Regensensor

  • Mein Schalter für die Wischanlage steht eigentlich immer auf Automatik,in der Hoffnung,wenn es doch mal regnet schaltet der Regensensor die Wischer automatisch ein.

    So stehts ja auch in der Begreifung.

    Denkste,wenn es regnet,muß die Scheibe total voll Regen sein,man erkennt schon nichts mehr,dann schalten sich die Wischer ein.

    Also Schalter wieder auf AUS und wieder auf Automatik,was gleichzeitig Intervallbetrieb bedeutet.Die Wischer laufen kurz auf Intervallbetrieb,der Regensensor merkt dann,aha die Scheibe ist ja nass und schaltet auf Dauerbetrieb,hört auch nicht mehr auf,auch wenn die Scheibe schon lange trocken ist X(

    Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe,bin ich zu blöd ?;(

    Kann man den Regensensor irgendwo einstellen ? (Empfindlichkeit ) Im Bordcomputermenü jedenfalls nicht.

    Bin bald am Verzweifeln mit der Intervall-Regensensor-Wischerei.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip Comfort + Bj. 2019

  • Die Empfindlichkeit wird am Drehrädchen des Wischhebels eingestellt, zumindest beim Crossy. Der hat aber den gleichen Sensor. Wie Nass der Rest der Scheibe ist, ist dem Sensor egal. Es muss der Sensorbereich nass sein ?

  • Ich fahre auch den 2019.

    Auch ich brauchte mehrere Versuche um in die Einstellungen zu kommen.

    Gerade die Drehungen am Scheibenwischerhebel sollten sehr zugig durchgeführt werden.

    SX4 2.0 4X4 von 2011-2019
    Vitara 1.4 Allgrip, Automatik, Comfort+

  • Hallo,

    ich habe es bei meinem Vitara Bj. 2018 auch versucht, leider vergebens.

    In der Anleitung ist die Rede von blinkenden Begrenzungsleuchten. Welche sollen das sein?

    Soll damit das Tagfahrlicht gemeint sein?

    Was mich weiter irritiert, ist dass die Anleitung von 2013 ist. Den Vitara LY gibt es meines Wissens doch erst ab 2015.

    Oder irre ich mich hier?

  • Es ist das Standlicht vorne gemeint.

    Bei meinem 2019 hat es definitiv funktioniert.

    Habe damit den Sensor so eingestellt, dass automatisch mit dem Scheibenwischer auch das Abblendlicht eingeschaltet wir. Und den Helligkeitssensor habe ich auf den Sollwert zurückgestellt. Der war ab Händler oder Werk auf Automatische Aktivierung bei hohem Umgebungslicht eingestellt.

    SX4 2.0 4X4 von 2011-2019
    Vitara 1.4 Allgrip, Automatik, Comfort+

  • Ich fahre auch den 2019.

    Auch ich brauchte mehrere Versuche um in die Einstellungen zu kommen.

    Gerade die Drehungen am Scheibenwischerhebel sollten sehr zugig durchgeführt werden.

    Ich habs nochmal versucht,hat auf Anhieb geklappt.:thumbup:

    Das ganze muß natürlich innerhalb der 10 sek. passieren,genau wie es in der Anleitung steht,also Zündung einschalten,3 sec. warten ,dann sofort innerhalb von 3 sec. den Intervallschalter laut Anleitung drehen,dann sollten nach 5 sec. die Begrenzungsleuchten,nicht das TFL,blinken,zusätzlich blinkt im Kombiinstrument die grüne Lampe mit.

    Dann kann man einstellen,wie mans gerne haben möchte.

    Nach der Einstellung sieht man ja anhand der Blinkfrequenz wie der Zustand ist,hierbei hat bei mir auch das Abblendlicht mitgeblinkt.


    Feine Sache,gibts noch mehr solcher Anleitungen für andere Einstellungen ?:?::?::?:

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip Comfort + Bj. 2019

  • Huhu,
    Ich hab nach so einigen Fehlversuchen die , wie laut Anleitung, 3 Sekunden warte Zeit nach dem einschalten der Zündung übersprungen.
    Sprich, Zündung An --> und sofort loslegen den Intervallschalter zu drehen.
    Das hatte bei mir direkt beim erstem Versuch geklappt =D

    Mfg
    Rafael