Swifti und der Fahrer vor mir ...

  • Gestern wollte mich ein richtig alter Landrover durch die 30 Zone schieben. Da stand "werktags". Vor kurzem ist erst ein Autofahrer vor Gericht gescheitert. Er meinte, ein Feiertag sei kein Werktag. Dem hat der Richter widersprochen.

    echt?

    Es gibt Entscheidungen, dass der Samstag verkehrsrechtlich ein Werktag ist. Sonn- und Feiertage sind keine Werktage:


    Häufig herrscht im Straßenverkehr bei der Auslegung des Regelungsinhalts des Zusatzzeichens „werktags“ Unklarheit darüber, ob der Samstag ein Werktag ist oder nicht.[10] Auch wenn der Samstag heute zunehmend kein Arbeitstag mehr ist, so gilt er verkehrsrechtlich noch als Werktag. Das Oberlandesgericht Hamm entschied im März 2001, dass der Begriff nicht mit „Arbeitstag“ gleichzusetzen sei, sondern vielmehr als Gegensatz zum Begriff „Sonn- und Feiertag“ zu verstehen ist; der Samstag sei im „allgemeinen Sprachgebrauch“ auch heute noch ein Werktag.[11] Zur Klarstellung wird ein Zusatzzeichen, etwa „Mo.–Fr.“, verwendet.[12] Das ist auch bei Parkuhren zu beachten, bei denen der Samstag ebenfalls als Werktag gilt. (Wikipedia).

  • Bei der Aussage Wertag = Feiertag wurden zwei Urteile vermischt !


    Um eine längere Diskussion zu verhindern ;) (es gibt mehrer solcher Urteile)

    Ein Kläger fuhr bei einer Tempobegrenzung mit dem Zusatz Mo-Fr. von..bis Uhr zu schnell. Er berief sich darauf, dass er an einen Feiertag geblitzt wurde. Die Richter sahen da anders. Auch in weiteren Instanzen! (Chr.Himmelfahrt ist zwar ein Feiertag, aber weiterhin auch ein Donnerstag)


    Achtung, wenn das Schild Tempo 30 mit Zusatz "Achtung Schüler" irgendwo steht, urteilten die Richter, gilt dies auch in den Ferien.


    Ein anderes Urteil, gleiche Situation, Zusatz "Werktags" , geblitzt an einem Samstag, Richter sagten Samstag = Werktag.

  • wenn da " werktags" stand, gilt das nicht an Feiertagen. Wenn da "von Mo bis Fr" stand, gilt das auch an Feiertagen.

    Die ganzen Entscheidungen dazu finde ich auch logisch.

    1.Urteil: in dem Fall stand werktags dabei und er wurde Sa geblitzt -> Richter: Sa=Werktag

    2.Urteil: Do an Himmelfahrt glitzt, Schild Mo-Fr, -> Richter: Do bleibt Do egal ob Feiertag


    Bitte genau lesen und nix vermischen !

  • Ich bin mir ziemlich sicher, daß Mo - Fr dabei stand, werd aber nächstes Mal genau hinschauen. ^^

  • vielleicht liegt es an meinem Alter: das Wort Battle ist nicht mit dem öffentlichen Straßenverkehr vereinbar - oder ? ;)

    Auf dem Ring , immer gerne!

    Freie Straße und ich hab bemerkt er wollte nur mal sehen ob der AZ mehr hergibt als der NZ. Zwei Minuten Vollgas im unbegrenzten Bereich geht fit würde ich sagen :D

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Illegale Rennen :D Wenn ich nach der Aufhebung der 120 einfach links vorbei ziehe und danach wieder Tempomat 140 fahre, ja das nenne ich ein Rennen :D:D Ich seh schon, alles schneller als 130 ist wohl ein Rennen 8)

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Und wie genau kann man beim Überholen mit 120 und mit Tempomat 140 gegen einen NZ innerhalb 2 Minuten "gewinnen"?

  • Leute, wofür fährt man denn ein Auto mit der Aufschrift Sport?

    Richtig, um schneller zu sein als alle anderen.

    Wer schleichen will hätte auch den Dreizylinder nehmen können.


    Oder ist neuerdings jeder Überholvorgang ein Rennen?

    Wenn frei ist (!) kann man doch fahren.

  • Und wie genau kann man beim Überholen mit 120 und mit Tempomat 140 gegen einen NZ innerhalb 2 Minuten "gewinnen"?

    Nach Aufhebung der 120, sprich im Unbegrenzten Abschnitt einfach mal durchgedrückt.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Na mit meinen Dreizinlinder BMW zieh ich trotzdem ab ,

    Nein nicht jeder Überholvorgang ist ein Rennen ,nur wenn einige meinen mit dem Kleinwagen schneller zu sein ,was sein könnte und dann der andere mal drauf tritt und man versucht sich gegenseitig zu überholen ,dann ist es ein Rennen ,und wenn du dabei erwischt wirst kostest es.

