Hier ist mein Zwischenfazit nach 8 Monaten und 9500 km mit dem SSS AZ...
ich beginne mal mit den Punkten, wo ich denke, dass Suzuki etwas verbessern könnte:
- die Sitzposition könnte einen Tick tiefer sein und der Sitzkomfort wäre mit längeren Sitzflächen auch langstreckentauglich,
- der Motor- und AGA-Sound in Serie ist recht dezent (der Doppelrohrauspuff weckt halt gewisse Erwartungen) aber da gibt es Abhilfen (s. u.),
- das Drehzahlband ist mit 6000 etwas eingeschränkt,
- die Audioanlage klingt etwas dünn und verzerrt schnell wenn man aufdreht (auch da gibt's Lösungen, wie hier im Forum ausführlich beschrieben),
- ein Digitaltacho wäre nice to have, ebenso eine Fondbeleuchtung, wie beim Vorgänger, man sieht hinten nix, wenn es draußen mal etwas dunkler ist,
- die Schaltung dürfte etwas besser durch die Gassen flutschen, sie ist ok aber nicht sportlich,
- der Tempomat funktioniert nur adaptiv u. der Kollisionswarner ist zu empfindlich eingestellt und kann schon mal nerven (muss man leider bei jeder Fahrt abschalten),
- das Serienfahrwerk war schon ganz gut, nur die Wankneigung etwas zu stark und die krasse Standhöhe schrie nach Tieferlegung (s. u.)
- das Geräuschniveau im Innenraum >210, kann schon nerven das Geheule,
- Last but not least, der Lack ist recht empfindlich, wie bei vielen modernen FZ aller Hersteller.
Jetzt Komme ich zu den positiven Eigenschaften des Swift Sport, warum er mich jeden Tag begeistert...
+ Das Gewicht, 1045kg mit Fahrer und vollem Tank....bäm...damit ist er kurvengierig, handlich und sehr agil auch dank kurzem Radstand,
er ist sehr flott, der Turbo boostet locker hoch bis 180 mit TPM-Box,
+ die Bremse ist sehr stark, was viel mit dem geringen Gewicht zu tun hat,
+ die Lenkung ist schön knackig, die Gasannahme sehr spritzig (auch dank TPM-GP-Box),
+ in Serie ist die Straßenlage schon sehr gut, mit dem KW V3 (Zug 12/12, Druck 7/6) ist die Anbindung zur Straße überragend bei ausreichend Restkomfort, für die Renne: Zug 8/8 Druck 5/4,
+ kein bevormundendes ESP nervt, es greift bei Bedarf ein aber lässt den Fahrer weitestgehend machen, ansonsten off ist off, solange man nicht bremst,
+ die Kiste ist leicht beherrschbar u. eignet sich sehr gut als Einstiegs-Tracktool,
+ gemessen an den Fahrleistungen ist der Verbrauch recht niedrig (6,5-7,5 Liter im Stadtbetrieb, das kann kein anderer Mini-Hothatch),
+ das Raumgefühl ist sehr gut und die Ausstattung ist sehr üppig:Sportsitze, Lederlenkrad, Doppelauspuff, LED-Scheinwerfer, Lichtautomatik, Fernlichtassistent, LED-Rückleuchten, adaptiven Tempomat, Keyless-Go, Kollisionswarner, Notbremsassi, Spurhalteassi, Klimaautomatik, Sitzheizung, 7"-Touch-Infotainment mit Navi, DAB, Android-Auto / Apple Carplay, Bluetooth, Rückfahrkamera, Ladedruckanzeige, Öltemperaturanzeige was mir beim M135i Vorgängerfzg. fehlte, Alupedale, rote Akzente im Innenraum, Nebelscheinwerfer, getönte Scheiben, Carbonlookanbauteile, Rückfahrkamera, Berganfahrhilfe, gut Platz für 4 Erwachsene, sehr gute Sicht u. Kopffreiheit, und die Leistung lässt mit Tuning kaum Wünsche offen
+ die Traktion ist ok, die Untersteuerneigung gering und der Seitenhalt der Sitze ist perfekt
+ mit Bastuck-Klappen-Anlage klingt er schön zornig und das Blow off zischt oldschool-mäßig bei jedem Gangwechsel dazu, Blitzfilter und CTC Resonator delete folgen
+ die Anschaffungs- u. Unterhaltskosten sind sehr günstig
+ + + zusammengefasst die 6 Top-Gründe für den SS:
1 geringes Gewicht,
2 geiles Handling (kaum nerviges Untersteuern),
3 gute Performance mit Tuning,
4 emotionaler Sound dank Bastuck und Forge Blow off,
5 sportliche Bremsen ab Werk und wer auf die Renne will kann sich ja Rohre auf die Bremsscheiben legen und mit Sportbelegen ist man dann schon sehr gut unterwegs,
6 Killerargument: geringe Kosten für Anschaffung, Sprit, Versicherung und Wartung.
Für mich immer noch eine absolute Kaufempfehlung der SSS.
Vielen Dank fürs Lesen...
Alex aus Berlin