Swift Sport Anfängerfragen

  • Für mich waren/ sind Autos eigentlich immer Mittel zum Zweck. Aaaaber - irgendwie ist es diesmal anders. Ich habe mich noch nie so viel informiert und lese mit Begeisterung, über was ihr alles so diskutiert oder mit eueren Autos anstellt.

    yo so ein neues Auto, dass man sich hart erarbeitet hat, sorgt halt dafür, dass man ne Leidenschaft dafür entwickelt. Die Gefahr ist aber immer dass man sich bisschen verrückt macht. habe jetzt meinen ersten Steinschlag auf dem Lack und hätte fast geheult.

    hab am Wochenende erstmal schön das Auto mit ner Wachsschicht überzogen und mit meinem lieben Vater noch Hohlraumwachs in die Türen und die Motorhaube gesprüht, damit das Ding lange hält.


    Wünsche Dir ne kratzerfreie Fahrt!

  • yo so ein neues Auto, dass man sich hart erarbeitet hat, sorgt halt dafür, dass man ne Leidenschaft dafür entwickelt. Die Gefahr ist aber immer dass man sich bisschen verrückt macht. habe jetzt meinen ersten Steinschlag auf dem Lack und hätte fast geheult.

    hab am Wochenende erstmal schön das Auto mit ner Wachsschicht überzogen und mit meinem lieben Vater noch Hohlraumwachs in die Türen und die Motorhaube gesprüht, damit das Ding lange hält.


    Wünsche Dir ne kratzerfreie Fahrt!

    Oh, das klingt gut und vernünftigt. Habt ihr das zu Hause gemacht oder machen lassen? Ich habe weder Ahnung welche Produkte und Tücher/ Schwämme dafür nötig sind, noch wie man da genau vorgeht. Und ich habe leider auch keinen lieben Papa, Mann oder Freund, der mir da liebenswerter Weise helfen könnte ;(


    Eine detaillierte bebilderte Anleitung oder ein Video käme mir auch gelegen. Vielleicht finde ich was passendes.


    @ Danji: Ohhh ja, kratzfreie Fahrt - das wünsche auch ich dir und allen Neuwagenbesitzern, die noch täglich ihre kritischen Inspektionsrunden ums Auto laufen ;)

  • Oh, das klingt gut und vernünftigt. Habt ihr das zu Hause gemacht oder machen lassen? Ich habe weder Ahnung welche Produkte und Tücher/ Schwämme dafür nötig sind, noch wie man da genau vorgeht. Und ich habe leider auch keinen lieben Papa, Mann oder Freund, der mir da liebenswerter Weise helfen könnte ;(


    Eine detaillierte bebilderte Anleitung oder ein Video käme mir auch gelegen. Vielleicht finde ich was passendes.


    @ Danji: Ohhh ja, kratzfreie Fahrt - das wünsche auch ich dir und allen Neuwagenbesitzern, die noch täglich ihre kritischen Inspektionsrunden ums Auto laufen ;)

    Wo kommst Du denn her, würde meine Hilfe zuverfügung stellen!??

  • Wo kommst Du denn her, würde meine Hilfe zuverfügung stellen!??

    Hi Hanzo,


    das ist aber nett :):):)

    Aus dem Saarland - wahrscheinlich liegen "zwischen uns" gefühlte 1000 Kilometer :D


    Habe ihn heute zum ersten mal eine kurze Dusche, um den Sommerstaub zu reduzieren, an der Waschstraße verpasst. Und nun sind überall diese unschönen Wassertropfenflecken. Ebenso musste ich feststellen, dass wirklich null Versiegelung auf dem Lack vorhanden ist, da nichts abperlt. Ich ging davon aus, dass dies ab Werk - zumindest ein wenig - geschehen würde.

  • Bei meinem hat einsprühen mit Haarwaschmittel - vor allem Insekten lange genug einweichen lassen - und anschließend abduschen mit dem Sprühstab in der Selbstwaschbox vollkommen genügt, um Swifti blitzsauber zu kriegen.

  • Oh, das klingt gut und vernünftigt. Habt ihr das zu Hause gemacht oder machen lassen? Ich habe weder Ahnung welche Produkte und Tücher/ Schwämme dafür nötig sind, noch wie man da genau vorgeht. Und ich habe leider auch keinen lieben Papa, Mann oder Freund, der mir da liebenswerter Weise helfen könnte ;(


    Eine detaillierte bebilderte Anleitung oder ein Video käme mir auch gelegen. Vielleicht finde ich was passendes.


