ein paar Farbakzente.


    Und erst recht würde ich niemandem raten, eine für einen Serienzustand konzipierte Box mit deren Entwicklern unbekannten Änderungen zu kombinieren. Einen Tod sollte der Tuningfreak sterben: Entweder mit der simplen Ladedruckerhöhung und moderater Leistungssteigerung einer Box glücklich sein oder in eine individuelle Abstimmung investieren (bei der dann oft auch eine Leistungsmessung dabei ist). Bin eh erstaunt, wieviele hier allein aus Klanggründen an der Ansauganlage oder an mehr als dem Endtopf was machen ohne Sorge, sich boost peaks oder andere Risiken für den Motor einzufangen. Aber das schweift ab...

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Hat jemand schonmal über OBD2 ausgelesen wie hoch der Ladedruck mit seiner Box (maximal) ist? Serie sind maximal 0,9 bar (Herstellerangabe).

    Besonders interessiert mich der Wert der unveränderten HKS-Box und dann natürlich der Vergleich mit den anderen Boxen.

    Dann kann man zumindest eine grobe Einschätzung zur Leistung(ssteigerung) geben.

  • Hat jemand schonmal über OBD2 ausgelesen wie hoch der Ladedruck mit seiner Box (maximal) ist? Serie sind maximal 0,9 bar (Herstellerangabe).

    Besonders interessiert mich der Wert der unveränderten HKS-Box und dann natürlich der Vergleich mit den anderen Boxen.

    Dann kann man zumindest eine grobe Einschätzung zur Leistung(ssteigerung) geben.

    das wird via Obduktion nicht gehen da bekommst die selben werte angezeigt wie vorher. dem Steuergerät wird j vorgegaukelt das ab ca 3500U7min da Ladedruck niedriger ist und dementsprechend regelt es nach. ich denke das der Ladedruck durch den powereditor um 0,19 bar angehoben wird, denn im Diagramm steht ja minus 19 drin.

  • Hat jemand schonmal über OBD2 ausgelesen wie hoch der Ladedruck mit seiner Box (maximal) ist? Serie sind maximal 0,9 bar (Herstellerangabe).

    Besonders interessiert mich der Wert der unveränderten HKS-Box und dann natürlich der Vergleich mit den anderen Boxen.

    Dann kann man zumindest eine grobe Einschätzung zur Leistung(ssteigerung) geben.

    Hab’s mit obd per Bluetooth ausgelesen während der Fahrt

    also wenn es stimmt 1.0 bar haltedruck und 1.1 bar im overboost

  • das wird via Obduktion nicht gehen da bekommst die selben werte angezeigt wie vorher. dem Steuergerät wird j vorgegaukelt das ab ca 3500U7min da Ladedruck niedriger ist und dementsprechend regelt es nach. ich denke das der Ladedruck durch den powereditor um 0,19 bar angehoben wird, denn im Diagramm steht ja minus 19 drin.

    Hallo AlexR

    würde mich sehr interessieren ob das tatsächlich so ist, daher meine Frage ob das schon jemand mit Box ausgelesen hat.


    Im EasyWriter (Software des HKS Power Editors) kann man die Volt-Werte der Sensoren in Prozent anpassen.

    In deinem Beispiel bedeutet "Minus 19" nicht, dass der Ladedruck um 0,19 bar angehoben wird, sondern dass der jeweilige Volt-Wert um 19% nach unten "korrigiert" wird.


    In welchem Diagramm steht "Minus 19"? Auf der Webseite von HKS lese ich -11.

    Falls das bei HKS nur ein exemplarischer Screenshot ist, wäre es auch cool mal einen Screenshot von den Werten der unveränderten Box für unseren Swift zu sehen :)


    Viele Grüße

  • Mal ne Frage: Bei wem würdet ihr eine Softwareoptimierung machen lassen? Mps, Zellhofer, BBM? Inkl. TÜV Eintrag natürlich. Wer ist besser. Erfahrung von jemanden? Oder besserer Vorschlag? Wer ist gut und zuverlässig?


    Wird das im Fahrzeugschein eingetragen oder bekommt man einfach nur ein Dokument vom TÜV?


    Bin voll der Laie darin *schäm

  • Mal ne Frage: Bei wem würdet ihr eine Softwareoptimierung machen lassen? Mps, Zellhofer, BBM? Inkl. TÜV Eintrag natürlich. Wer ist besser. Erfahrung von jemanden? Oder besserer Vorschlag? Wer ist gut und zuverlässig?


    Wird das im Fahrzeugschein eingetragen oder bekommt man einfach nur ein Dokument vom TÜV?


    Bin voll der Laie darin *schäm

    Ich würde rein für mich jetzt nach MPS fahren, da es am nächsten dran ist und ich einen Kollegen habe der dort mit seinem GT86 bestens umsorgt wurde und sehr zufrieden ist.