Fahrzeug zieht bei Vollbremsung stark nach rechts.

  • Hallo wieder zusammen,


    Man kann fast meinen ich habe ständig was zu meckern..... Ist aber nicht so ?


    Vorhin musste ich meinen Swifti von 100kmh bis knapp auf 0 runter ziehen weil ein Traktor meine vor mir raus ziehen zu müssen, Polizei freute sich denn er war scheinbar schon öfters durch solche Aktionen aufgefallen.


    Also zum Problem, als ich meiner Bremse alles abverlangte ziehte mein Gelber Blitz plötzlich stark nach rechts was ich nur durch heftiges gegenlenken halten konnte. Habe mich gewundert sowas hatte ich noch nie? Dachte das war vllt einmalig und ein Problem an dem Dualen Bremssystem also hab ich es noch 2 mal ausprobiert. Jedes mal mit dem gleichen Effekt, Heck schwenkt stark aus bis das ABS/ESP regelt und die Kiste wieder in die Spur zieht.

    Ich war vor kurzen eh in der Werkstatt zum vermessen, Effekt das Auto zieht leicht nach Rechts. In der Werkstatt habe ich es bemängelt und wurde lächelnd abgewiesen da dass Protokoll in Ordnung war. Nächste Woche habe ich einen Termin in meiner Tuningwerkstatt meines Vertrauens.... Vllt kann er das besser.

    Aber das mit dem Bremsproblem kann ich mir nicht erklären. Hat jemand auch noch dieses Problem?


    Sonst läuft der gelbe Blitz wie eine eins! :)

  • wäre auch meine erste potentielle Quelle. Selbst mit Fühler, ein Rad am oberen Ende befülolt und eines am unteren und der Unterschied zieht dich in eine Richtung. Hab neulich auch leichtes Ziehen nach links gehabt, da aber am Donnerstag ohnehin die WR drauf kommen, nicht weiter getestet.
    Alles andere wäre nicht so schön, Spur verstellt, ungleiche Abnutzung, oder irgendwas an der Lenkung, alles nicht so einfach rauszukriegen, zumal wenn's sich sonst relativ normal verhält.

  • Mist70 Luftdruck wurde mehrfach geprüft mit unterschiedlichen Drücken. Innerorts ist alles ok, er bei höheren Geschwindigkeiten fängt das ziehen an. Nach mehreren Telefonaten meinte die Tuningwerkstatt meines Vertrauens das es hws die Reifen sein können da mit den Sommerreifen alles super war. Werden morgen jetzt mal die Seiten quer tauschen, wenn der Fehler mit wandert ist es wohl schnell geklärt, wenn nicht wird sich Suzuki damit rumärgern dürfen....

  • Bevor du lange rumprobierst. Lass die Bremsen doch in der Werkstatt auf einem Bremsenprüfstand testen. Wenn dann da auch unterschiedliche Werte links und rechts sind wird es wohl von der Bremsanlage kommen.

    Das ist eine Sache von ein paar Minuten, also vorher kurz mit der Werkstatt ansprechen und dann sollte das kein Problem sein.


    Und mit Reifen quer tauschen solltest erst einmal gucken, ob die nicht eine bestimmte Laufrichtung haben. Dann kannst du das nächste gleich sein lassen.

  • ...vielleicht ein Hinweis - neuerdings werden ja immer mehr Reifen verkauft, die nicht mehr laufrichtungsgebunden sind, wo nur innen und Außenseite beachtet werden muss - das heißt der Reifen ist auf der anderen Fahrzeugseite um 180 Grad verdreht montiert. Wenn jetzt das Querprofil asymetrisch ist, z.B. wenn im Querprofil irgend welche schrägen Elemente vorhanden sind, dann kann der Reifen-Grip im Kraftfluss auf jeder Seite anders sein. D.h. der Reifen überträgt in bestimmten Situationen die Kraft auf jeder Seite etwas anders.

  • ...vielleicht ein Hinweis - neuerdings werden ja immer mehr Reifen verkauft, die nicht mehr laufrichtungsgebunden sind, wo nur innen und Außenseite beachtet werden muss - das heißt der Reifen ist auf der anderen Fahrzeugseite um 180 Grad verdreht montiert. Wenn jetzt das Querprofil asymetrisch ist, z.B. wenn im Querprofil irgend welche schrägen Elemente vorhanden sind, dann kann der Reifen-Grip im Kraftfluss auf jeder Seite anders sein. D.h. der Reifen überträgt in bestimmten Situationen die Kraft auf jeder Seite etwas anders.