    Und deine Aussage zum Sport ,ist schlichtweg dumm bei mir steht nix drauf ,bin trotzdem schneller ,wenn ich wollte

  • Marcel21 Dass man einen Sport fährt nur um schneller zu sein sein als alle anderen, ist wirklich eine gelinde gesagt fragwürdige Aussage und weil es für dich nur diese zwei Extreme gibt, gilt das nicht unbedingt für die anderen Sport Fahrer, zumindest nicht für mich.


    floeppy1 Ich will eigentlich zu deinem "wenn ich wollte" Spruch nichts sagen, aber nur aus Neugierde, mit welchem Dreizylinder BMW bist du schneller als mit dem Sport, mal abgesehen von ein paar km/h Höchstgeschwindigkeit im Schein?

  • Na mit meinen Dreizinlinder BMW zieh ich trotzdem ab ,

    Nein nicht jeder Überholvorgang ist ein Rennen ,nur wenn einige meinen mit dem Kleinwagen schneller zu sein ,was sein könnte und dann der andere mal drauf tritt und man versucht sich gegenseitig zu überholen ,dann ist es ein Rennen ,und wenn du dabei erwischt wirst kostest es.

    Und deine Aussage zum Sport ,ist schlichtweg dumm bei mir steht nix drauf ,bin trotzdem schneller ,wenn ich wollte

    ?

  • Na mit meinen Dreizinlinder BMW zieh ich trotzdem ab ,

    Nein nicht jeder Überholvorgang ist ein Rennen ,nur wenn einige meinen mit dem Kleinwagen schneller zu sein ,was sein könnte und dann der andere mal drauf tritt und man versucht sich gegenseitig zu überholen ,dann ist es ein Rennen ,und wenn du dabei erwischt wirst kostest es.

    Und deine Aussage zum Sport ,ist schlichtweg dumm bei mir steht nix drauf ,bin trotzdem schneller ,wenn ich wollte

    Welcher Dreizylinder-BMW außer dem i8 soll dann da schneller sein?


    Marcel21 Dass man einen Sport fährt nur um schneller zu sein sein als alle anderen, ist wirklich eine gelinde gesagt fragwürdige Aussage und weil es für dich nur diese zwei Extreme gibt, gilt das nicht unbedingt für die anderen Sport Fahrer, zumindest nicht für mich.

    Naja, sagen wir mal so man muss sich damit nicht unbedingt unterordnen wie man es mit weniger Leistung muss, eben etwas zurückhaltender fahren.

    Im Alltagsverkehr bringt das aber auch nicht viel, und generell sollte man vor allem rücksichtsvoll fahren.

  • Na mit meinen Dreizinlinder BMW zieh ich trotzdem ab ,

    Nein nicht jeder Überholvorgang ist ein Rennen ,nur wenn einige meinen mit dem Kleinwagen schneller zu sein ,was sein könnte und dann der andere mal drauf tritt und man versucht sich gegenseitig zu überholen ,dann ist es ein Rennen ,und wenn du dabei erwischt wirst kostest es.

    Und deine Aussage zum Sport ,ist schlichtweg dumm bei mir steht nix drauf ,bin trotzdem schneller ,wenn ich wollte

    ... da kannst nix machen. das wird ja schon von Klein auf so konditioniert - besser, stärker und schneller zu sein als die anderen.;)

    Viel erbauender finde ich persönlich, wenn man weiß, welche Fähigkeiten sein Auto so hat, auf diese aber optisch nach außen nicht hinweist und auch nicht bei jeder Gelegenheit einsetzt.

    Ich fand eigentlich schon immer ein bisschen albern, dass schon vom Hersteller aus, draußen am Auto angeschrieben war, wie viel Hubraum, Ventile oder angetriebene Räder es hat. :/

    Man schreibt ja auch nicht an die Haustür dran, wie groß der Swimmingpool, wie viel kW die Heizung oder wie schnell der Internetanschluss ist.^^

    Außerdem empfinde ich es immer als geistigen Hochgenuss, wenn man von anderen unterschätzt wird.8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Marcel21 Dass man einen Sport fährt nur um schneller zu sein sein als alle anderen, ist wirklich eine gelinde gesagt fragwürdige Aussage und weil es für dich nur diese zwei Extreme gibt, gilt das nicht unbedingt für die anderen Sport Fahrer, zumindest nicht für mich.


    floeppy1 Ich will eigentlich zu deinem "wenn ich wollte" Spruch nichts sagen, aber nur aus Neugierde, mit welchem Dreizylinder BMW bist du schneller als mit dem Sport, mal abgesehen von ein paar km/h Höchstgeschwindigkeit im Schein?

    218 235 km laut Navi und die gehen ziemlich genau


    Na ja Laut Papieren soll der Sport tatsächlich 5 km schneller sein 210 der BMW 205


    Dann wars wohl mit unserm X2 M 380 Ps der hat natürlich keine 3 zylinder

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von floeppy1 ()