CPA Chiptuning

  • Serienmäßig hat das Auto zwischen 150-160PS (gibt hier mehrere Forumsbeiträge dazu), der streut stark nach oben zeigen die Prüfstände. Ich tippe, dass er an diese Leistungswerte drankommt, da HKS in etwa das mit der Box auch angibt und ich jetzt mit Hardware dazu ziemlich sicher eine solche Leistung habe. Fühlt sich auf jeden Fall stark nach dieser Leistung an und würde auch Sinn machen, aber einen Prüfstand habe ich natürlich nicht! Geht auf jeden Fall gut ab der Hobel!

    Ja, nur weil das bei manchen so sein mag, ich habe dazu hier noch kein Diagramm gesehen, ist es nicht bei allen so.

    Und man kann wirklich selbst ganz schwer ne PS Zahl schätzen ??✌?. Dass er mit der BOX besser geht, gar keine Frage, das glaube ich dir gleich!

    Aber da sind einfach die Wunschwerte mit 175PS ganz hoch gegriffen und vollkommen ohne Halt beschönigt. Nichts gegen Dich. Geh auf den Prüfstand und überzeuge Uns vom Gegenteil ?.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Ich hab eine Frage dazu: Suzuki gibt die maximale Leistung bei 5.500 U/Min. an? Der Begrenzer kommt aber erst bei 6.000 U/Min.? Heißt das, wenn ich höher als 5.500 U/Min. drehe wird die Leistung wieder kleiner? Ich dachte, so ein Motor liefert die höchste Leistung bei maximaler Drehzahl? Wenn ich das unwissenschaftlich hoch rechne komme ich auf 6000/5500=1,09*140=152,7 PS. :/

  • Ich hab eine Frage dazu: Suzuki gibt die maximale Leistung bei 5.500 U/Min. an? Der Begrenzer kommt aber erst bei 6.000 U/Min.? Heißt das, wenn ich höher als 5.500 U/Min. drehe wird die Leistung wieder kleiner? Ich dachte, so ein Motor liefert die höchste Leistung bei maximaler Drehzahl? Wenn ich das unwissenschaftlich hoch rechne komme ich auf 6000/5500=1,09*140=152,7 PS. :/

    Natürlich wird die Leistung wieder kleiner. Der Wirkungsgrad von einem Verbrennungsmotor lebt hauptsächlich von dem entwickelnden Drehmoment. Dieses sollte im Drehzahlbereich früh beginnen und bei höherer Drehzahl anhalten..... danach flacht sowohl die Leistung, als auch das Drehmoment wieder ab.... deshalb hat ein schlauer Kopf das Getriebe entwickelt^^....

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Mal ne Frage zum Eintragen, HKS liefert wie CPA ja wohl auch kein Teilegutachten mit, das hab ich bisher nur bei DTE gesehen. D.h. dann beim TÜV vorstellen und den auch das Teilgutachten machen lassen, was wohl mehr kostet, Tragen die dann auch gleich die Erlaubnis in den Fahrzeugschein ein, oder muss ich damit nochmal in die Zulassung (ist bei mir ne Ecke weg) ?

  • Mal ne Frage zum Eintragen, HKS liefert wie CPA ja wohl auch kein Teilegutachten mit, das hab ich bisher nur bei DTE gesehen. D.h. dann beim TÜV vorstellen und den auch das Teilgutachten machen lassen, was wohl mehr kostet, Tragen die dann auch gleich die Erlaubnis in den Fahrzeugschein ein, oder muss ich damit nochmal in die Zulassung (ist bei mir ne Ecke weg) ?

    Zur Zulassung

  • Alles klar, sprich 140+15 = ‘sicherer’ 155PS und 230+25 = ‘sichere’ 255NM, die andere Hardware mag es auch positiv beeinflussen, aber nochmal direkt 20PS und 20NM mehr ?, das mag ich schwer anzweifeln. Nach nem Prüfstand lasse ich mich allerdings gerne umstimmen ?✌?. Kann ja irgendwann mal kommen.

    Ja, nur weil das bei manchen so sein mag, ich habe dazu hier noch kein Diagramm gesehen, ist es nicht bei allen so.

