Vitara LY - nervendes Geräusch

  • Hallo alle zusammen!


    Bei meinem Vitara (BJ Mai 2019) tönt beim Fahren ein relativ leises aber dennoch nervendes vibrierendes Geräusch aus der Fahrertüre. Bei der letzten Fahrt auf einer Schotterstraße hat es sogar meine Frau auf dem Beifahrersitz gehört. Ich vermute, dass es etwas mit der Seitenscheibe zu tun hat. Wenn ich diese öffne und wieder schließe ist das Geräusch weg, kommt aber nach einiger Zeit wieder. Hattet ihr sowas schon mal? Was könnte ich dagegen tun? Ist ja eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber mich nerven solche scheppernden Geräusche im Auto total. ||


    LG


    Markus

  • Ich würde sagen Werkstatt,Garantiefall,war bei meinem damaligen SX 4 genau dasselbe,war in der Tür eine Schraube vom Fenstersystem locker.


    LG

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip Comfort + Bj. 2019

  • Als ich am Dienstag bei meinem Suzuki Händler war weil ich von Ecstar etwas haben wollte, hörte ich wie ein Kunde dasselbe Problem hatte und er mich aufklärte woran es lag. In den Türen sind wohl Drahtseile die mit den Fensterhebern zu tun haben und diese würden schlackern wenn sie zu locker sind.

  • Das mit den Geräuschen die man bei diesem Fahrzeug im Innenraum hört und sich dann darauf konzentriert sind nach meinem ermessen normal und fallen bestimmt nicht unter einen Garantieanspruch und einer Fehlerbehebung. Es knarrzt eben schon mal bei Temperaturunterschieden und Straßenverhältnissen. Mein Audi A4 Bj. 2001 war trotz seines altern leiser und gedämmter und auch nicht in der Preisklasse eines Suzuki Vitara 1.0 comfort -Automatik.

    Ich finde den Suzuki Vitara 1.0 2019 sehr empfehlenswert und sparsam im Verbrauch und Unterhaltung und das Automatikgetriebe ist super , da kann sich Audi und VW ein Beispiel dran nehmen. Ich will keine anderen Automarken schlecht manchen aber andere klappern und knarrzen im Innenraum mehr und sind weitaus teurer.


    MfG

  • Es kann auch die Außenspiegelbefestigung sein; ich kenne solche Fälle, in denen schlicht einmal die Schrauben gelöst und neu festgezogen wurden, danach war dauerhaft Ruhe. Es ergibt zwar im Zusammenhang mit der Scheibe nicht direkt Sinn, allerdings verformt sich beim Schließen ja auch der Fensterrahmen ein wenig. Erst mal wäre es wichtig, durch Klopfen mit Faust/Handballen zu probieren, das Geräusch zu provozieren und ihm dann gezielt im Stand nachzugehen.

  • Selber dran fummeln würde ich nicht. Laß es lieber vergutbessern beim Händler. Meine Rückenlehne der hinteren Sitze klapperte in der Halterung. Wurde vom Händler behoben, lief aber nicht über Garantie sondern Service. Was er gemacht hat. Ein stück Filz auf die Anschlagfläche geklebt und es war Ruhe :).

  • Selber dran fummeln würde ich nicht. Laß es lieber vergutbessern beim Händler. Meine Rückenlehne der hinteren Sitze klapperte in der Halterung. Wurde vom Händler behoben, lief aber nicht über Garantie sondern Service. Was er gemacht hat. Ein stück Filz auf die Anschlagfläche geklebt und es war Ruhe :).


    Ich denke, ich werde es beim ersten Service reklamieren. Dann können die es gleichzeitig beheben. Bis dahin kann ich damit leben.


    Die Sitze klappern bei mir nicht. Etwas stört mich aber noch. Wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, berührt die Schnalle vom Gurt die Plastikverkleidung und vibriert immer wieder recht laut. Das werde ich mit einem Stück Filz beheben.

  • Wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, berührt die Schnalle vom Gurt die Plastikverkleidung und vibriert immer wieder recht laut. Das werde ich mit einem Stück Filz beheben.

    Das Problem entsteht nur, wenn sich die unbenutze Gurtzunge samt ihrer Kunststoffeinfassung quasi diagonal zwischen Beifahrersitzlehne und B-Säulenverkleidung "verkantet". Dreht man sie in die frei hängende Position zurück, klappert sie auch nicht.

  • Ich konnte das nervige Geräusch endlich lokalisieren und selber beheben. Schuld war die schwarze Blende der B-Säule außen an der Fahrertür. Da war Spannung drauf und das hat das quietschende Geräusch ausgelöst. Direkt neben meinem Ohr hat mich das fast zum Wahnsinn getrieben. Hab ein Stück Gummi dahinter geklemmt und jetzt ist Ruhe. :)

  • Die Blenden sind mit Zierleistenband verklebt. Vielleicht doch lieber neu kleben anstatt das Band mit etwas Druntergeklemmten einer dauerhaften Zugkraft auszusetzen. Nicht, dass die Blende mal bei höherem Tempo wegfliegt.

    Da besteht keine Gefahr. Die Blende sitzt bombenfest. Nur am oberen Ende hat sie bei Vibrationen irgendwo dagegen gerieben.