Ignis - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen Ignis Jahreswagen gekauft und eine abnehmbare AHK montieren lassen.


    Bei der Übergabe viel auf, dass man die Kupplung nicht ohne die Schürze einzudrücken an der Halterung befestigen kann.


    AHK ist aus dem Zubehör von gdw, Kabelsatz original von Suzuki.


    In der Montage Anleitung steht nichts davon, dass die Schürze ausgeschnitten werden muss.


    Die Werkstatt will die Schürze nun einfach ausschneiden, was man dann jedoch dauerhaft sieht.


    Hat jemand Erfahrungen mit einer abnehmbaren AHK beim aktuellen Ignis?


    Dank und Gruß

  • ... oh man - was ist das wieder für ne Werkstatt?

    Wenn es nicht anders passt, dann ist es normal, dass da was ausgeschnitten werden muss. So was muss nicht in der Beschreibung stehen, denn die Hängerkupplungen werden für eine Reihe von Fahrzeugtypen hergestellt, da ist der Kupplungsbereich identisch nur die Haltetraverse ist dem jeweiligen Fahrzeug angepasst. Die Kupplungshersteller setzen bei einer guten Fachwerkstatt voraus, dass die so was selbständig machen ohne dass das in der Beschreibung steht.:/

  • ist aber leider im sichtbaren Bereich und laut Herstellerseite nicht vorgesehen.

    ... dann besteht noch die Möglichkeit, dass die Werkstatt gepfuscht und die Kupplung nicht in der vorgesehenen Position ausgemessen und montiert hat. Beim Ignis ist Herstellerseitig nichts für eine Hängerkupplung vorgesehen, daher muss die Haltetraverse eingepasst und die Haltelöcher ausgemessen werden - hier kann schon was schief gelaufen sein. Das kann man überprüfen, in dem man die Position (Höhe von Fahrbahn und Abstand zum Fahrzeug) des Kugelkopfes überprüft - da sollte es Maße zu geben.

  • es geht ja nicht um die Höhe sondern den horizontalen Abstand. Wäre die Halterung nur ca 2 cm weiter nach hinten gesetzt worden, gäbe es das Problem nicht.

    ... das kann man so auch nicht sagen - innerhalb der erlaubten Maße kann ja auch mit der Anbauhöhe variiert werden.

    So wie ich das sehe, ist durch die Position der Bohrlöcher die Position der Kupplungseinheit festgelegt worden - es gibt Kupplungen, die besitzen eine Justiermöglichkeit, (Langlöcher) diese hier hat das, wie ich es aus der Anleitung entnehme, leider nicht. Also da ist ist wohl ausschneiden angesagt.

    Vielleicht kann man einen Preisnachlass heraus verhandeln?

  • ... wenn ich dran denke, heute Abend muss ich noch mal los, dann schau ich mal bei meiner AHK, ist auch eine Abnehmbare aber von einem anderen Hersteller - ich meine dass da so ein kleiner Bogen von ca. 1 cm ausgeschnitten ist. In meiner Beschreibung steht auch nichts von Ausschneiden. Es steht allerdings auch nicht da, dass nicht ausgeschnitten werden muss.

  • ... aha jetzt sehe ich die Bilder - da stößt ja nur das Handrad dagegen, der Kugelarm selber geht vorbei. Das ist natürlich blöd. Bei mir ist da ein schmaler Hebel, der nach hinten zeigt und nur für das Rohr ist ein kleiner Bogen ausgearbeitet.

    Jetzt bin ich mir gar nicht so sicher, ob der Fehler bei der Werkstatt liegt. Vielleicht hat der Hersteller bei der Konstruktion und erstellen der Beschreibung nicht dran gedacht, dass das Handrad größer ist als der Kugelarm.

  • Ich habe auch eine abnehmbare AHK von GDW montiert und da ist genügend Platz zur Schürze. Meine AHK scheint aber ein anderes Modell zu sein, es handelt sich bei meinem Ignis allerdings um den Allgrip. Das wird dich jetzt wahrscheinlich nicht weiterbringen, aber ich kann mir vorstellen, dass hier noch jemand anderes eine abnehmbare GDW verbaut hat.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Rat () aus folgendem Grund: Ich sehe grad, du hast eine dieser neuen vertikal abnehmbaren Kupplungen, meine ist dieses horizontal abnehmbare Modell T36 bzw. T31.

  • ... ich finde das Handrad ist eine unglückliche Konstruktion, wenn das Ding ein bisschen älter wird, voll Straßendreck und die Mechanik ein bisschen Korrodiert ist, dann kann ich mir vorstellen, dass man Schwierigkeiten bekommt das Handrad zu drehen - einmal weil es zu dicht an der Verkleidung sitzt und man es nicht gut greifen kann und wegen der schwergängigen Mechanik.

  • Schürze ausschneiden ist bei einigen AHK üblich. Hatte ich sowohl beim Crossy als auch beim SX4 Classic. Solange das im nicht sichtbaren Bereich ist, ist das kein Problem.

    Also ich hab beide gehabt SX 4 Classic und den Crossy bei beiden nix ausgeschnitten beim Cross abnehmbar beim Classic fest

  • ist aber leider im sichtbaren Bereich und laut Herstellerseite nicht vorgesehen.

    Dann ruf doch mal beim Hersteller an und frag ihn wieso es bei dir nicht geht ,muss ja einen Grund haben .

  • hab den Hersteller angeschrieben. Antwort war: wir finden gerade kein Bild von einer eingebauten Kupplung beim Ignis. Schneiden sie bei Bedarf doch etwas aus...


    Sehr hilfreich...

    Ja solche Antworten liebe ich ,Hauptsache verkaufen ,schick doch das Ding zurück weils nicht passt wie angegeben

  • Also ich hab beide gehabt SX 4 Classic und den Crossy bei beiden nix ausgeschnitten beim Cross abnehmbar beim Classic fest

    ... ich hab vorher nicht gewusst, dass es für ein und das selbe Auto so viele verschiedene Hängerkupplungen gibt - jede ein bisschen anders konstruiert - bei einigen muss ausgeschnitten werden bei anderen wieder nicht, je nach dem, wie der Arm zum Kugelkopf oder die Halterung des Arms am Querträger konstruiert ist.