    @ Danji: Ohhh ja, kratzfreie Fahrt - das wünsche auch ich dir und allen Neuwagenbesitzern, die noch täglich ihre kritischen Inspektionsrunden ums Auto laufen ;)

    Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main ??

  • Na, das ist ja wirklich nicht so weit :thumbup:... Frankfurt kenn ich (gut).

    Dann könnte ich ja eventuell wirklich auf dein Angbot zurückkommen. Aber ich will jetzt hier keine "persönliche" bzw. interne Konverastion lostreten. Das ist ja schließlich nicht im Sinne der Eröffnung dieses Themas. :/

  • Hallo,


    schade, dass Frankfurt so weit weg ist, ich würde sonst auch gerne vorbei kommen ;)


    Bin auch ein Freund, vom Wachsen. 2x im Jahr wachsen, der Lack glänzt schön und die Insekten gehen deutlich besser ab.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Eine detaillierte bebilderte Anleitung oder ein Video käme mir auch gelegen. Vielleicht finde ich was passendes.

    Das Auto waschen und wachsen ist auf jeden Fall ein sinnvoller Schutz der noch relativ günstig ist. Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, empfehle ich dir einfach mal dieses Video:


    Dabei kannst Du aber vieles Überspringen, da dein Autoack noch neu ist. auf keinen Fall solltest Du z.B. dein Auto jetzt schon polieren, denn das macht man ja um feine Kratzer und Einlagerungen zu entfernen. Auch den Teil mit der Reinigungsknete kannst du überspringen.
    Würde das Auto
    1) kontaktlos waschen
    2) Schaumwaschen und dabei ein Mikrofasertuch verwenden. immer mit sehr viel wasser und wenig druck. Tuch sehr oft in klarem Wasser auswaschen.
    3) mit trockenen Mikrofasertuch trockenwischen
    4) Wachs auftragen. Nicht zu lange einwirken lassen, da neuer Lack, mit Mikrofasertuch auspolieren

    du kannst auch Holraumwachs für Türen und Motorhaube verwenden da geh ich jetzt aber nicht zu sehr ins Detail (findet man alles im Internet)

    was noch ne Überlegung Wert ist, sind Schutzfolien, Nanoversiegelungen etc.

    Alternativ kann man auch einfach entspannen und sich nicht zu sehr verrückt machen. ;)

    wer kennt hier noch ein paar gute Tipps zur Autopflege?

  • Hatte es auch schonmal in nem anderen Thread geschrieben.

    Ohne Werbung zu machen.

    Schaut eich die Videos vom Sebastian an.

    XaronFr auf Youtube oder Xaronfr.de.

    Da ist wirklich alles erklärt.

    Für Anfänger empfehlenswert.

    Es kann natürlich jeder andere Youtuber oder sonstwas geguckt werden.

    Bin da offen.

    Nur für mich am einfachsten erklärt.

    Guckt einfach mal.

    Da wird dann auch einiges klar.

    Auch warum man einen Neuwagen sehr wohl polieren und kneten sollte.?☝️?

    Wenn es man es denn braucht.

  • Also erstmal vorab.

    Ich hab meinen nicht poliert als er neu war.

    Aber es gibt z.B. viele die mit Orangenhaut lackiert sind, das kann man rausschleifen und dann aufpolieren.

    Oder Waschkratzer (Swirls) drin vom Waschen.

    Als bestes Beispiel.

    Mein Seat, der damals als Neuwagen geliefert wurde, war durch den Transport dreckig und der freundliche Händler hatte nix besseres zu tun, wie ihn durch seine Bürstenwaschanlage zu feuern.

    So sah er danach auch aus.

    Der wurde danach von nem Aufbereiter als Neuwagen poliert.

    Aber grundsätzlich, wenn der Lack in Ordnung ist, brauchste den nur gut einwachsen.

    Hab ich z.B. so gemacht.

    Und jede 2. oder 3. Wäsche kriegt er noch n Sprühwachs drauf.

    Mit Insekten null Probleme, glänzt wie ne Speckschwarte, perlt, und reinigt sich km Regen sehr gut selber.

    Man vereinfacht sich die Reinigung und spart viel Zeit.

