Tankanzeige leuchtet auf - wie weit kommt man noch?

  • hallo!

    Ich hab seit einem Monat einen neuen Ignis hybrid und bin sehr zufrieden mit ihm :)

    Wisst ihr wie weit ich ca. noch komme wenn die Tankanzeige aufleuchtet?


    danke schonmal :)

  • ... ich bin letztes mal sofort nach Aufleuchten zur Tanke und konnte bist zum Abschalten 25,2 Liter tanken, also waren noch ca 6,8 Liter drin.

  • ... wie gesagt, ist ne Schätzung mit den 6,8 Litern - ich weiß ja nicht, ob die Zapfpistole genau bei einen Füllstand von 32 Liter gestoppt ist.

  • Ich hab meinen noch nicht so weit leer gefahren, aber was sagt denn Deine Rest-km-Anzeige ???

    ... die zeigt noch weit bevor die Warnleuchte aufleuchtet, 0 km an.

  • elsuzu ,laut EU Vorgabe müssen im Reservebereich des Kfz noch 5 Liter sein, wenn das Licht an geht. Laustig ist, dass das für alle PKW gilt. Also für den dicken SUV genauso wie für den eher gsparsamen Ignis. Faustformel des ADAC "5 Liter - 50 km". Mit dem Ignis kommst du dann eher weiter als 50km ;).

    Kannst dir als bei deinen Verbrauch ungefähr ausrechnen wie weit du kommst.

    Meistens geht das Hinweislicht aber etwas früher an. Einfach mal rantasten.

  • ... bei mir war das so - kurz nach dem der 2. Balken aus ging, bin ich angehalten, da war noch was von über 60 km angezeigt worden - ich stellte dann das Auto ab. Als ich wieder los fuhr war nur ein Balken und die Reichweitenanzeige auf 0. Noch ein paar Kilometer gefahren( ca. 5 km) dann kam der Warnton und die Warnleuchte, dann ca. 3 km zur Tanke und 25,2 Liter bis zum ersten Abschalten rein bekommen.

  • ... wieso muss so was von der EU vorgegeben werden? :/ Am Ende schreiben die einem noch vor, ab welchen "Druck" man aufs Klo zu gehen hat. =O

  • ich komm laut Anzeige auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,6l/km also würde ich mit 5L noch ein ganzes Stück fahren können ;) aber es ist auch kein Problem bei der nächsten Gelegenheit zu tanken, es ist nur gut zu wissen dass ich eben nicht sofort eine Tankstelle ansteuern muss sondern ruhig noch ans geplante Ziel kommen werde.


    die Rest-km-Anzeige hab ich noch gar nicht entdeckt :whistling: mein altes Auto hatte diesen ganzen Schnickschnack nicht, den muss ich beim Ignis noch erst erkunden (bin erst vor 1-2 Wochen draufgekommen dass ich, wenn ich auf "Info" drücke, alles mögliche angezeigt krieg ;) vermutlich ist die Rest-km-Anzeige auch da und ich habs nur noch nicht bemerkt haha muss ich morgen gleich schauen

  • ich komm laut Anzeige auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,6l/km also würde ich mit 5L noch ein ganzes Stück fahren können ;) aber es ist auch kein Problem bei der nächsten Gelegenheit zu tanken, es ist nur gut zu wissen dass ich eben nicht sofort eine Tankstelle ansteuern muss sondern ruhig noch ans geplante Ziel kommen werde.


    die Rest-km-Anzeige hab ich noch gar nicht entdeckt :whistling: mein altes Auto hatte diesen ganzen Schnickschnack nicht, den muss ich beim Ignis noch erst erkunden (bin erst vor 1-2 Wochen draufgekommen dass ich, wenn ich auf "Info" drücke, alles mögliche angezeigt krieg ;) vermutlich ist die Rest-km-Anzeige auch da und ich habs nur noch nicht bemerkt haha muss ich morgen gleich schauen

    ... mit der Info Taste am Lenkrad (oder im Armaturenbrett) kannst Du mehrere Anzeigen durchschalten.

  • Wenn das letzte Digit zu blinken beginnt wird es höchste Zeit zum Tanken.

    Habe es mehrmals ausprobiert, allerdings nur im Stadtbereich.

    Dabei habe ich zwischen 30,0 bzw. 31,0 Liter voll aufgetankt.

    Verbleibender Rest ca. 1 Liter (10km), Tankstelle sollte dann in der Nähe sein.


    Gruß Johann

  • ... aha - so weit leer hatte ich ihn noch nicht. Mehr Warnung geht dann ja auch nicht - Warnleuchte, Reichweite auf 0 und blinkender Balken.

    Oder doch?! - ausgehender Motor wäre dann die letzte Instanz.8o