Stellmotoren Höhenregulierung

  • Hat jemand einen schaltplan der mir sagt welche Kabel ich umlöten muss,das bei mir die höhenverstellung funktioniert?

    Habe EA Scheinwerfer mit innenliegenden Stellmotoren die ich gerne verbauen möchte.

    (7 kabel)

    Bei meinem auto hab ich aber die Valeo scheinwerfer mit aussenliegenden Stellmotoren verbaut.

    (3 Kabel)

    Einfach nach farben sortieren ist da wohl nicht...:/

    Das Thema wurde laut Suche hier schon mal besprochen,jedoch ohne ne klare Auskunft.

    Bringt mich also nicht weiter...

  • Du bräuchtest dann am besten den Regler/Schalter von einem EA. Die Ansteuerung ist nämlich komplett anders.


    Bei deinen Valeo wird dem Motor über den Regler nur noch gesagt in welche Richtung er drehen soll, also rauf oder runter. 1x Plus und 2x Masse für die jeweilige Richtung.


    Beim EA hast du ein Kabel für die jeweilige Position, also 5 Kabel für die jeweilige Position, einmal Plus und dann noch Minus/Massekabel.


    Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt hatte. Da hatte ich die (typische) MA Front umgebaut auf die EA Front wegen eines kleinen Frontschaden. Hatte mir dann aber doch die Valeo Scheinwerfer mit dem externen Reglern geholt von jemandem hier aus dem Forum, da der Wagen zum TÜV musste und dann nicht weiter damit beschäftigt.

  • Klappte die Höhenverstellung bei dir nicht mehr oder warum wolltest/willst du die Scheinwerfer komplett tauschen?


    Die Variante von den Valeo ist doch eigentlich viel praktischer, falls ein Stellmotor defekt sein sollte, da es die einzeln gibt.

    Nee... Das hat nur optische Gründe. Die EA Scheinwerfer sind auch hochwertiger verarbeitet was zb den Reflektor innen angeht...

    Meine werden langsam gilb... also blind wenn du so möchtest...

    Das stört mich gewaltig,weil man es von außen sieht wenn man genau hinschaut....

  • Nee... Das hat nur optische Gründe. Die EA Scheinwerfer sind auch hochwertiger verarbeitet was zb den Reflektor innen angeht...

    Meine werden langsam gilb... also blind wenn du so möchtest...

    Das stört mich gewaltig,weil man es von außen sieht wenn man genau hinschaut....

    Klar, mit der Qualität/Verarbeitung hast natürlich recht. Habe beim EA z.B. nie Probleme mit der Höhenverstellung gehabt, beim MA oder auch Baleno dagegen des öfteren, wenn die länger nicht benutzt wurde.

    Dann mal viel Erfolg beim Umbau.

  • Nee... Das hat nur optische Gründe. Die EA Scheinwerfer sind auch hochwertiger verarbeitet was zb den Reflektor innen angeht...

    Meine werden langsam gilb... also blind wenn du so möchtest...

    Das stört mich gewaltig,weil man es von außen sieht wenn man genau hinschaut....

    Warum die Scheinwerfer wechseln?

    Ich denke das lässt sich ganz leicht wegpolieren,

    entweder man macht das selbst, oder lässt sowas vom Autoaufbereiter machen, danach sind die wie neu.

  • Warum die Scheinwerfer wechseln?

    Ich denke das lässt sich ganz leicht wegpolieren,

    entweder man macht das selbst, oder lässt sowas vom Autoaufbereiter machen, danach sind die wie neu.

    Was will man an einem billigen chrombedampften Plastikreflektor polieren???

    Wenn die erblinden sind die hinüber. Da gibt's nix zu polieren!!!

    Außerdem befindet sich der im Inneren des scheinwerfers.

    Wir sprechen nicht von der Streuscheibe außen.

    Ich denke du hast da was falsch verstanden.?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ron-ny ()

  • Was will man an einem billigen chrombedampften Plastikreflektor polieren???

    Wenn die erblinden sind die hinüber. Da gibt's nix zu polieren!!!

    Außerdem befindet sich der im Inneren des scheinwerfers.

    Wir sprechen nicht von der Streuscheibe außen.

    Achso okay, dann geht das wahrscheinlich nicht.

