Swift Sport Anfängerfragen

  • Swifilina140

    und die flauschigen Tücher gibt es auch in pink ;)

    Autowaschen wäre ja schon einen eigenen Thread wert.


    Noch ein paar Anmerkungen, von einem langjährigen Autowäscher.

    Handwäsche ist natürlich die schonendste Art. Man kann hier aber auch viel falsch machen. Alles mit einem Wasser etc.

    Waschanlagen meide ich. Habe noch keine wirklich schonende gefunden.

    Gegen Waschboxen, wenn sie gewartet werden, spricht nichts dagegen. Sieht man recht schnell, wie der Zustand der Anlage ist.

    Natürlich gibt es gegen alles Bedenken, aber das Leben besteht auch aus ein paar Kompromissen.

    Wagen gut absprühen. Mit Schaumbürste reinigen und danach wieder gut absprühen, dass der Schaum weg ist.

    Danach "Glanzspülen". Ist nur ein Wasser mit weniger Oberflächenspannung, damit das Wasser besser abperlt.

    Such Dir danach ein schattiges Plätzchen und trockne dein Auto mit einem saugfähigen größeren Mikrofasertuch. Muss nicht 100 %ig trocken sein.

    Hauptsache die Tropfen und Wasserstreifen sind weg. Danach solltest Du auch keinen Schleier mehr haben.

    Die saugfähigen Tücher werden überall angeboten. Ist schon erstaunlich wie viel Wasser die aufnehmen.

    Ich würde das Tuch nicht zu groß kaufen, sonst hängt es Dir beim Trocknen schnell am Boden.


    Wenn Du mehr Waschanlagen in der Nähe hast, achte auch mal auf die "Sprühzeiten". Sind bei uns recht unterschiedlich. Eine ist sehr gut, aber da darfst du fast um den Wagen joggen, um nicht zu viele Münzen zu verbrauchen.


    Am meisten geärgert hat mich eigentlich das Scheiben putzen. Was ich da schon alles ausprobiert habe.

    Bis meine Frau sagte, nimm doch Spüli Wasser. Jep, so einfach kann es manchmal sein.

    2 Tropfen Spüli (keine Shampoo, ist rückfettend und macht Streifen), in eine Sprühflasche und mit warmen Wasser auffüllen.

    Scheibe einsprühen und mit einem Tuch trocknen.


    Bei Wachsen oder Ähnlichem bin ich ein Fan von A1 oder Sonax Produkten. Haben ein gutes Preis-Leitungsverhältnis.

    Im Porsche-Forum benutzen die Produkte in einer Preisklasse, wo ich denke, da müsste der Polierer integriert sein.

    Auf Treffen, sehe ich keinen deutlichen Unterschied.


    Finde es gut, das in den letzten Jahren, immer mehr Frauen die Waschanlagen erobern. Die Gleichstellung wirkt ;)

    Viele gute Tipps hier, suche für Dich das Beste aus.

    So, ein bisschen lange geworden, das Wort zum Samstag. Gehe jetzt wieder, das Auto schmutzig machen.


    Schönen Gruß

    Peter

    keep the fire burning

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von pepo ()

  • und die flauschigen Tücher gibt es auch in pink

    Autowaschen wäre ja schon einen eigenen Thread wert.

    :huh: aber es steht doch nicht jede Frau auf pink! Ich habe mich für ein hübsches Graublau entschieden... ;)

    Ich hätte es auch gleich nach dem Abspritzen einsetzen sollen, um die Wasserflecken zu verhindern.


    Mit den Scheiben gebe ich dir recht. Und äußerst umständlich finde ich die Scheibenreinigung von innen. Ich muss mich verbiegen und komme irgendwie nicht richtig bei (ob's an meiner Größe liegt sei mal dahingestellt)


    Spülmittel (wohldosiert!) hilft wirklich gut, da stimme ich voll und ganz deiner Frau zu! Meine Oma putzte übrigens die Fensterscheiben (im Haus) mit Zeitungspapier streifenfrei. Ob diese Option auch etwas für Autoscheiben ist, weiß ich nicht.


    Mit dem Wachsen warte ich jedenfalls, bis ich unter professioneller Anleitung Erfahrungen sammeln durfte.


    Im Moment wird mein grauer Flitzer von der Naturwaschanlage gratis gereinigt :D und ich hoffe sehr, dass kein Hagel mit dabei sein wird!


    Danke dir für dein ausführliches "Wort zum Samstag" und wünsche einen schönen Sommerabend!

    (falls du nicht noch am Reingen bist)


    PS: Vielleicht kann man einen "Putz-, Pflege- & Reinungsthread" eröffnen...

  • Alles Richtig. Ich nehme auch immer zwei Eimer. Einer davon ist dann nur mit Wasser gefüllt um zwischendurch den Dreck vom Schwamm zu waschen.

    Habe auch die Erfahrung gemacht, dass mehrere kleine Trockentücher besser sind als ein großes. Mittlerweile habe ich sämtliche Farben und Größen 8o

    Kann ebenfalls die (oft zu Unrecht schlecht bewerteten roten) Sonax-Produkte empfehlen. Sowohl AutoShampoo als auch AutoHartwax. Hält wirklich beides was es verspricht. Das Autoshampoo ist ph-neutral und greift die Wachsschicht nicht an und das Wachs hält die angegebenen zwei Monate wirklich ohne zu schwächeln durch.

    Es gibt natürlich auch besseres, aber das kostet meist auch exponentiell mehr.

    Für den Winter (gerade wegen dem Salz) werde ich meinem Swiffi trotzdem mal ein teueres Wachs gönnen :)

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport () aus folgendem Grund: Text zum besseren Verständnis bearbeitet

  • Kann ebenfalls die (oft schlecht gemachten roten) Sonax-Produkte empfehlen.

    Daran sieht man, wie wichtig es ist, auf die Schreibweise zu achten...:


    schlecht gemacht = minderwertig hergestellt


    schlechtgemacht = zu Unrecht schlecht beurteilt


    Also, die rote Sonax-Serie ist nicht schlecht gemacht, wird aber oft von den Anhängern des Autopflegevoodoos schlechtgemacht.

  • Ich habe tatsächlich die Ursrpungspost nicht verstanden gehabt bis zu Deinem Hinweis...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Im Moment wird mein grauer Flitzer von der Naturwaschanlage gratis gereinigt :D und ich hoffe sehr, dass kein Hagel mit dabei sein wird!

    nicht verrückt machen. so ein Hagel muss schon ordentlich runterdonnern und eine bestimmte Größe haben, um Schäden zu verursachen. Würde mir eher Sorgen um Kastanienbäume etc. machen :)