Lebensdauer Stoßdämper

  • Trotzdem stimmt es nicht. Du suchst einen Schuldigen für kaputte Stoßdämpfer.

    Stoßdämpfer gehen durch Verschleiß und Alterungsprozesse kaputt, aber nicht durch hohe Bordsteine.

    ... ja ja- Verschleiß ist ja auch eine für sich alleine da stehende Tatsache, die nicht durch äußere Einflüsse entsteht - weil z.B. Reifen ja auch nicht durch die Straße abnutzen sondern durch Verschleiß und Alterung. ^^:D


    Du musst aber auch den Gedanken zu ende denken - der Anfang war schon ganz gut - wodurch entsteht denn der Verschleiß? Beim Stoßdämpfer ist es durch die Umsetzung von Bewegungsenergie in Reibung und Wärme, bei Gasdruckdämper noch zusätzlich in Kompression.

    So, jetzt die Preisfrage - welcher Stoßdämpfer muss mehr Bewegungsenergie umsetzen, der auf der Straßenseite, wo das Rad ohne viel Federbewegung losrollt oder der Dämpfer, welcher Tagein und Tagaus die Bewegung, eines vom Kantstein stürzenden Rades, auffangen muss.

    Also welcher hat mehr Verschleiß? Bei welchem ist früher die Verschleißgrenze, z.B. an den Abdichtungen erreicht?


    ich mein, zu Deiner Verteidigung - vor ca. 25 Jahren war mir die Ursache des vorzeitigen, einseitigen Stoßdämpferverschleißes auch nicht bewusst.

    Erst der aus der Werkstatt hat mich darauf gebracht, als ich ihn fragte, wieso denn auf einer Seite und dann auf der Beifahrerseite?

    Er fragte wo ich denn Parke - vor der Haustür - und wie? - halb auf dem Bürgersteig (lt. Parkordnung) - jeden Tag, auch im Winter zur Arbeit - ja klar.

    Dann erklärte er mir das mit der Abdichtung der Kolbenstange, die ja auf der Straßenseite, wenn man losfährt, durch nur sehr geringe Bewegungen der Kolbenstange langsam warmgerieben wird. Auf der Bordsteinseite allerdings wird sie im kalten Zustand am Anfang gleich mehrere Zentimeter durch die noch kalte unflexible Kolbenabdichtung gezogen und erst danach, wenn das Rad auf der Straße ist, wird sie wie die andere Seite langsam warmgefahren.

    Das kann die Kolbendichtung ne weile aushalten, bei mir waren es nur ca. 40000 km.

    Er meinte bei den typischen Kantsteinparkerautos sei so was ein bekanntes Problem.

  • Hab meine auch alle ausgetauscht(obwohl sie noch okay waren) nach 9 Jahren 114.000 Km letzten Monat mit Federn alles von Sachs, der Fahrkompfort und Kurvensicherheit ist gefühlt um 50% gestiegen. Dachte wenn der schon neue Querlenker und Spurvermessung bekommt, dann soll er auch alles erneurt haben, hat mann Ruhe die nächsten Jahre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von miki1803 ()