welches 5 Gang Getriebe hat der AZ/RZ

  • Hallo

    Eigentlich bin ich schon seit einer Ewigkeit hier angemeldet .

    Mangels Probleme am Swift gabs auch wenig bis keine Beiträge von mir.

    Nach 10 Jahren kam dann das bekannte Getriebeproblem bei 75 ts km , jetzt 2 Jahre später spinnt das schon wieder .

    Hab mich jetzt getrennt vom Swift


    Wie es ausschaut solls wieder ein Swift werden , 1 l Motor 111 PS

    Hat jemand Ahnung ob das Getriebe vom MZ/EZ Bj. 2007 mit dem neuen AZ/RZ identisch ist.

    Hab nähmlich keine Lust die Getriebe Sache nochmal durchzumachen .


    Danke schon mal

    Gruß Rudi

  • Die neuen Swifts, zumindest der Sport, soll wohl das Getriebe vom Vorgänger haben. Der Sport hat allerdings sechs Gänge.

  • dazwischen war ja noch der normale NZ mit 5 Gang Getriebe und da is nix von Problemen zu hören gewesen.


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Bisher keine Probleme.


    Bin Schnellschalter und habe meinen NZ seit 2015 und fahre den so gut wie jeden Tag sportlich.


    Das Schalten im SSS AZ geht butterweich. Ganz anders als im NZ obwohl ich es eher knackiger mag komme ich auch damit gut zurecht.


    Grüße

  • mein '11 NZ hat bei etwas über 100tkm neue Lager bekommen, weil der 2. und 5. Gang "gesungen" haben - genau wie bei meinem '08 MZ auch.

    Der AZ nun hat zumindest ein länger ausgelegtes Getriebe, ob es ein anderes ist, kann ich nicht sagen. Zur Sicherheit habe ich den Getriebeölwechsel allerdings schon bei 40tkm machen lassen :/

  • für die Zukunft ..... der Hybrid :)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Mein Schaltgetriebe im SSS AZ klappert kalt genauso wie das vom NZ damals. Kalt bekomme ich auch oft die Gänge nicht rein und an der Ampel hupen sie dann hinter mir, weil ich bei Grün nicht losfahre. Betrifft erste und zweite Gang.

  • Kalt bekomme ich auch oft die Gänge nicht rein und an der Ampel hupen sie dann hinter mir, weil ich bei Grün nicht losfahre. Betrifft erste und zweite Gang.

    Du hast doch vor der Ampel genug Zeit den Gang einzulegen.

    Wenn ich weiß es geht eh gleich weiter und der Wagen ist kalt lege ich direkt den 1. Gang ein und halte die Kupplung fest bis es weiter geht.

    Dann geht der Motor auch nicht aus ohne dass man Start/Stop deaktivieren muss.

    Wenn der Wagen dann warm ist kann man auch den Gang rausnehmen und Start/Stop nutzen.

  • Ich steh doch an der Ampel nicht auf der Kupplung. Das ist nicht gut für die Druckplatte. Und manchmal steht man auch erst mal ewig lang. Da bleib ich nicht auf der Kupplung.

  • Die Druckplatte wirds schon aushalten. Ich mache es schon immer so und hatte nie Probleme damit.

    Ja manchmal steht man länger als geplant aber wenns auf Strecken passiert die man häufig fährt kennt man die Standzeit ja ungefähr einschätzen und schon mal etwas eher versuchen nen Gang einzulegen als wenns erst grün ist.

  • komisch das mit dem Gang nicht reinbekommen kann ich bei meinem nicht feststellen, versuch einfach mal die Kupplung leicht zu lösen, ob der Gang dann besser reinrutscht.


    Gibt es eigentlich eine Schaltwegverkürzung die einfach einzubauen ist? Bei VW kann man sich z.B. aus dem Baukasten bedienen, da ist das fast Plug&Play.

  • komisch das mit dem Gang nicht reinbekommen kann ich bei meinem nicht feststellen, versuch einfach mal die Kupplung leicht zu lösen, ob der Gang dann besser reinrutscht.


    Gibt es eigentlich eine Schaltwegverkürzung die einfach einzubauen ist? Bei VW kann man sich z.B. aus dem Baukasten bedienen, da ist das fast Plug&Play.

    Gibt nur den cae shifter. Da das getriebe über schaltseile angesteuert wird. Den shifter hab ich übrigens drin un der hat nen Gutachten.

  • Ich finde das schalten bei meinem schon recht knackig definiert, habe mich dadurch auch noch nie verschaltet, bzw. lassen die klar definierten Schaltwege kein verschalten zu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Mein Schaltgetriebe im SSS AZ klappert kalt genauso wie das vom NZ damals. Kalt bekomme ich auch oft die Gänge nicht rein und an der Ampel hupen sie dann hinter mir, weil ich bei Grün nicht losfahre. Betrifft erste und zweite Gang.

    Das ist krass? Das hat meiner auch überhaupt nicht, die Gänge flutschen klar definiert rein, egal ob kalt oder warm...