Reifendruckkontrollsystem

  • Habe letztens die Winterräder auf meinen Ignis montieren lassen. Auf dem Rückweg 10 km nach der Werkstatt bekam ich die Fehlermeldung „Reifendruckkontrollsystem warten“.

    Habe den Reifendruck an der Tanke erhöht, aber die Fehlermeldung bleibt und blockiert das Display.

    Komme auch überhaupt nicht in das Reifendruck-Menü, um den Druck zu sehen oder eine Option zu ändern.

    Was kann ich noch tuen, ausser in die Werkstatt zu fahren?

    Bei dieser Fehlermeldung musst du den Fehler von der Werkstatt löschen lassen, da ein "fester" Fehler hinterlegt wurde.

    Anschließend müssen deine Sensoren manuell an das TPMS-Steuergerät angelernt werden.

  • Heute früh auf dem Weg zur Autowerkstatt:

    Ich starte mit der „Reifendruckkontrollsystem Warten“ Fehlermeldung. Nach 5 km erscheint eine Warnung zu Strassenglätte. Damit war die Reifendruckkontrollsystem-Fehlermeldung weg. Ich hielt an und konnte jetzt auch ins Menü mit der Info–Taste springen ?

  • Hab heute die Sommerreifen (also die originalen) draufstecken lassen. Nachdem mit den Winterreifen alles problemlos nach dem draufmachen war, ging es heute nach 10 km los: die hier schon besprochene „Reifendruckkontrollsystem Warten“ Fehlermeldung. Hab dann selbst nochmal nach dem Luftdruck geschaut und rundrum sind 2,5 drauf. Hilft nur der Weg zurück in die Werkstatt? Oder kann man diese nervige Fehlermeldung irgendwie selbst löschen?

  • Das hatte ich bisher jedes Mal nach dem Räderwechsel.

    Einsteigen, losfahren, alles gut und auf dem Heimweg auf einmal rotes Display mit der Meldung.

    Ist etwas nervig, aber die Fehlermeldung war immer am nächsten Tag wieder weg, bzw ist nach ein paar Metern Fahren weggegangen.

  • Hab heute die Sommerreifen (also die originalen) draufstecken lassen. Nachdem mit den Winterreifen alles problemlos nach dem draufmachen war, ging es heute nach 10 km los: die hier schon besprochene „Reifendruckkontrollsystem Warten“ Fehlermeldung. Hab dann selbst nochmal nach dem Luftdruck geschaut und rundrum sind 2,5 drauf. Hilft nur der Weg zurück in die Werkstatt? Oder kann man diese nervige Fehlermeldung irgendwie selbst löschen?

    ... siehe #21

  • Naja..

    rundum 2,5 ist ja auch nicht richtig

    vorne 2,5 hinten (bei bis zu 3 Personen) 2,2 (steht im Türrahmen)

    Mehr als 3 Personen kommt hinten 2,6 rein.

    Vorne bleibt also immer 2,5


    ZUr Tanke und richtig befüllen

  • ... dann kommt aber nicht die rote Warnung, dass das System gewartet werden soll. Sondern Reifendruck kontrollieren in Gelb. Habe ich heute auch gehabt, hab die Sommerräder rauf und die Räder über Kreuz gewechselt. Daher war vorne nun zu wenig 2,2 da ist nach ca. 2 bis 3 Kilometern der Warner angesprungen und hat gewarnt Reifendruck kontrollieren und die beiden Werte haben gelb unterlegt geblinkt. Dass hinten 2,5 drauf war, wurde nicht bemängelt, hab aber alle auf korrekten Druck gebracht und keine Warnung mehr.

  • Wer empfiehlt, dass man 0,2bar mehr einfüllen soll?


    Diese Angaben (meist von ADAC und Co.) sind aus meiner Sicht antiquiert und inkorrekt.

    Der Fahrzeughersteller gibt den Reifendruck vor. Meist in einer Matrix aus Beladungszuständen und Reifengrößen.

    Wenn man sich außerhalb dieser Matrix befindet (andere Reifengröße, Rennstreckeneinsatz, ...), dann kann/muss man von den Herstellervorgaben abweichen.


