Wechsel der Keilrippenriemen

  • Hallo,

    ich wollte die Riemen an unserem Swift (66kW, 1242 ccm) erneuern und habe ein paar Fragen:

    - gibt es im Netz dazu eine Anleitung? Ich konnte nichts finden.

    - oder hat jemand eine Anleitung, die er mir via PN schicken könnte?

    - ist da auch irgendeine Spannrolle zu wechseln?

    - Ausgemacht habe ich diese beiden Riemen: 5PK897 (LiMa) und 4PK695 (Klima). Richtig?


    Kniffelig wird es wohl mit dem Riemen des Klimakompressors. Der scheint schwer zugänglich und von oben konnte ich keine Schrauben zum (Ent-)Spannen sehen.

    Muss man da von der Seite (Rad ab) oder von unten dran?


    Gruß

    Joachim

  • Ich beantworte das mal selbst.

    Offenbar gibt es zwei Varianten, was den Riemen für den Klimakompressor angeht: mit und ohne Spannrolle.

    Ich habe keine Spannrolle, meine Beschreibung gilt für diesen Fall.


    Wagen vorne rechts aufbocken, sichern, Rad abschrauben, 5 Clips ziehen und Verkleidung abnehmen.

    [Blockierte Grafik: http://web73.webclient1.de/Verkleidung.jpg]


    Dann sieht man das, wenn man keine Spannrolle hat:

    [Blockierte Grafik: http://web73.webclient1.de/Klimariemen.jpg]


    Es handelt sich hier um einen speziellen elastischen (!!!) Keilriemen, z.B. Gates Stretch Fit Belt.

    Normale Keilriemen mit gleicher Länge sind nicht geeignet, lassen sich kaum montieren, sind dann zu stark gespannt und führen sicher bald zu einem Lagerschaden.


    [Blockierte Grafik: http://web73.webclient1.de/StretchFit.jpg]


    Runter bekommt man den Riemen zerstörungsfrei, indem man ein Stück Rolladengurt um ihn legt, an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn dreht (17er Schlüssel) und ihn dabei mit dem Gurt von der Riemenscheibe runterzieht.


    Wenn der Riemen ab ist, kann man den anderen Riemen für LiMa und WaPu tauschen. Dazu den Gelenkbolzen unten lösen (SW 14), die Sicherungsschraube für den Spanner lösen (SW 12) und die Spannschraube (SW 10) lösen, bis man den Riemen (5PK897) abnehmen kann. Montage des Neuen Riemens umgekehrt.


    Jetzt kommt der trickreiche Part: Montage des elastischen (!!!) Kompressor-Riemens. Dazu habe ich mich von dieser Seite und dem darin gezeigten Werkzeug inspirieren lassen: https://www.kfztech.de/kfztech…cher-keilrippenriemen.htm


    Das Werkzeug habe ich aus Holz nachgebaut, indem ich mit einer Lochsäge eine Scheibe mit Durchmesser 62mm geschaffen habe. Dicke ca. 15mm, Loch innen 8mm. Dann noch mit der Stichsäge etwas wegschneiden, ein paar Unterlegscheiben und eine Schraube M8x35 … und fertig.


    [Blockierte Grafik: http://web73.webclient1.de/Tool1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://web73.webclient1.de/Tool2.jpg]

    Ich habe die Scheibe, die mit Durchmesser 62 etwas zu groß war, noch so angeschliffen/angeschrägt, dass sie Riemenscheiben-seitig auf auf gleicher Höhe ist wie die Riemenscheibe (im Bild oben noch nicht zu sehen). Dadurch wird der Riemen bei der Montage zusätzlich Richtung Riemenscheibe geführt.


    Das Dingens an die Kurbelwellenscheibe schrauben, Kurbelwelle mit 17er Schlüssel drehen und dabei den Riemen aufschieben.

    [Blockierte Grafik: http://web73.webclient1.de/Montage.jpg]


    Das war's eigentlich. Alles noch wieder zusammenbauen. Fertig.


    Nachtrag:

    Es sieht aus, als gäbe es den oben gezeigten Riemen "95141-60P00 Gates 4PK695 Stretch Fit" nicht im Aftermarket, jedenfalls kann ich im Web nichts finden.

    Kann jemand nachschauen, was Suzuki dafür aufruft?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lionheart ()