HKS Power Editor

• Hallo,

die CPA ist von Gefühl her ab geringer Drehzahl (Druck) am Werte manipulieren, wäre mit der HKS (<2.00) auch möglich. Aber dann müssten wir in bessere Reifen/breitere Felge investieren und es gibt jetzt schon Wheelspin bis in 3. Gang :love:

Das 11% Setup ist rein rechnerisch bei 1bar Druck nun, Serie 0.9bar. Die CPA macht hier noch im Vergleich mehr, taste mich einfach weiter ran (Ziel 15%) und muss mir Equipment für Messungen zulegen -> Bauchgefühl aka PoPometer ist nur Schall und Rauch.

Gruss

ZC33S K14c |H&R F -35 28736-3 | H&R SP +30 HA 3065606 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | CTC ResoDel | HKS PE 14% | Champion Yellow :love:

• Klingt echt gut. Das erhöht natürlich die Vorfreude bis mein Power Editor ankommt :)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich 11% "Voltreduktion" auch direkt in 11% Ladedruckerhöhung umrechnen lassen.

Das wäre nur so, wenn der Sensor linear misst. Also 1,0V bei 0,25bar, 2,0V bei 0,5bar, 3,0V bei 0,75bar, 4,0V bei 1,0bar, etc.

Suzuki Swift Sport 2019

Yamaha YZF-R1 2018

• Am besten wären natürlich Messwerte.

Es ist ja nunmal so, dass der Mensch dazu neigt sich viele Dinge einzubilden. Vor allem das was er mag bzw. besitzt ist besser als alles andere.

Daher würde ich gerne Vorher- Nachhermessungen sehen wollen :)

Grüße

• Hey Aries

Ganz klar sind Messwerte eigentlich das Wichtigste.

Nun ist es so, dass der Power Editor ohne Bearbeitung (Standard 9%) etwa 10 PS bringt (mehrfach bestätigt).

Es ist ebenfalls Fakt (Quelle: CTC), dass die Seriendownpipe die maximale Leistung auf etwa 178 PS "drosselt".

Das heißt es ist völlig egal welches Setting wir im Power Editor fahren, wir werden Serie (oder nur mit Luftfilter oder Sportauspuff ab Kat) nie mehr als 178 PS erreichen können.

Also wären Messungen dahingehend irrelevant (außer man hat eine Downpipe mit 200 Zellen-Kat und Ladeluftkühler).

Deswegen interessieren mich persönlich eher solche Aussagen von YAB der sagt, dass die CPA-Box Untenrum besser ging, obwohl die maximale Leistung

höchstwahrscheinlich die gleiche war, aber dennoch Unterschiede bei der Leistungsentfaltung bestehen.

Also wenn einer ein Setting hat, bei dem die Leistungsentfaltung direkt von unten raus "brachial" und gleichmäßig (ohne Ruckler) ist, würde ich so etwas gerne selbst testen :)

PS: Ich teste heute Elastizitätswerte mit dem Power-Editor. Von 80-120 und 100-150 KM/h :)

Suzuki Swift Sport 2019

Yamaha YZF-R1 2018

• Habe gestern mal dein 11% Setup getestet, ich sage nur eins, zum Glück war kein Blitzer in der nähe, der zieht ab wie eine Rakete

SSS 2018 Super Pearl Black

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ams82 ()

• Schaut schon fast professionell aus ams82  ;):thumbup:

Ich habe gestern die Software nicht zum Laufen bekommen ;(

Zwei PCs ausprobiert (Win7 und Win10). Power Pack 3.0 und 10.0 installiert. Mal alle Windows-Einstellungen auf englisch, mal auf japanisch probiert. Kann es sein, dass ich ERST auf Englisch umstellen muss und DANACH erst die Daten von Power Editor ziehen muss? :/

Ich habe es so gemacht: Erst die Daten ausgelesen und abgespeichert und anschließend mit der gespeicherten Datei herumprobiert...

Die Graphen sehen ohne Veränderung aber trotzdem in Ordnung aus, nur die Zahlen nicht.

Sobald ich die Zahlen verändern wil, springt der Graph auch extrem nach oben.

Hat hier jemand noch einen Tipp für mich?

Nichts desto trotz werde ich voraussichtlich bei der 9% Standardeinstellung bleiben, da die Temperatur der Ansaugluft bereits nach einer Beschleunigung auf 30°C steigt.

Serie: Normal: 20°C. Bei Vollgas: 25°C. Ab 3500 U/min: 25°C

HKS 9%: Normal: 20°C. Bei Vollgas: 25°C. Ab 3500 U/min: 30°C

Mir ist noch aufgefallen, dass der bekannte Leistungseinbruch bei 2500 Umdrehungen noch stärker spürbar ist (klar weil der Overboost stärker ausfällt, den er bei etwa 2500 U/min dann wieder rausnimmt).

Dennoch ist die Box jeden Cent wert. Wahnsinn was ab 3500 U/min (gefühlt!) abgeht.

Habe leider noch nicht exakt messen können (ganz grob eine gute halbe Sekunde schneller von 80-120 KM/h. Genaue Messungen folgen).

Bestellt habe ich übrigens bei CTC-Performance. Sehr zu empfehlen :)

Suzuki Swift Sport 2019

Yamaha YZF-R1 2018

• Ich habe auf meinen Notebook mit Windows 10 1903 64Bit ein zweites Benutzerkonto mit English(US) Einstellung eingerichtet und das Programm funktioniert einwandfrei.

• Tool ist traurig was HKS da abliefert, Mails bis heute nicht beantwortet.

Heute endlich mal wieder frei, so war Zeit zum Testen.

Angestachelt durch die CPA Box ist das raus gekommen:

Ist identisch in der Beschleunigung von der Nitro Box und beginnt auch wesentlich früher (ca. 55kmh).

Der Hauptfahrerin :D gefällt dieses frühe einsteigen nicht, so haben wir uns auf das Setup bei 14% geeinigt.

Da geht erst bei ca. 85kmh bei Drehzahlarmer Beschleunigung die Optimierung los.

Gruss

ZC33S K14c |H&R F -35 28736-3 | H&R SP +30 HA 3065606 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | CTC ResoDel | HKS PE 14% | Champion Yellow :love:

• Ich habe auf meinen Notebook mit Windows 10 1903 64Bit ein zweites Benutzerkonto mit English(US) Einstellung eingerichtet und das Programm funktioniert einwandfrei.

ams82 Danke!!! Unter Win10 (64bit 1803 ohne Internet) ein neues Konto erstellen und dort alles auf Englisch (Vereinigte Staaten) stellen, hat bei mir funktioniert.

Habe vorher auch Visual Basic PowerPack 3.0 und 10.0 installiert.

Suzuki Swift Sport 2019

Yamaha YZF-R1 2018