    Die Pauschalaussage „0,2 bar höher“ ist einfach nur Humbug.


    Aber das muss jeder selber wissen. Genauso wie 4-Elektroden Zündkerzen, Leichtlaufadditive, Keramikzusätze, Shell V-Power usw.

  • Ich habe noch nie den Druck der Reifen angezeigt bekommen. Weder bei den Winterreifen noch jetzt bei den Sommerreifen. Und ich die mit 0,2 Bar mehr aufgefüllt wie empfohlen.

    Gruß Uwe

    ... dann befindet sich der Druck im Toleranzbereich.

    Sofern die Grenzwerte unter- bzw. überschritten werden, erscheint ca. alle 10 Sekunden "Gelb" im Display das Fahrzeug symbolisch mit den jeweiligen Druck an den Entsprechenden Rädern, die Werte, die sich außerhalb der Toleranz befinden blinken gelb hinterlegt.

    0,2 Bar mehr wird nirgendwo empfohlen, bei voller Beladung wird nur Hinten 0,4 mehr empfohlen.

  • Die Pauschalaussage „0,2 bar höher“ ist einfach nur Humbug.

    ...erfreut sich aber größter Beliebtheit. Irgendwo in einem Forum hatte mal jemand gefragt, ob es sinnvoll sein könnte, auf Schnee den Luftdruck geringfügig abzusenken, um größere Kontaktflächen zu erzeugen. Selbstverständlich lautete eine der ersten Antworten: "Am besten immer 0,2 bar mehr reinmachen". Passte zwar nicht zur Fragestellung, aber Hauptsache, man hat den "Leitsatz" mal wieder eingebracht.

  • Ich habe das Problem auch gehabt und habe es so gelöst...Druck auf 2.80 erhöhen (auf allen Rädern)...bissle fahren bis die gelbe Blinkerei im Display aufhört, dann anhalten...Motor aus und wieder neu starten und dann geht es nach paar hundert Metern weg und danach den Druck wieder richtig einstellen, klingt zwar komisch aber so hat es funktioniert bei mir.

    Es sieht so aus wie wenn der Druck beim wechseln der Reifen nicht unter dem Max. Druck sein darf...das er sauber erkannt wird.

  • Ich habe das Problem auch gehabt und habe es so gelöst...Druck auf 2.80 erhöhen (auf allen Rädern)...bissle fahren bis die gelbe Blinkerei im Display aufhört, dann anhalten...Motor aus und wieder neu starten und dann geht es nach paar hundert Metern weg und danach den Druck wieder richtig einstellen, klingt zwar komisch aber so hat es funktioniert bei mir.

    Es sieht so aus wie wenn der Druck beim wechseln der Reifen nicht unter dem Max. Druck sein darf...das er sauber erkannt wird.

    ... das hängt aber auch von den Sensoren ab, es gibt da ja verschiedene. Ich hab in den Winterrädern die selben, welche Suzuki ab Werk einbaut also alle 8 Räder der gleiche Sensortyp - beim wechseln noch nie Probleme gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass wenn da unterschiedliche Bautypen drin sind, dass es beim Wechseln in der Erkennung hacker gibt.

  • Das betrifft ja die gesamte Messtechnik, aber viele Leute glauben halt, "geeicht" wäre dasselbe wie "fehlerfrei". Fehlerfreies Messen gibt es aber nicht.

    ... na ja, den 1. Wert nach dem Komma sollte ein Messgerät schon noch genau anzeigen - sonst "Mülltonne" und auf keinen Fall als Messgerät bezeichnen.

  • Ich kenne leider die Eichordnung für Manometer als Reifenluftdruckprüfer nicht und konnte sie auf die Schnelle auch nicht finden, aber i.d.R. ist ein Messgerät, das um ± 1d (einen Teilungswert) danebenliegt, eben noch nicht Müll, sondern meistens unter normalen Anforderungen zulässig. Ein Manometer, das bei echten 2,5 bar nur 2,4 zeigt, mag in Ordnung und gerade noch zulässig sein, fährt aber all jenen in die Parade, die glauben, den Reifenluftdruck damit (Temperaturfragen außen vor gelassen) auf 0,1 bar genau einstellen oder ihr TPMS damit der Lüge überführen zu können.


