Herstellungsdatum beim Swift Sport AZ ermitteln

  • Hi zusammen,


    ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines neuen Suzuki Swift Sport.


    Nun würde mich aber interessieren, wie "alt" mein Neuwagen schon ist. Wenn ich den Zettel am Gurt richtig lese, dann wurde dieser im Mai 2019 hergestellt.

    In der COC steht unter 0.10., dass das Fahrzeug der Modellreihe von 2017 entspricht (dachte durch den Fahrzeugschein schon, er wurde im Dezember 2017 gefertigt X( und wäre uralt, dabei ist die Modellreihe vom 15.12.2017). Dabei steht auch eine Unterschrift vom 20.05.2019.

    Ich denke, ich kann also davon ausgehen, dass mein Kleiner irgendwann im Mai 2019 vom Band lief, oder?


    Ich dachte immer, das könnte man auch im Fahrzeugschein/-brief nachlesen, aber scheinbar nicht, oder geht das doch irgendwie?


    Viele Grüße, Aisling

  • Ich hatte auch viel gegoogelt, die Fahrzeugidentifikationsnummer zerlegt, ins COC Papier geschaut und auf die Produktionsplakette unter dem Koferraumboden, konnte das genaue Produktionsdatum aber nirgends finden.

  • dass das Fahrzeug der Modellreihe von 2017 entspricht

    das ist das Datum des Zulassungsverfahrens für die Modellreihe und das liegt vor dem Produktionsstart.

    Der Tipp mit den Reifen ist schon mal sehr gut.

    Das Datum neben der Unterschrift unter 0.10 dürfte das Produktionsdatum sein. Die brauchen ja etwas Zeit zum herschwimmen ;).

    Bei meinen drei Suzukis passt es jedenfalls.

  • Ich danke euch!

    Reifen sind auch aus 2019, Gurt von Mai 2019 und eben die Unterschrift vom 20.5., also ungefähr Mai 2019. Das ist ja in Ordnung.


    Ich bin übrigens total begeistert und freue mich schon aufs richtige Fahren. Im Moment mache ich natürlich noch langsam, schalte früh und lasse den Turbo weitestgehend in Ruhe.


    Morgen werden schöne Fotos gemacht, so lang er noch so extrem neu aussieht.


    Liebe Grüße

  • Ich danke euch!

    das glaub ich nicht ;). Die Miniturbos sprechen schon bei niedrigen Drehzahlen an. Das ist ja grad das Prinzip des Downsizings. Aber immer schön warm fahren.


    Ansonsten viel Spass mit dem Kleinen und im Forum.

    Der Turbo ist aktiv, wenn die Boost Anzeige über der Öltemperatur anspringt, oder?


    Ich sag ja, weitestgehend ?


    Ich fahre ihn warm und mache auch am Ende schön langsam, bzw. lasse noch kurz nachlaufen.


    Vielen Dank, werde ich haben ?

  • Ich weiß nicht, wie genau die Ladedruckanzeige ist, aber im täglichen Gebrauch, so im Stadtverkehr, auch wenn man flott hinterher huscht, wird noch kein Ladedruck angezeigt. Kraft ist trotzdem da.

  • Ich fahre ihn warm und mache auch am Ende schön langsam, bzw. lasse noch kurz nachlaufen.


    Am Ende schön langsam ist o.k., das Nachlaufen lassen kann man sich sparen, kein Fahrtwind, keine Kühlung,

    viel Spaß mit dem SSS,


    Gruß Micha

  • ... ich würde auch sagen, das Datum, was unter "Hamamatsu city, Japan" steht, ist sein Geburtsdatum.

  • Ich sage noch mal was zu Turbo und Suzuki. Wenn Suzuki immer noch die Qualität baut wie früher, halten die Turbos, wichtig warm fahren und abkühlen lassen. Im Cappuccino ist der kleinste Serienturbo der Welt verbaut und die halten wenn man sie pflegt, meiner hat jetzt über 200 000 km drauf und im Deutschland hat einer schon über 360 000 km drauf und das mit 660 ccm Turbo und Drehzahlen bis 10 000. Es geht, wenn man will.... also warm fahren und nach heitzen schön abkühlen lassen bevor man den Motor aus macht. Eigentlich ist Suzuki da immer vorsichtig, die machen ehr keine Experimente. Aber was mir auffällt, der Turbo im 1,0 sitzt ja super montagefreundlich. Im Vergleich zum Cappo, gut der ist auch längs verbaut, durch Heckantrieb.