Check engine leuchtet wenn Innenraum kalt???

  • Guten Abend liebe Leute

    Ich habe seit längeren das Problem, das die check engine Lampe leitet wenn es kalt ist. Habe auch den blinkcode abgefragt durch Brücken 2 pine im sicherungskasten. Code 23 Ansaugluft temperatursensor unterbrechung. Habe den Sensor erneuert aber ohne Erfolg. Die Lampe geht nach wie vor an wenn es kalt ist. Jetzt kommt das seltsame... Sobald es wärmer wird oder ich die Heizung an mache geht die Lampe nach 5 Minuten aus. Also das heißt, wenn der Innenraum warm wird geht die Lampe aus. Habe eben das Steuergerät auf gemacht um die Lötstellen zu kontrollieren. Alles sieht gut aus. Hat jemand einen Schaltplan oder eine Steuergerät Pinbelegung für den 1.6 16v oder kennt jemand Schwachstellen vom Kabelbaum zum motor? Das kabel direkt am Sensor ist in Ordnung.


    Ich bedankte mich schon mal im voraus für jede Hilfe.

    Gruß Björn:)

  • ... das heißt also, durch Erwärmung des Umfeldes des Steuergerätes dehnt sich irgendwo eine Kontaktstelle, eventuell kalte Lötstelle, aus und schließt den Kontakt, die Fehlermeldung verschwindet.

    Wäre ne Möglichkeit - aber so was ohne entsprechendes Diagnoseequipment zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

    Ne kalte Lötstelle mit dem bloßen Auge auf der Leiterplatte zu finden wird schon sehr schwierig - man kann sich die Steckkontakte noch mal genauer ansehen - vielleicht ist da was zu sehen. Ansonsten das Steuergerät testen lassen.

    Dann ist ev. hier der Fehler oder man kann es ausschließen und in der Verkabelung weiter suchen.

  • darum wollte ich ein neues kabel vom Steuergerät zum Sensor einlöten um die Verkabelung auszuschließen. Dafür brauche ich eine Pinbelegung vom Steuergerät. Vom Steuergerät gehen 3 oder 4 kabel mit der selben Farbe ab. Grün rot wird wohl Masse sein.

  • Guten Abend,


    So jetzt habe ich nochmal alle kabel vom Steuergerät zum Sensor geprüft alles top. Null Widerstand. Habe jetzt bei EBay ein gebrauchtes Steuergerät gekauft für sehr wenig Geld um das zu prüfen. Jetzt das andere Problem.... Weiß jemand ob man die wegfahrsperre umgehen kann bzw. anlernen kann ohne Computer? Mit dem anderen Steuergerät springt er nicht an. Fehlercode 81 bedeutet Wegfahrsperre. Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG Björn:)

  • Guten Abend,


    So jetzt habe ich nochmal alle kabel vom Steuergerät zum Sensor geprüft alles top. Null Widerstand. Habe jetzt bei EBay ein gebrauchtes Steuergerät gekauft für sehr wenig Geld um das zu prüfen. Jetzt das andere Problem.... Weiß jemand ob man die wegfahrsperre umgehen kann bzw. anlernen kann ohne Computer? Mit dem anderen Steuergerät springt er nicht an. Fehlercode 81 bedeutet Wegfahrsperre. Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG Björn:)

    ... das ist ja der Sinn der Wegfahrsperre, dass sie nicht einfach durch Wechsel des Steuergerätes umgangen werden kann - und ohne entsprechendes Equipment (PC) schon gar nicht. Das kann nur der Hersteller und die von ihm beauftragten bzw. zugelassenen Fachwerkstätten. Und selbst mitgebrachte, gebrauchte Steuergeräte fassen die ungern an bzw. gar nicht an - die werden max. ein neues anbieten.

  • Das war auch nicht mein Ziel diese zu umgehen. Habe mit Suzuki telefoniert und die gucken mal ob die noch die Möglichkeit haben.

    ... :/ Du hast doch oben geschrieben, dass Du ne Lösung suchst, sie zu umgehen.

    Wenn ein Steuergerät in ein fremdes Auto, d.h. in ein Auto, mit dem das Steuergerät nicht in Betrieb genommen wurde, eingesetzt wird, ist die Wegfahrsperre immer automatisch aktiv.

    Bei den Steuergeräten gibt es auch (Funktions-)Bereiche, deren Funktion der Hersteller absichtlich nicht öffentlich preisgibt. Denn sonst könnte ein findiger Elektronikspezi sich ein Gerät bauen, was alle Funktionen des ursprünglichen Steuergerätes simulieren kann und er könnte damit jedes Auto knacken oder reich werden, in dem er diese Geräte an eine gewisse Kundschaft verkauft. Obwohl ich vermute, dass in dieser gewissen Szene schon einiges an KnowHow in dieser Richtung vorhanden ist - besonders im hochpreisigen Fahrzeugbereich.

  • Es handelt sich beim Baleno um ein Wegfahrsperrensystem von der Firma Tokai Rika. Das Motorsteuergerät (ECM) sendet an das Wegfahrsperrensteuergerät (ICM) auf Anforderung eine feste ID. Diese ID muss in das ICM geschrieben werden. Die Steuergeräte müssen sozusagen "verheiratet" werden. Ein Suzuki Fachbetrieb kann das auf jeden Fall.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • mit dem umgehen wäre dann eine Notlösung. Habe wie gesagt mit Suzi telefoniert und am Samstag wird programmiert. Hoffe dann ist alles gut.

    ... SUZUKI baut ja auch neue Steuergeräte ein - dann sollten die das hin bekommen, es sei denn, bei dem gebrauchten ist auch was faul. Kennst Du die Vorgeschichte von dem Gerät?