Zahnriemenwechsel Wagon R+ 1.3 76PS Maschine, richtige Riemenspannung einstellen?

  • Hallo,


    seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Wagon R+ 1.3 76PS. Der Kleine ist gut erhalten von 2002 und hat "erst" 109.000km runter.

    Der Wagen läuft einwandfrei und hat nahezu null Rost. Leider weiß ich nicht, ob schon jemals der Zahnriemen getauscht wurde.

    Nächste Wochenende bekommt er einen kompletten Service, den Zahnriemen möchte ich sichertheitshalber auch wechseln.


    Der Wechsel an sich ist kein Problem für mich, ich habe schon an diversen Auto's den Zahnriemen gewechselt (danach gab es auch keine Problerme :))...


    Ich finde nur leider keine Informationen darüber, wie die Riemenspannung einzustellen ist und wie das ganze überprüft wird...


    Hat jemand ein Werkstatthandbuch und/oder kann sein Wissen mit mir Teilen?!

    Ist das so wie bei der 1.3Liter Jimny Maschine mit dem kleinen Federchen an der Spannrolle???


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Besten Dank und liebe Grüße


    Tobias