  • "Kontaktlos waschen" funktioniert leider selbst bei gewachsten Fahrzeugen nicht.

    Selbst mit Hochdruckreiniger bleibt immer mindestens der Grauschleier übrig, den man dann schön beim Trockenwischen am Mikrofasertuch hängen hat. <X


    Diese SB-Waschboxen sind nicht zu empfehlen, da man nicht weiß, welche Mittel da verwendet werden (zu aggressiv können sie die Wachsschicht beschädigen). Nur den Hochdruckreiniger ohne Shampoo zu verwenden, bringt auch nicht viel, denn es bleibt der Grauschleier. In den Waschboxen wurden schon tausende(!) Autos vorher mit den Bürsten gewaschen (sämtliche für den Lack schädlichen Schleifmittel inklusive: Steinchen, Staub, etc.).

    Wenn da einer seinen Offroad-Jeep vorher gewaschen hat, reibt man sich den Dreck schön in den Lack ohne es vielleicht direkt zu sehen.


    Bei der Waschanlage das Gleiche, da wird das Auto durch die Bürsten zwar wenigstens wirklich sauber, diese machen aber teilweise Mikrokratzer in den Lack.

    Alles schon bei meinen ehemaligen Autos erlebt.


    Bei mir gibt es daher nur Handwäsche mit einem hochwertigen Marken-Mikrofaserschwamm und einem pH-neutralen, phosphatfreiem Autoshampoo ohne Glanzverstärker oder Wachspartikel oder ähnliches.

    Um Wasserflecken zu verhindern, hilft ein Mikrofaser-Trockentuch. Ich nehme zusätzlich noch ein synthetisches Leder-Trockentuch und wirklich den letzten Rest Mikrowasserfilm aufzunehmen.


    Mit einem hochwertigen Wachs solltest du vier Mal im Jahr wachsen. Die angegebene sogenannte Standzeit wird leider in den seltensten Fällen erreicht. Hier würde ich auch empfehlen auf zwei Produkte zurückzugreifen, da es Wachse gibt, die im Winter sehr lange halten, aber im Sommer durch die Hitze nur maximal zwei Monate.

  • Handwäsche ist unter Strafe bei uns im Dorf verboten.


    Ich müsste dazu in eine Waschbox fahren und diese dann blockieren. Ich weiß nicht, was der Besitzer dazu sagt, wenn ich da stundenlang mein Auto verwöhne und ihm Geld durch die Lappen geht.


    Ich fahre zu meinem Händler in die Waschhalle. Alles gut bisher. Die waschen da auch alle Autos die auf dem Hof stehen.


    Und Mikrokratzer bekommt man so oder so. Dafür kann man nicht aufpassen. Oder Vogelkot oder Blätter die antrocknen usw. usw.


    Wenn es halt zu dolle wird, wird der Wagen Poliert.


    Grüße

  • Wow, auch dir lieben Dank für die ausführlichen und sicherlich sinnvollen Waschtipps - das Video sehe ich mir gleich an.

    Ich musste beim Lesen dann doch etwas schmunzeln: Ich bin überaus froh, dass ich die ein oder andere Sequenz überspringen "darf" ^^

    Was mach ich bloß mit der ganzen Knete??? 8o


    Spaß bei Seite; ich habe mir tatsächlich schon zwei Microfasertücher gekauft. Und jetzt kommt der typische Frauengrund:

    "Oh mein Gott, die sind sooo schön flauschig". Im Einsatz waren sie noch nicht.

    Aber ich habe bereits schon ganz nette Hilfe angeboten bekommen und vielleicht dürfen sie dann ihren ersten Einsatz feiern.


    Tatsächlich habe ich mein Auto gestern an diesen Waschanlagen abgespritzt und heute ist es total fleckig. Sind sch... aus und hat mich verärgert. Da sah das bisschen Staub besser aus ...


    KONTAKTLOS WASCHEN - WHAT???? :D


    Ich glaube ich bin doch viel entspannter, als ich dachte. Aber dennoch, einmal alles ordentlich (vor allem im Hinblick auf den Winter) vor- und aufbereiten muss sein.


    Jedenfalls nochmal lieben Dank - auch an alle anderen Tippgeber!


  • @ Danj

    "Touchless wash" - ok, ich gebe zu, ich hätte es mir denken können. Das Video ist gut und sehr ausführlich erklärt. Er begründet einleuchtend. :thumbup:

    Danke dafür.