Ignis - abnehmbare Anhängerkupplung

  • wegen deiner Frage habe ich gerade mal nachgeschaut, und er Kopf sitzt tatsächlich nicht mittig vom Fahrzeug. Eher ein paar cm nach links versetzt....

    ... die Bilder sind immer nicht sofort zu sehen, erst später eingesetzt? - diese geringe Abweichung von der Mitte würde ich nicht als problematisch ansehen.

    Das ist aber so typisch dafür, wenn keine Punkte (Bohrungen) vom Hersteller vorgesehen sind sondern vom Monteur erst festgelegt werden müssen. Ein paar Millimeter hier - ein paar da und schon passiert so was. Ein Bild vom meiner AHK liefere ich noch nach - bin gestern nicht mehr mit dem Auto los - aber ich erwarte heute noch eine Lieferung und dann will ich sowie so zur Garage basteln.

  • Der Mittenversatz von 1cm ist absolut unkritisch. Das hat man auch bei AHKs wenn vom Hersteller bereits Bohrungen oder Körnungen am Fahrzeug vorhanden sind. Das ergibt aus den Toleranzketten.


    Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es keine genauen Anbaupunkte und die Bohrungen werden per Augenmaß gesetzt (zumindest habe ich keine Maße in der Einbauanleitung gesehen).


    Schau in die Papiere der AHK und auf die Typzuordnung ob da alles richtig ist.


    Wenn alles richtig ist:

    Du wirst damit leben müssen.

    Entweder so lassen oder vom Stoßfänger an der Stelle 1-2cm abnehmen. Damit die Montage leichter ist.

    Der Ausschnitt am Stoßfänger (wenn fachmännisch erfolgt) ist auf jeden Fall weniger zu sehen, als der klobige Steckblock.

  • Danke Dir, ich werde es wohl so lassen, da ich keinen Hänger im Dauerbetrieb habe. Werde lediglich unten an der Schürze etwas von dem abgewickelten Teil wegschneiden, der die Karosserie berührt.

    ... da Du sowieso nichts unternehmen willst und die Kupplung die meiste Zeit ab ist, würde ich da auch nichts ausschneiden. Das ist ja nur der Kunststoff, der da, wenn die Kupplung angesteckt ist, ein paar Millimeter zurück gedrückt wird.

    Denn dann würde es blöd aussehen, wenn die Kupplung ab ist und da ein Ausschnitt zu sehen ist.