Ifram's Swift GTI Clubsport

  • Lange nix mehr von mir hören lassen....

    Lag aber eher daran, dass ich viel gelesen habe und so Kleinigkeiten gemacht habe, die ich euch aber nun zeigen kann.


    Los ging es mit dem groben Anpassen der hinteren Domstrebe. Ich habe die Verkleidung grob ausgeschnitten und danach ausgebaut. Im Ausgebauten Zustand wusste ich wie weit die Strebe zwischen den Domen runter kommt und konnte so ordentlich die Verkleidung bearbeiten.


    Weiter ging es mit der Innenbeleuchtung. Ich wollte alle Birnen durch LED's ersetzen und die Beleuchtung von grün auf weiß umstellen (die 3 Zusatzinstrumente haben auch weiße Hintergrundbeleuchtung). Hier der Link für die passenden LED's, welche sogar dimbar sind:


    Tachobeleuchtung (3 werden benötigt, Fassung T4.7):

    https://www.ebay.de/itm/T3-T4-…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Leselampe:

    https://www.ebay.de/itm/SMD-LE…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Birne Beleuchtung Aschenbecher/Lüfterbeleuchtung (2 werden benötigt, Fassung T5):

    https://www.ebay.de/itm/5-St%C…ksid=p2057872.m2749.l2649


    restliche Einheiten Beleuchtung (5 werden benötigt, Fassung T3):

    https://www.ebay.de/itm/T3-T4-…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Kontrollleuchte Heckwischer/Nebelschlussleuchte(2 werden benötigt, Fassung T3):

    https://www.ebay.de/itm/T3-T4-…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Aktuell habe ich nur ein Bild vom Tacho, wenn der Inneraum fertig ist, mach ich nochmal ein Komplettbild.


    Danach habe ich meine Felgen Probegesteckt.

    Vorn:


    Hinten:


    Mit montierten Reifen wird sich dann zeigen ob ich ziehen muss...

    Hier noch das Felgendesign, diese werden noch weiß matt gepulvert:


    Da ich absolut auf den JDM-Style stehe (diesbezüglich wird noch ein bisschen was kommen), habe ich heute den Batteriehalter umgebaut und angepasst:


    Das war es erstmal und so ist der aktuelle Stand. Ich melde mich wenn ich wieder bisschen weiter gekommen bin.


    Schönen Abend noch

  • Hallo,


    hast Du den hintere Strebe nur eingeschraubt oder auch eingeschweißt. ei meinem Rallyewagen habe ich die Strebe zusätzlich an den Domen verschweißt. Ich denke, für den Straßeneinsatz bei Dir sollte es so langen.

    Ist das Rost, der im Heckbereich in der Reserveradmulde liegt? Ich hoffe, es ist eher Staub oder Spähne?!?


    Bin gespannt wie es weiter geht...


    Grüße


    Niels

  • Hier noch das Felgendesign, diese werden noch weiß matt gepulvert:

    Die kenn ich doch, schöne Felgen ... in weiß noch besser ;)

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • War das Lenkrad eingebaut oder hast du das bei Kleinanzeigen gekauft?

  • Im Innenraum habe ich die Teermatten entfernt und das Blech mit Hammerit in glanz Schwarz gestrichen. Außerdem habe ich eine Halterung für den Feuerlöscher gebaut und eingeschweißt.

    Er wird als 2-Sitzer umgetragen und somit wollte ich hinten eine cleane Optik.

    Danach wollte ich eigentlich nur die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen. Jedoch waren die Schrauben und auch das Blech extrem verrostet:


    Also habe ich alle Schrauben ausgebohrt, das Blech gesandstrahlt und auch mit Hammerit neu gestrichen. Nun ist alles wieder fest mit neuen Schrauben


    Der Innenraum wird diese Woche fertig und dann geht es ans Fahrwerk sowie Motorraum.

  • Ich hatte schon eine ganze Weile ein kleines "Nebenbei-Projekt", welches ich euch nun zeigen kann.

    Es ging mir um einen offenen Luftfilter und da ich vom JDM-Thema sehr angefixxt bin und man ja über die HKS-Filter sehr viel gutes liest, musste ich so einen Filter unbedingt verbauen. Nachdem der Filter vor mir lag, habe ich den orignalen Luftfilterkasten und den LMM ausgebaut und mir dazu eine Lösung überlegt. Am PC habe ich mir dann ein Modell einer Adapterplatte gezeichnet und nach 2-3 Versuchen kam dann auch ein passender Adapter aus meinem 3D-Drucker. Gestern habe ich das Konstrukt verbaut um zu schauen ob alles passt und natürlich musste ich den Motor auch für eine Klangprobe starten. Ich bin rundum begeistert. Eingetragen soll der Luftfilter über eine Geräuschmessung werden, ich werde berichten.


    Jetzt habe ich alles wieder demontiert, da ich das Gitter vom Luftfilter noch sandstrahle und schwarz lackiere (ich mag kein Chrom). Danach bekommt ihr auch ein Bild im verbauten Zustand.


    Hier erstmal der Bausatz, der kleine Winkel an dem gedruckten Adapter ist zur Stabilisierung des LMM und die Lösung würde so Plug&Play anstelle des originalen Luftfilterkastens passen.

  • Der Innenraum ist fertig:


    Aktuell habe ich das Fahrwerk ausgebaut und folgende Teile kommen rein:


    - 40/40 Supersport Federn

    - gelbe Koni Dämpfer

    - neue Sachs Domlager

    - 14" Felgen mit H&R Spurplatten

    - Nankang NS2R Semislick 185/60-14


    Außerdem mache ich noch einen Ölwechsel und verbaue in dem Zug auch noch die Sensoren für Öltemperatur und Öldruck.

  • Schön zu sehen welche Mühe du dir machst.... ?

    Ich persönlich bin auch seid Jahren "jdm-fan", finde aber das sich der style generell etwas schwieriger beim alten Swift umsetzen lässt als damals zb. bei meinen civic oder s13?.

    Bin gespannt wie es hier weiter geht....

  • Folgendes habe ich erledigt:


    - Fahrwerk mit neuen Sachs-Domlagern verbaut

    - Felgen lackiert

    - Semislicks aufgezogen

    - hintere Radläufe umgelegt

    - Ölwechsel inklusive MOTUL Engine Cleaner

    - Sensoren für Öltemperatur und Öldruck verbaut

    - neue Magnecore Zündkabel sowie neue Zündkerzen

    - TÜV

    - Zugelassen


    Jetzt wird er vollgetankt, gewaschen und dann gehts zur Achsvermessung. Danach nur noch die Eintragung und dann kann ich, durch die hoffentliche Abschaffung der Ausgangssperre beruhigt umherdüsen.