    Ich konnte ja nicht Wissen wie wo was genau da vergilbt ist, aber ein Tipp war es mir Wert! Dann trotzdem noch viel Spass beim tauschen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Einen guten Satz dieser Scheinwerfer habe ich auch noch da.

    Da ich ja nun wieder einen EA habe, würde ich diese auch wieder abgeben.

    Also bei Interesse melde dich einfach.


    Falls du aber lieber erstmal den Umbau versuchen willst, solltest du auf jeden Fall den Regler vom EA Nutzen, den hätte ich auch noch hier.

  • Danke Leute...

    Ich habe alles an Teile da was ich brauche.

    Der Regler für die Höhenverstellung ist im übrigen der selbe,egal ob ea oder ma.

    Hab beide verglichen...?‍♂️

  • Danke Leute...

    Ich habe alles an Teile da was ich brauche.

    Der Regler für die Höhenverstellung ist im übrigen der selbe,egal ob ea oder ma.

    Hab beide verglichen...?‍♂️

    Nein die sind definitiv nicht gleich.

    Beim EA hast du einen 6 poligen Stecker dran und der MA hat nur einen 4 poligen.


    Die Ansteuerung beim EA ist wie oben schon beschrieben komplett anders, nicht nur rauf/runter sondern jede Höhe separat, deshalb die andere Anzahl an Kabeln.


    Such z.B. bei eBay nach Leichtweitenregulierung Schalter Swift, da findest du sicher Bilder von beiden Varianten.

  • Ah ok...

    Ja egal. Ich find das schon raus wie ich da was umlöten muss das es auch mit dem 4pol. Schalter funktioniert.

    Vorne am Stellmotor kommen eh nur 3 kabel an.Was nützt mir dann der Schalter vom EA?! :/

  • mal ehrlich, warum diesen Aufwand betreiben wenn es noch sehr gute gebrauchte für echt wenig Kohle zu kaufen gibt? ?


    Wenn der Markt leer wäre wie bei vielen Swift teilen sehe ich dat ja ein, aber wenn es für 35€ n Satz gebrauchte gibt oder für wenig Kohle neue zu bestellen gehen, warum dann diesen Aufwand??? ?‍♂️?‍♂️

  • mal ehrlich, warum diesen Aufwand betreiben wenn es noch sehr gute gebrauchte für echt wenig Kohle zu kaufen gibt? ?


    Wenn der Markt leer wäre wie bei vielen Swift teilen sehe ich dat ja ein, aber wenn es für 35€ n Satz gebrauchte gibt oder für wenig Kohle neue zu bestellen gehen, warum dann diesen Aufwand??? ?‍♂️?‍♂️

    Warum machst DU dir Gedanken um MEINEN Aufwand????

    Ich erkläre es mal kurz.

    Ich will keine Valeo scheinwerfer mehr,und schon gar keinen billigen China nachbaumüll ,sondern die japanischen vom EA,da diese qualitativ besser sind.

    Merkt man schon beim zerlegen.

    Außerdem ist der weg das Ziel.

    Wer nix selbst probiert,lernt auch nicht dazu,Ist meine Devise.;)

    Geld für neu ausgeben kann schließlich jeder.Das ist mir manchmal zu einfach....?‍♂️

  • Vorne am Stellmotor kommen eh nur 3 kabel an.Was nützt mir dann der Schalter vom EA?! :/

    Richtig!

    Deshalb schrieb ich schon der Kabelbaum ist ein anderer.

    Die fehlenden Kabel müsstest du selber noch legen und zwar vom Stellmotor bis zu dem Regler im Innenraum. Ansonsten wird es wohl kaum funktionieren.

    Falls du doch eine andere Lösung finden solltest, kannst du sie gerne hier mitteilen.

  • Hast du eigentlich schon eine Lösung gefunden zum Anpassen von Scheinwerfer/Kabel/Regler?

    Nö. Ich fahre ohne Regulierung. Ich hatte mir noch einen dritten Satz Scheinwerfer besorgt.

    Diese haben erst gar keinen verstellmotor verbaut.Also hab ich auch den Schalter durch eine blindkappe ersetzt und fertig...

    Braucht meines Erachtens eh kein Mensch.... ?‍♂️

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ron-ny ()