• Wenn ich bei meinem 2019 Ignis auf den Schalter "ABS off" druecke tut sich nichts. Kein Licht im Armaturen Display geht an oder aus (mit Scheinwerfer an oder aus)

    Wenn ich den Ignis anstelle leuchten alle Zeichen, inclusive ABS off. Also die "Birne" ist ok.

    Jetzt weis ich nicht ob ABS an oder aus ist. :?:

    Ignis LTD 2019, 1.24l Petrol, AT :thumbup:; Splash: 1.24 l; AT, 2011, import aus Japan nach Neuseeland, 44k km, ESP, keyless.

  • Es soll besser im Sand oder Schlamm oder Schnee ohne ABS zu fahren; dazu kann man das mit einem Schalter am Armaturenbrett ausschalten.

    Wusste nur nicht dass man 5sec druecken muss. (Mit Scheinwerfer hat es nichts zu tun).

    Ignis LTD 2019, 1.24l Petrol, AT :thumbup:; Splash: 1.24 l; AT, 2011, import aus Japan nach Neuseeland, 44k km, ESP, keyless.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte kein Oberlehrer sein, aber hier wurde offenbar ABS mit ESP verwechselt. ESP sollte meines Wissens z.B. dann ausgeschaltet werden, wenn mit Schneeketten im Tiefschnee gefahren wird, da hier ein gewisses Maß an Schlupf erwünscht ist. Zudem sollte ESP ausgeschaltet werden, wenn es bei mangelndem Grip der Reifen die Motorleistung so weit drosselt, daß der Motor abgewürgt wird.

    ABS läßt sich beim Ignis nicht abschalten - so wie bei den meisten oder (fast) allen Fahrzeugen. Möglicherweise gibt es noch ein paar Offroader, wo es abschaltbar ist oder eine derartige Funktion von den Besitzern nachgerüstet wurde. Bei Bergabfahrten im Gelände hat ein abgeschaltetes ABS den Vorteil, daß sich durch blockierende Räder ein "Wall" aus Erde und Gestein vor den Reifen aufbaut und die Fuhre damit verlangsamt wird. Aber solche Situationen dürften wohl eher nicht das typische Einsatzprofil des Ignis sein......

  • Richtig und dann gab es Mal noch eine Diskussion, dass man das ESP trotz Deaktivierung nicht komplett aus bekommt. Wenn's interessiert , schaut in die Suche im NZ Bereich.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"