Ifram's Swift GTI Clubsport

  • Der Umbau zum 2 sitzer ist interessant.

    Welche Kriterien müssen dafür erfüllt sein, und werden auch kontrolliert?

    Darfst du dann die original Gurte entfernen?

    Für einen nicht vorhandenen Sitz brauchst Du natürlich keinen Gurt, Airbar o.ä. Wen soll der denn noch schützen? Die Sitzzahl muss nur zum Auto passen. Du kannst rausschmeißen was Du willst, theoretisch auch den Beifahrersitz. Dann zum TÜV (andere gehen auch), der sagt der Zulassungsbehörde mit dem Gtachten auf dem vorgeschriebenen Wege, dass nun nur noch X Personen in dem KfZ fahren dürfen, eintragen lassen, gut ist. Rückrüsten genauso problemlos, solange Du Originalteile wieder einbaust...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Also meine Eintragungen lasse ich alle über die DEKRA machen und ich sollte die Rücksitzbank, sowie Gurte und auch alle Halter der Rücksitzbank ausbauen, also alles was dazu gehört. Wie die Vorschriften aber im exakten Wortlaut sind, kann ich dir nicht genau sagen.


    Zu den Rändelbolzen kann ich euch bald mehr erzählen da die neuen schon da sind. Sobald diese passen mache ich 1-2 Bilder und poste auch den Link welche ich nun verbaut habe. Die Lenkwinkelbegrenzer sind auch schon gedruckt und werden auch kommende Woche verbaut....ich werde berichten.

  • Leider habe ich meinen Rändelbolzen/Brems-Umbau noch nicht ganz fertig aber ich wollte euch kurz den Link für die Rändelbolzen mitteilen, welche super passen und in Kombination mit meinen LugNuts auch eine optimale Länge haben. Ich werde mal noch eine normale Radmutter montieren und hier ein Bild posten, für alle die keine LugNuts fahren.


    Hier der Link zu den Rändelbolzen: https://www.dtsshop.de/de/catalog/product/view/id/2755/

  • Ich habe gestern die Nachprüfung bei der DEKRA positiv abgeschlossen und jetzt liegt die alte Zulassung und das Gutachten bei der Zulassungsstelle. Danach heißt es fahren fahren fahren, denn am 30.08 habe ich mich bereits zum Trackday auf dem Erzgebirgsring angemeldet ;)


    Jetzt gibt es erstmal ein paar Detail-Bilder. Sobald ich die neue Zulassung habe und der Wagen gewaschen ist, mache ich dann auch mal saubere Außenbilder.


    Hier die neuen Scheiben, sowie Beläge, längere Rändelbolzen und die Stahlflexleitung


    Verbaut mit Rad und den Lugnuts sieht es folgendermaßen aus


    Als Vorbereitung für den neuen Kühler, sowie Ölkühler habe ich 67er Löcher in die Frontschürze gebohrt. 1. Gefällt mir die Optik mit dem Motorradkennzeichen sehr gut und die Kühlleistung wird dadurch auch verbessert.

  • Danke, ja für den Luftfilter kommt noch ein Luftleitblech. Sind noch einige andere Kleinigkeiten die ich jetzt basteln werde.


    Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema 2-Sitzer. In der Zulassung unter Punkt "S.1Sitzplätze einschließlich Fahrersitz" stand bis jetzt 5 und nun steht da 2. Sonst gibt es dazu keine weiteren Angaben.

  • Heute in einer Woche ist die Fahrzeit bis April erstmal vorbei.

    Daher gibt es auch schon viele Pläne, was alles umgebaut wird:


    - Teppich komplett aus und auch vorn alles ausstreichen

    - Wiechers Käfig

    - Heizung, Radio etc kommt alles raus und dafür eine Carbonplatte mit allen

    Anzeigen und Schaltern

    - Hautpstromschalter

    - Batterie in den Kofferaum

    - neue Motorhaube mit Schnellverschlüssen

    - neu gepulverter Ventildeckel mit Oil Catch Can

    - Ölkühler

    - großer Alukühler mit Spa Lüfter und neuen Schläuchen


    und sicherlich noch die eine oder andere Kleinigkeit.

  • Ist Ifram noch aktiv?

    Gibts den GTi noch?

    Was macht der Umbau?


    Es geht alles Stück für Stück weiter, ich hab nur länger nichts gepostet.

    Daher hier ein Update was bis jetzt so passiert ist und wohin die Reise geht.


    Der "Time Attack" Scheibenkeil wurde verklebt und zurecht geschnitten (neue Scheibendichtung folgt nach dem Folieren)

    Auf die Heckscheibe kam ein Hardtunes Stickerpaket + KC-Racing (das ist mein Team)

    Hier noch 2 Bilder wie ich mit Ihm bis Saisonende 2019 unterwegs war.


    Danach ging es auch schon munter mit den Umbauten los:

    Ein Öl-Catchtank bekam die passenden Gewinde für die Dash-Adapter und einen Anschluss für den Filter.


    Außerdem habe ich eine Ölfilteradapterplatte mit Dash10 Anschlüssen bestückt (für den Ölkühler). Die Adapterplatte hat ein Thermostat integriert, damit der Ölkreislauf nicht permanent durch den Ölkühler fliest. In der Adapterplatte habe ich auch Anschlüsse für meinen Öldruck- und Öltemperatursensor. Die Anschlüsse im Ventieldeckel wurden ebenfalls auf Dash6 umgebaut.

    Da ich einen Killswitch einbaue, habe ich mich gleich für die Variante mit außenliegenden Bowdenzug entschieden.

    Der neue Vollalukühler samt Spah Lüfter ist nun drin, sowie das komplette Kühlerschlauchpaket von Samco.

    Im Innenraum habe ich OMP Pedale verbaut sowie den Wärmetauscher und restlichen Heizungsteile ausgebaut. Das Amaturenbrett wurde im inneren auch von allem nicht fahrrelevanten Bauteilen und Kabeln erleichtert.


    Die neue Rennsportbatterie ist nun in die Reserveradmulde gewandert und hat gesonderte Ladepunkte (mehr dazu wenn alles verkabelt ist).

    Der Wiechers Käfig ist mittlerweile auch da, aber bis ich diesen verbauen kann, muss noch einiges anderes im Innenraum passieren.


    Ich gebe mir nun größte Mühe den Thread hier aktueller zu halten euch weiter über die einzelnen Umbauschritte zu informieren.


    btw: Ziel ist es bis zum 01.04.2022 mit dem Umbau soweit fertig zu sein.

  • Die neue Motorhaube hat nun Aerocatch Verschlüsse und kann foliert werden. Außerdem habe ich, unter anderem, die Kotflügel vom Folierer geholt. Aktuell passe ich noch den Käfig an und dann geht es mit vielen vielen Kleinigkeiten im Motorraum und Innenraum weiter, bis ich dann so langsam wieder mit dem Zusammenbau anfangen kann.

  • Hallo,


    schicker Swift, wo hast du die Bremsscheiben her und haben die eine ECE Nummer? Bin auf der suche nach gelochen oder geschlitzen oder beides Brmesscheiben mit zulassung für den Swift.


    Gruß


    Dodo