Spurhalteassistent

  • Daß der Spurhalteassistent auch aktiv lenken kann, steht scheinbar nicht im Handbuch - habe es jedenfalls nicht gefunden - wird aber von Suzuki hier beschrieben: https://media.suzuki.co.uk/en-gb/releases/631


    "the system automatically assists the driver in returning the vehicle back into the lane by controlling the steering via the electric power steering system. "


    Leider schreit der Assistent nach wenigen Sekunden aktiv nach des Fahrers Hände. Kommen die nicht, stellt der Assistent die aktive Lenkhilfe ein - ohne Rücksicht auf Verluste oder das Leben des Fahrers.


    https://youtu.be/-LwfdNzxi1s

  • Das stimmt nicht ganz.. habe es selbst schon ausgereizt.... bei leerer Autobahn und aktivem Tempomat meldet er sich nach ca. 30sek.

    Da nach knapp 10sek. kein eingriff von mir kam=O fing das Fahrzeug an penetrant zu piepen und dann abzubremsen!^^


    Zugegeben die strecke war recht Gerade..

  • Die Lenkungskorrektur erscheint mir allerdings als etwas zu heftig. Also nicht ruckartig, sondern zu weit in die Gegenrichtung. Das schaukelt sich dann quasi auf, so das ich nach 2-3 Korrekturlenkungen in Folge, dem Auto lieber wieder die Staßenrichtung 'gezeigt' habe, als anzufangen wilden Zickzack zu fahren. Für die Autobahn zum Gleiten bei 130 halte ich es trotzdem für recht nützlich. Auf der Landstraße nervt der Assi recht schnell.

  • unglaublich was ihr hier schreibt... dieses System ist dafür da, dass ihr nicht über die Mittellinie fahrt bei übermässiger Müdigkeit o.ä.

    es war absolut nie die Idee dass das Fz. sich selbst über mehrere 100m gerade auf der spur hält..

    absolut witzlos was ihr hier erwartet.

  • Quatsch. Wenn das ein Sicherheitsfeature sein soll und der Fahrer aus welchem Grund auch immer unerwartet Lenkunfähig wird sollte das System nicht nach wenigen Sekunden die Arbeit einstellen und den Piloten ins Unheil stürzen. -.-

  • Quatsch. Wenn das ein Sicherheitsfeature sein soll und der Fahrer aus welchem Grund auch immer unerwartet Lenkunfähig wird sollte das System nicht nach wenigen Sekunden die Arbeit einstellen und den Piloten ins Unheil stürzen. -.-

    du hast ja Vorstellungen. Soll das System noch rechts ran fahren und dann den Sanitäter rufen? :P

  • Hat der Swift eigentlich noch kein eCall Notrufsystem? Ich dachte das sei jetzt für alle Neuwägen vorgeschrieben? :/

  • Hat der Swift eigentlich noch kein eCall Notrufsystem? Ich dachte das sei jetzt für alle Neuwägen vorgeschrieben? :/

    Google is your friend:

    "Die eCall-Pflicht gilt nicht für alle Neuwagen, sondern für neue Pkw-Typen, die ab Ende März (2018) eine europäische Typengenehmigung erhalten. Diese kann bei einem Wechsel der Modellgeneration nötig sein, in der Regel wird jedoch ein Zertifikat für zwei Generationen genutzt, was die Verbreitung des Assistenten verlangsamen dürfte.

  • unglaublich was ihr hier schreibt... dieses System ist dafür da, dass ihr nicht über die Mittellinie fahrt bei übermässiger Müdigkeit o.ä.

    es war absolut nie die Idee dass das Fz. sich selbst über mehrere 100m gerade auf der spur hält..

    absolut witzlos was ihr hier erwartet.

    Große Erwartungen hat hier glaube ich keiner in Richtung von komplett selber lenken. Trotzdem ist es gerade deswegen interessant, die Grenzen des Systems zu testen und sich darüber auszutauschen.

    Wo es meine Erwartungen aber wirklich enttäuscht hat, ist auf kurvigen Landstraßen und bei Regen. Im Vergleich zu meinem MX behauptet der SSS schon mal ich sei über der Linie, obwohl diese im Rückspiegel noch komplett einsehen kann. also noch min 10cm Luft habe. Und bei Regen glaubt er schnell mal die Fahrspur des vorrausfahrenden wäre die aktuelle Fahrbahnbegrenzung. Und spätestens dann will ich gar nicht mehr das er mich unterstützt.

    Wie gesagt für Autobahn als Aufmerksamkeitshilfe habe ich das auch schon im Mixer als hilfreich empfunden, der nur vibriert hat (winziges Symbol in der Anzeige gabs noch)

  • Also ehrlich, wenn ich so müde bin, daß ich die Spur nicht mehr halten kann, gehöre ich schon lange nicht mehr hinters Lenkrad. -.-