verschiedene Ölfilter beim Diesel.....?

  • Hallo zusammen,

    mich quält folgendes Problem:

    Wollte heute nen Ölwechsel bei meinem Splash Diesel machen und habe mir einen Ölfiltereinsatz direkt beim Suzi-Autohaus geholt - anhand der Schlüsselnummern.

    Zuhause angekommen, Öl runter, alten Filter raus, neuen Filter ausgepackt...…….siehe da, ein gewaltiger Unterschied. der alte Filter hat an der Unterseite noch einen - ich nenn es mal Stutzen - während der neue Filter dort nur kreisförmig angeordnete "Klemm - Krallen" hat und insgesamt auch ein bisschen größer ist.

    Anruf beim Autohaus, können mir keine Auskunft geben, Montag direkt in der Werkstatt nachfragen...……..

    Lt. Internet - Recherche sollen aber beide Filtereinsätze passen:/


    https://www.autodoc.de/mann-filter/963135

    https://www.autodoc.de/mann-filter/963139


    Da ich das Auto Montag früh wieder brauche, würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob wirklich beide Filter passen oder nicht.


    Schon mal danke im Vorraus für eure Antworten.


    Gruß

    Auge

  • Tja, zum lachen find ich das jetzt nicht unbedingt...……

    Bei mir weist der alte Filter aber auch kein Schadensbild auf oder ähnliches. Er unterscheidet sich nur etwas vom neuen Filter.

    Daher wäre es hilfdreich, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Filter in der laufenden Produktion geändert wurden und trotzdem noch kompatibel sind oder eben nicht.

    Da ich den Filter direkt vom Suzuki Händler geholt habe - unter Zuhilfenahme des Fahrzeugscheines - gehe ich eigentlich davon aus, das ich dort dann auch den passenden Filter bekomme.

    Daher meine Frage, ob beide passen oder nicht


    Gruß

    Auge

  • Der Filter den du ausgebaut hast hat den Schnorchel?


    Dann versuch mal ob der Schnorchel nur geclipst ist und bei dem anderen Filterinsatz montiert werden muss.


    Oder wenn der ausgebaute filter den Schnorchel nicht hat, dann guck mal ob der noch im Motorblock steckt.


    Wenn Suzuki den per FIN rausgesucht hat, dann ist es zu 99,9999% der richtige.

  • So, kleines update für diejenigen, die vielleicht irgendwann mal vor demselben Problem stehen sollten:

    Es gibt 2 verschiedene Ölfilter für den Diesel, die auch nicht kompatibel sind.

    Also entweder den einen oder den anderen.

    Lt. Suzuki lässt sich auch anhand des Fahrzeugscheines nicht ermitteln, welcher der richtige Filter ist:/

    Muss man halt ausbauen und sich dann vergewissern...…..

    Wie dem auch sei, hat mich die ganze Sache jetzt 2 Filter und nen Tag Urlaub gekostet.

    Bis jetzt war ich eigentlich nach insgesamt 11 Jahren mit 2 Splash zufrieden, aber so langsam...……

    Erst musste ich dieses Jahr 1,5 Wochen auf einen Diesel - ESD warten - musste aus Ungarn geschickt werden, im Zubehör gibt's den nicht - und nun die (überflüssige) Geschichte mit dem Filter.

    Mal sehen wie es weitergeht, ich hoffe mal das sich sowas bei anderen Sachen nicht wiederholt.


    Gruß

    Auge