    Und man kann wirklich selbst ganz schwer ne PS Zahl schätzen ??✌?. Dass er mit der BOX besser geht, gar keine Frage, das glaube ich dir gleich!

    Aber da sind einfach die Wunschwerte mit 175PS ganz hoch gegriffen und vollkommen ohne Halt beschönigt. Nichts gegen Dich. Geh auf den Prüfstand und überzeuge Uns vom Gegenteil ?.

    Du vergisst vermutlich die Praxis, dass die SSS AZ deutlich nach oben streuen?

    HKS selbst verspricht doch keine unrealistischen Wunder, siehe:

    https://www.hks-power.co.jp/en…t_db/electronics/db/21016

    Denn anders als unseriöse Anbieter stellt HKS den Werten mit ihrer Box (176,0PS) die TATSÄCHLICHEN Werte eines serienmäßigen SSS entgegen (164,7 PS). Wieso sollten die mit Ladedruckerhöhung denn die überschaubaren 11,3 PS nicht erreichen?

    Bei Turbomotoren lässt sich doch (anders als bei Saugern) gerade mit Ladedruckerhöhung recht einfach deutliche Mehrleistung erreichen... Subarus z.b. kann man nur mit anderer Abgasanlage von 280PS/390 Nm auf ca. 350PS/>500 Nm bringen.

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Runeflinger ()

  • Mag ja auch alles so sein, aber durch die Bank weg ist’s nicht belegt.

    Aber nen Wert schätzen, ohne Prüfstand, das halte ich für nicht möglich ?✌? . Das ist Fakt und darum ging es mir.

    Das fortgesetzte Anzweifeln wirkt auf mich trotzdem etwas wohlfeil unter den Umständen. Glaubst Du, dass einer der größten japanischen Anbieter von Tunin-Zubehör (von Fahrwerken über Filter über Turbos über AGA bis hin zu elektrischen Komponenten) mit seinen Angaben groß bescheißen wird? Das würde doch irgendwann jemand mit nem Prüfstand entdecken und dann wär der Imageschaden schlimmer als der Gewinn, den er mit ein paar mehr verkauften Boxen gemacht hat.

    Und bei den deutschen Nutzern kann man doch wirklich nicht damit rechnen, dass sie erst mit der vergleichsweise billigen Box, die nur den LD manipuliert, einige Euro sparen...

    ... und dann direkt das Geld raushauen für eine nicht notwendige Leistungsmessung (?)


    Bei nem nicht weltbekannten Tuner mit Individualabstimmung verstehe ich ja Zweifel, aber in diesem Fall?


    Meine 2 Cent...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Greenline, einfach HKS Power Editor Swift Sport bei Google eingeben und der zweite Link führt dich zum Ziel!

    Danke dir. Jetzt habe ich noch ne Frage. Mein Englisch ist jetzt nicht so toll. Sehr ich das richtig das von Haus aus die Standard Map drauf ist und man die Power Map über den PC installieren muss?

  • Danke dir. Jetzt habe ich noch ne Frage. Mein Englisch ist jetzt nicht so toll. Sehr ich das richtig das von Haus aus die Standard Map drauf ist und man die Power Map über den PC installieren muss?

    Ja, andere Maps werden über den PC auf die Box installiert, bzw. Die Parameter verändert... Wenn man man die Box nach eigenen Belieben modifizieren oder noch etwas mehr Leistung rauskitzeln möchte.

    Das ist halt der große Vorteil der HKS Box, sie lässt sich nachträglich noch optimieren und etwas mehr Leistung aus dem SSS holen, aber Vorsicht!!!

    Wenn man etwas ins negative verändert, kann es dem Motor/Turbo sogar beschädigen, durch zu hohen Ladedruck etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Mir gehts einfach nur darum: nochmals ✌? , dass du vermutest ^^. HKS lasse ich da ganz außen vor.

    Und du addierst einfach PS durch die AGA zum Beispiel.

    Wer weiß wie die Box auf deine Veränderungen wirklich anspricht, HKS hat sicher nicht de Ansaugung und AGA verbaut, die du drin hast.


    Wie gesagt, kein Angriff, aber einfach PS Zahlen vermuten und addieren ist schon bissl unlogisch. Und nochmals,

    Ich lasse mich gerne von deinem Prüfstandbesuch überzeugen ???✌?.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup: