• Habe jetzt jeweils eine Dashcam in meinem Vitara und im Swift meiner Frau installiert. Da ich nicht vor habe, dass ich Videos auf Youtube hochlade oder anderweitig veröffentliche habe ich kein Problem damit. Falls es wirklich mal einen Unfall gibt muss ich genau überlegen, was mit der Aufzeichnung zu tun ist. Aber so weit will ich jetzt gar nicht denken. In erster Linie geht es mir darum, dass für mich selber die Möglichkeit besteht, nachzusehen, was passiert ist.


    Es geht oft so schnell, dass man sich selber nicht mehr sicher ist, was genau passiert ist. Ich hatte vor 10 Jahren einen Unfall. Da hat mir ein Linksabbieger den Vorrang genommen und wir sind zusammengekracht. War eigentlich eine klare Sache, aber der Gegner ist dann mit allen möglichen Anschuldigungen daher gekommen. Zum Schluss war ich mir dann schon selber nicht mehr sicher, wie alles genau abgelaufen ist. Hat mir schlaflose Nächte bereitet. Zum Glück gab es genügend Zeugen und so ist für mich alles gut ausgegangen. Damals hätte ich mir sehr viele Nerven gespart, wenn ich eine Dashcam gehabt hätte. Einfach damit ich mir selber sicher bin. Und auch wenn ich selber mal einen Fehler mache, würde ich das gerne auf Video sehen.

  • Letzte Woche hat irgendein "netter Mensch", sich an meiner hinteren Stoßstange verewigt bzw. sein Autogramm hinterlassen.

    Halbe Stoßstange schon breit zerkratzt und sich verpisst:thumbdown: wenn dann sollte Mann auch eine Dashcam haben die 360grad 24h aufzeichnet,wenn schon denn schon.

    Meine Zeichnet nur auf wenn ich die Zündung anmache und geht auch aus ,wenn die Zündung ausgeht, bereue nun das ich keine habe die 24h 360grad dauerhaft aufzeichnet.

  • Hatte es zuerst vor ner Schule geparkt gehabt und danach aufm Parkplatz von 2 Supermärkten, kann sein das ein Kind mitm Fahrrad war oder ein verpeilter Autofahrer bzw einer mit EInkaufswagen das weiß nur noch Gott:rolleyes:, muss das jetzt selbst zahlen koster sicher mindestens 300-500:(;(

  • Vorfälle auf You Tube zu posten würde ich mir sehr überlegen ,wenn dort Nummernschilder oder Gesichter zu sehen sind ,kann es passieren das du ein Lange Gesicht ziehst Datenschutz Persönlichkeitsrecht ,

  • Habe bei mir mal geschaut. Das nennt sich Parkfunktion. Von welchem Hersteller ist Deine Dashcam und welches Modell?

    ein paar Gedanken zur Parkfunktion, weil es mich selbst interessiert:


    die Parkfunktion nimmt bei allen? Modellen ja nur bei (entsprechender) Erschütterung auf


    Daueraufnahme wäre ev. auch möglich, wird aber schon aufwendiger (Batteriemanagement)


    Die Aufnahme startet also immer erst (1 Sekunde?) nach dem Ereignis


    bei leichtem vorbeikratzen oder kleiner Delle in der Tür , werden viele gar nicht auslösen


    zusätzlich muss das Kennzeichen (beim wegfahren) zu erkennen sein... muss also im Sichtbereich der Camera vorbeifahren


    irgendwie müsste man dann auch über das Ereignis informiert werden (blinken, Nachricht per App oder so), weil man den Schaden wohl meistens nicht sofort beim Einsteigen entdeckt...


    klingt für mich jetzt mal nicht brauchbar , wenn nicht Dualcam (vorne hinten seitlich) und Daueraufnahme , bzw. zumindest schon vor dem Ereignis temporär aufnehmen und bei Ereignis zur Aufnahme dazu nehmen


    have fun ?

  • https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Hab geguckt alle Videos durchgeguckt, leider hat es nichts aufgezeichnet.

    Muss am 24. oder 25.09 passiert sein, ist mir aber später(3 Tage) erst aufgefallen, meinste es macht Sinn nachträglich Anzeige zu erstatten.

    Ob die Polizei das annimmt ist fraglich ,denn solche Sachen dürfen nur nach Rücksprache mit einen Staatsanwalt verwand werden.Dann kommt es auf das Delikt an ,bei schwer verletzen Toten oder echte Strafsachen ,kann man es verwenden muss man aber nicht dazu gibt es auch schon Urteile


    Hier mal was vom ADAC ich würd mir dazu echt Gedanken machen :::

    https://www.adac.de/der-adac/r…schriften/inland/dashcam/

  • Der Gesetzgeber braucht einfach sehr lange, wenn kein wirtschaftliches Interesse besteht. Wenn die Versicherungen möchten, dass es eine automatisierte 360° Aufnahme im Schadenfall geben soll, dann wird sich die Lobby darum kümmern, dass es hierfür eine Änderung gibt. Andernfalls sehe ich das eher als schleichenden Prozess durch die Rechtsprechung, bis das ein Verband mal höchstrichterlich durchschleift.

  • Der Gesetzgeber braucht einfach sehr lange, wenn kein wirtschaftliches Interesse besteht. Wenn die Versicherungen möchten, dass es eine automatisierte 360° Aufnahme im Schadenfall geben soll, dann wird sich die Lobby darum kümmern, dass es hierfür eine Änderung gibt. Andernfalls sehe ich das eher als schleichenden Prozess durch die Rechtsprechung, bis das ein Verband mal höchstrichterlich durchschleift.

    So lange es das Datenschutzgesetz nicht geändert wird tut sich da nix