    Dort


    https://www.hazet.de/de/produk…aet?number=de_9041-2CERT#


    kann man sich ein geeichtes Hazet-Manometer mit 0,1 bar Teilung inkl. Eichschein/Prüfzeugnis anschauen, das bereits im Neuzustand laut Schein bis zu 0,06 bar abweicht. Man darf also davon ausgehen, dass frühestens 0,1 bar die Obergrenze der zulässigen Abweichung ist, sonst würde das Gerät nicht mit 0,06 bar Fehler als i.O. gelten. Auch würde Hazet ein Prüfzeugnis, dass diese Abweichungen ausweist, bestimmt nicht zur Produktwerbung benutzen, wenn es sich hier um eine unzulässige oder untypisch hohe Abweichung handeln würde.

  • Supernasenbaer , du hast die Motoröle vergessen ?.


    Ne im Ernst, habt ihr auch Mal an Messfehler der Luftdruckprüfer gedacht ? An Tankstellen hab ich da schon einiges erlebt. Wenn ein Gerät an der Tanke 2,5 Bar anzeigt müssen das nicht 2,5 sein!!!

    Dem kann ich nur zustimmen. Habe mir mal im Menü angeschaut, was laut TPMS für Druck drauf ist und da ist überall zwischen 0,20 und 0,25 weniger drauf als die bei der Tanke angezeigten 2,5.


    Die Meldung verschwand übrigens heute morgen nach ein paar km von allein.

  • Die 0,2 Bar mehr machen bei der Außentemperatur von 20 Grad den Ausgleich zum kalten Reifen bei 0 Grad aus. Das mit dem Druck ablassen auf Schnee geschieht ja automatisch wenn der Reifen bei 20 Grad auf Sollwert eingestellt wurde. Wer bei 20 Grad den Druck auf den Sollwert einstellt, und eventuell die Reifen bis zu Tankstelle richtig warm gefahren hat, braucht sich nicht zu wundern wenn bei Null Grad der Druck so weit sinkt das eine Meldung kommt. Ganz extrem ist es wenn wie die letzten Tage es nicht allzu warm ist aber die Sonne die Reifen auf einer Seite stark erwärmt. Aber es gibt ja Leute die das nicht wissen und von ADAC und CO. immer nur die 0,2 Lesen und dann den Rest ignorieren. Denn was geschrieben in der Bibel? Prüfe nur bei kaltem Reifen! Wann bitte schön ist denn der Reifen Kalt? Nach einer längeren Bergabfahrt mit dem Fuß dauernd auf der Bremse zum Druck prüfen zu fahren bedeutet das der Druck auf der Vorderachse schon mal mit 0,4 Bar höher eingestellt werden muß wie der auf der Hinterachse. Aber dafür habe ich ja mein Messgerät welches sehr gut funktioniert. Das CAT S61 zeigt mir halt die Temperatur der Reifen an. Wer bei 30 Grad Außentemperatur prüft der sollte 0,3 Bar mehr auffüllen. Dann ist der Druck bei 20 Grad 0,2 Bar höher und bei 0 Grad halt immer noch über der Warnschwelle.

    Bei einem Firmenwagen ala Astra gab es auch immer wieder das Problem mit dem nicht richtig erkennen des Druckes. Die Winterreifen kannten das Problem nicht sondern nur die Sommereifen. Bis ich dann den Wagen mal ein paar Wochen fahren mußte. Da hat jemand bei 40 Grad in der Sommerhitze morgens bei kaltem Reifen 0,5 Bar zu doll aufgepumpt. Warum? Wurde halt immer mit voller Besatzung und Gerät bewegt. Aber immer nach ein paar Kilometern, so zwischen 5-12, kam die Fehlermeldung Sensoren nicht erkannt. Da waren dann die Reifen warm und der Druck zu hoch. Dieses bedeutete ein neues Kalibrieren. Also den Druck auf Normalmaß ablassen und schon war es gut. Bis das andere Team den Wagen wieder übernahm und denen die Reifen wieder bei voller Beladung zu platt erschienen. Da meldeten sich die Sensoren wieder ab und alles fluchte über die Technik.

    Gruß Uwe