    Wenn nur die Aussen/Innenseite angegeben ist, kannste sie montieren wo du willst.

    Natürlich nur, wenn sie richtig aufgezogen sind.

    Aufpassen musste nur, wenn sie laufrichtungsgebunden sind.

    Dann gibts links und rechts.

  • Wenn es sich um eine Scheibenbremse an der Hinterachse handelt, könnte es von einem falsch eingestelten Seilzug an der Feststellbremse kommen. Im gelösten Zustand, hat das Seil minimal durchzuhängen. Es darf also kein Zug drauf sein, da sonst auch die Hebelelchen an den hinteren Bremssätteln nicht anliegen. Das hat zur Folge, dass die Nachstellung falsch oder gar nicht arbeitet und das wirkt sich auch auf die Betriebsbremse aus. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei Suzuki die Feststellbremse ab Werk immer falsch eingestellt ist. Evtl. wurde von dem ausliefernden Betrieb vergessen, die Einstellung vorzunehmen. Oder es hat der Besitzer selber rumgeschraubt, weil er einen kurzen Hebelweg haben wollte.

    Wenn der Seilzug zu stramm sein sollte und man möchte es selber einstellen, kann man die 10er Mutter hinter dem Handbremshebel unter der Verkleidung lösen bis etwas Spiel im Handremshebel ist. Danach den Motor starten und ein paar mal kräftig bei gelöster Feststellbremse auf die Betriebsbremse treten. Das Spiel noch mal prüfen und dann sollte es gut sein. Wenn man lange mit der Fehleinstellung gefahren ist, sollte man evtl. noch mal die Bremsbeläge an der Hinterachse auf einseitigen Verschleiß prüfen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Wenn nur die Aussen/Innenseite angegeben ist, kannste sie montieren wo du willst.

    Natürlich nur, wenn sie richtig aufgezogen sind.

    Aufpassen musste nur, wenn sie laufrichtungsgebunden sind.

    Dann gibts links und rechts.

    ... ja das ist bekannt 8o, aber die Möglichkeit besteht doch, dass eine nicht symetrische Profilgeometrie in Entgegengesetzer Laufrichtung etwas andere Grippeigenschaften hat und sich unter bestimmten Voraussetzungen anders verhalten kann.

    Daher wäre es sinnvoll, herauszufinden, ob andere Fahrzeuge, die diesen Reifen fahren, ähnliche Probleme haben.

  • Mein Swift war ja letztens auf der Hebebühne und der Händler sagt hinten dreht sich ein Rad minimal schwerer als das andere. Wurde aber nichts weiter dran gemacht.

  • Haben nun tatsächlich die Reifen feststellen können. Fahrzeug war mehrmals auf dem Bremsenprüfstand, alles zog gleichmäßig. Auch zweimal eine Vermessung hat nichts gebracht. Kaum waren die Sommerreifen drauf war das Problem vorbei. Bekomme jetzt neue von Nexen.....mal sehen wie die sind ??

  • Haben nun tatsächlich die Reifen feststellen können. Fahrzeug war mehrmals auf dem Bremsenprüfstand, alles zog gleichmäßig. Auch zweimal eine Vermessung hat nichts gebracht. Kaum waren die Sommerreifen drauf war das Problem vorbei. Bekomme jetzt neue von Nexen.....mal sehen wie die sind ??

    Welche Nexen hast du?

  • ... sind dieses mal Laufrichtungsgebunden.....

    eigentlich sind mittlerweile alle gängigen Winterreifen laufrichtungsgebunden.


    Ich selbst habe die Toyo (als original Suzukipaket) auf zwei meiner Autos und bin hoch zufrieden.

    hatte ich eigentlich letztes Jahr aufn Subaru Legacy ohne Probleme

    ... und vermutlich auch auf einem Allradfahrzeug. Ich merke das beim Allgrip extrem gegenüber dem Sport NZ. Crossy beschleunigt fast besser als er bremst :saint:

  • Ich bekomme Pirelli als Winter Schuhe :)

    Und auf meinen Enkei Yamato Felgen hab ich die originalen Contis.