Swift 1.2 Dualjet GLX Automatik EZ 2018 - Fragen

  • also wir haben ja den Baleno mit dem 1.2 er und der heizt wie Bolle , heut morgen waren bei uns -2 Grad und nach ca 1 Kilometer kam warme Luft aus den Düsen , die Temperaturanzeige braucht natürlich etwas , aber das ist Frauchen egal , Hauptsache warme Luft im Innenraum :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • also wir haben ja den Baleno mit dem 1.2 er und der heizt wie Bolle

    Man darf aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:


    zuletzt wurde von ÖLtemperatur geschrieben. Ganz was anderes als die WASSERtemperatur, die regelmäßig für die Innenraumheizung genutzt wird - und die bei manchen Modellen dafür sogar extra mit Bordstrom geheizt wird, damit die Heizung tut lange bevor die Öltemperatur mal langsam in Fahrt kommt...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • er meinte doch Wassertemperatur oder hab Ich da was überlesen ….


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Nein, geht konkret um die Wassertemperatur.

    Also auf 14km, davon 7km 70er Strecke, der Rest 50er, kommt die Anzeigenadel gerade mal über den ersten Strich der Skalierung hoch, gestern füh bei 1°C.

    Die Mittelstellung, wo sie normal steht, erreichte sie da garnicht. Entsprechen lau - gefroren hab ich nicht - war dann die Warmluftzufuhr.

    Bei den bisherigen Temperaturen von über 20°C ist das nicht so aufgefallen, jetzt aber schon.

    Und vom Baleno kannte ich das auch deutlich schneller.

    Also Möglichkeit sehe ich noch einen Wärmetauscher für das Getriebeöl, um das bei sehr heissen Temperaturen stabil zu halten, bzw. im Winter schneller aufzuheizen, aber ob er sowas hat, weiss ich nicht.

    Also werd ich das in der Werkstatt prüfen lassen, vielleicht schließt der Thermostat nicht komplett.


    Gruß

    Steffen

  • Mal noch die Auflösung:

    Die niedrige Anzeigetemperatur bei der Garantiedurchsicht Anfang 2020 angezeigt.

    Lt . Werkstatt liegts nur an der Anzeige, der Motor hätte seine 80°C. Hätten aber den Thermostat

    vorsichtshalber gewechselt......

    In der warmen Jahreszeit passts ja auch so halbwegs, nur der Zeiger steht halt für unsere Meinung

    bissel weit unten.....

    Nach Beschwerden meiner Holden im Dezember, das nach 100km Autobahn nur recht laue Luft kommt, der Zeiger

    am ersten, max. 2 Teilstrich steht, OBD-Adapter dran, und während der Fahrt per Torque ausgelesen.

    Tja.....geht schnell bis 50°, und lungert dann zwischen 60 und max 70°C rum. Eigentlich kenne ich nur , das

    die normale Kühlwassertemperatur bei ~80°, bei einigen Autos sogar bei 100° liegt.

    Ergo hab ich einen passenden Thermostat besorgt, und in einer befreundetetn Werkstatt wechseln lassen.

    Ergebnis: Die Werkstatt bestätigt mir, das der alte Thermostat bei 60° voll öffnet, und erst schließt, wenn es deutlich

    drunter geht. Neuen rein, und siehe da - Anzeige steht nach einer Weile fast mittig im Bereich, und Torque bestätigt 80°

    und etwas mehr. Innen auch wärmer. So what.

    Ja - er braucht ne Weile, um bei den aktuellen Aussentemperaturen auf die 80° zu kommen. Gute 15km. Liegt aber auch

    daran, das das Getriebeöl per Wärmetauscher mit erwärmt / oder auch gekühlt wird, und vor dem Thermostat im Kreislauf hängt

    wenn ich es richtig sehe.

    Fragen:

    - hat mich die Susiwerft vera.....t?

    - haben sie das Teil überhaupt getauscht ?

    - sind sie nur ....ähh..... ahnungslos, vergesslich, desinteressiert ?


    Egal ... die Werft ist eh raus, bei der aktuellen sind wir gut aufgehoben, und warm isser nu auch.