Ifram's Swift GTI Clubsport

  • Schöne Arbeit.... Vor allem nicht zu übertrieben... ?Felgen doch nicht Weiss gemacht?

    Und, willst du die original Gurte drinn lassen? Sieht immer etwas merkwürdig aus wenn beides verbaut bleibt....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ron-ny ()

  • Übertrieben wird noch, keine Angst ;) Felgen sind golden da sie zu Grau besser passen. Da der Lack völlig hinüber ist wird der Wagen im Laufe des Jahres noch foliert. Gurte kommen raus, wenn ich den nächsten Schritt im Innenraum mache.

    Ja, der Grat zwischen übertrieben und langweilig ist dünn.... ?Dann bin ich ja mal gespannt was du da noch so machst ?

  • Die Ausgangsbeschränkung wurde aufgehoben, also habe ich den Wagen mal gewaschen, vollgetankt und bin 30km gefahren um den Wagen kennen zu lernen. Zukünftige Wäschen werden von Hand gemacht. Eventuell kann ich nächsten Montag zur Achsvermessung und Eintragung wenn alles dabei bleibt.

  • Das schöne an den älteren Autos ist, dass der Lack nicht ganz so empfindlich ist.


    Wenn ich mir den AZ meiner Frau angucke, wie der nach einem Jahr aussieht, das ist echt der Hammer.


    Selbst mein NZ sieht nach 5 Jahren nicht halb so schlimm aus...

  • Ja das ist prinzipiell richtig nur mein Lack ist leider total im Eimer. Da die Karosse, Fahrwerk und Motor aber in einem guten Zustand sind, war mir dies wichtiger als der Lack. Daher wird der Wagen auch dieses Jahr noch komplett foliert.


    Aus der Ferne passt das schon alles nur wenn man näher an das Auto ran kommt, wirds gruslig. (Hagelschaden, Klarlackabplatzer, Kratzer, Steinschläge etc.)

  • Bei den von dir aufgeführten Sachen kannste dir die folierung sparen...

    Hagelschaden oder lackabplatzer sieht man auch danach....

    Dann besser einmal ausdellen lassen und komplett lackieren, dann ist es auch vernünftig.

  • Ich hatte auch schon darüber nachgedacht mein Auto folieren zu lassen...

    Aus Sorge das der Rotz dann nicht hält oder sich lösen könnte hab ich das verworfen und lasse dann lieber später im Ori Ton komplett lackieren....

    Hoffe das es bei dir nicht so kommt....

  • Ich hatte auch schon darüber nachgedacht mein Auto folieren zu lassen...

    Aus Sorge das der Rotz dann nicht hält oder sich lösen könnte hab ich das verworfen und lasse dann lieber später im Ori Ton komplett lackieren....

    Hoffe das es bei dir nicht so kommt....

    Eine Folierung egal wie gut gemacht hält nunmal nicht ewig, sondern nur einige Jahre. Soll es etwas Dauerhaftes sein, kommt man um die Lackierung nach wie vor nicht rum. Gerade bei einer umfangreichen Restauration geht es meiner Meinung nach gar nicht anders. Die Vorarbeiten mit Dellenentfernen, Spachteln und Co fallen vorher ohnehin an.

  • Eine Folierung egal wie gut gemacht hält nunmal nicht ewig, sondern nur einige Jahre. Soll es etwas Dauerhaftes sein, kommt man um die Lackierung nach wie vor nicht rum. Gerade bei einer umfangreichen Restauration geht es meiner Meinung nach gar nicht anders. Die Vorarbeiten mit Dellenentfernen, Spachteln und Co fallen vorher ohnehin an.

    Das musst du mir nicht sagen!

    Eine folierung käme für mich ohnehin nur infrage um guten oder neuen Lack zu schützen, nicht um schlechten Lack oder Kratzer etc. zu verstecken.

    Eine komplette neulackierung ist immer besser als jede Folie der Welt.

    Ggf. reicht es ja auch, je nach Zustand bis auf aussenkante Lacken zu lassen...

    Das muss aber jeder selber wissen...

  • Ich habe auch nicht DICH damit ansprechen wollen, sondern dich nur zitiert, da du offenbar der gleichen Ansicht bist was Folierung angeht. Der Kommentar sollte eher an Ifram gerichtet sein....

    Zum Thema Restauration selber dürfte Bruce der beste Ansprechpartner sein.

    Das war auch gar nicht böse gemeint mein Bester... ??

  • So hier jetzt ein kurzer Zwischenstand. Ich war mittlerweile bei der Achsvermessung und bei der DEKRA. Die Eintragung hat nicht geklappt, allerdings lag es nicht an den Teilen sondern im ausgefederten Zustand bei vollem Lenkeinschlag schleifen die Reifen minimal am Stabi (dafür baue ich Lenkwinkelbegrenzer ein). Der zweite Grund waren die geringen Gewindegänge der Rändelbolzen in den Radmuttern.


    Da für den Wechsel der Rändelbolzen der Sattel und die Scheibe ab müssen, verbaue ich da gleich geschlitzte und gelochte Scheiben von Sandtler sowie Stahlflexleitungen und EBC Yellow Stuff Bremsbeläge. Nach diesen Änderungen geht es dann zur Nachkontrolle und folgende Sachen werden mir dann eingetragen:


    - alle 3 Domstreben (sind eintragungsfrei, ich weiß, aber wenn er sie mir eintragen will, warum nicht)

    - 40er Supersport Fahrwerksfedern

    - 14" Felgen mit 185/60 Nankang NS2R Semislicks (in den gefahrenen 200km bis jetzt kann ich nur von den Reifen schwärmen)

    - 2-Sitzer

    - Momo Lenkrad + Nabe

    - HKS Luftfilter

    - Stahlflexleitungen


    Für die Scheiben und meine Gurte habe ich eine ABE und somit ist dann alles eingetragen.

  • Das Problem mit den zu kurzen radbolzen hatte ich auch. Vor allem an der Hinterachse. Habe dann 50mm Bolzen von HR verbaut.

    Damit hab ich statt 4,gute 12 Windungen bis fest.

    Gibt einem ja auch ein besseres Gefühl in der magengegend?

  • Ja richtig, meiner Meinung nach ist das ein Kontruktionsfehler.

    Selbst mit meinen Standrändern (Stahlfelgen) komme ich nicht auf 6 Windungen.


    Da ich nach der Abnahme auch die Lugnuts (sind ja aus Alu) fahren werde, gibt mir das dan defintiv ein besseres Gefühl und auch die 120NM werden sie mit mehr Gewindegängen besser verkraften.

  • Ich hatte bei den breiten 13Zoll Felgen am Renn-GTi damals gerade mal 2 Umdrehungen bis fest. Hat 200 Renn-km überlebt. Aber beruhigt fahren ist definitiv anders. Für die Straße würde ich das auf keinen Fall empfehlen. Genauer gesagt würde ich das generell nicht empfehlen...

  • Ich hab meine mit 110nm fest. Das sollte reichen bei Alufelgen.

    Besser wäre gewesen das Suzuki die baleno Bolzen auch beim Swift verbaut hätte. Die sind 1cm länger. Warum der TÜV da genau kuckt hat auch noch was mit dem Gewinde, bzw der Steigung von diesem zu tun. Bei 12x1,25 will der TÜV 2-3windungen mehr sehen als bei 12x1,5.


    Aber nochmal zu deinen TÜV Eintragungen.

    Der Umbau zum 2 sitzer ist interessant.

    Welche Kriterien müssen dafür erfüllt sein, und werden auch kontrolliert?

    Darfst du dann die original Gurte entfernen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ron-ny ()