JP "Pimp" /testet den Swift Sport

  • Zündrücknahme kommt u.a. von schlechtem Sprit und wie ich ja schon geschrieben habe, hatte ich bei meinen Messungen kein Leistungsverlust.

  • März 2017, woher weißt du das?

    Woher...? Diese Frage ist ganz einfach beantwortet, wenn man Aufmerksam das Forum verfolgt, dann liest man schonmal das hier zb. welche Probleme beim Schalten haben etc. bei anderen gibt es keine Probleme! Das spricht für eine starke Streuung bei der Fertigung, aber ob dass das Problem der Rücknahme der Leistung ist... ich vermute ja es lag an schlechtem Sprit!

  • Klar habt ihr alle keine Probleme und zwar weil eure Autos (ich betone es jetzt nochmal!) nicht im Serienzustand sind.

    YAB fährt ebenfalls eine AGA (deutlich reduzierter Staudruck, weniger Hitze).


    Ich glaube hier muss man auch ganz stark unterscheiden, zwischen der HKS-Box (die ich echt gut finde) und einer Softwareoptimierung, die den Ladedruck noch mehr erhöht und zusätzlich die Drehzahl anhebt.


    Im Video wird 98 Oktan getankt...


    Es geht hier auch nicht um mich oder andere mit umgebauten Autos (Ansaugung, Ladeluftkühler, Catback, etc.) sondern um die, die wirklich absolut "stock" im Serienzustand fahren und dann noch zusätzlich eine Software draufspielen wollen.

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Ich denke mal, dass man bei Stage 1 relativ im sicheren Bereich ist.


    Die Cup Software ist ja auch ziemlich gleich wie die Stage 1.


    Ich rufe selten das Maximum an meinem Fahrzeug ab. Mir geht es darum, zügig zu überholen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt meist so um die 180 km/H. Der Verkehr lässt meist nicht mehr zu. Denke mal, dass da Stock ausreichend sein wird. Hoffe ich zumindest.


    Ich möchte es gerne nach meiner 1. Inspektion (Frühjahr 2020) mal angehen.

  • Der in dem Video ist ja komplett Serie und in diesem Zustand müsste er doch die 100-200 Messungen ohne Probleme meistern. Das ist nur meine Meinung!

  • Irgendwie kann ich mich mit der 100-200 Messung nicht anfreunden.

    Der Swift ist mir dafür irgendwie einfach nicht gemacht.

    Das ist n kleiner, leichter, spritziger Wagen um auf Landstrassen und verwinkelten Strecken Spass zu haben.

    Und nicht um kurz vor seiner Höchstgeschwindigkeit nochmal den Fahrer in den Sitz zu drücken.

    100-150 oder 80-160 fände ich für ihn passender.

    Das wäre auch aussagekräftiger.

    Ich habe jetzt 2 Langstrecken hinter mir, jeweils 800 Km am Stück Autobahn.

    Und der Swift fühlt sich bei 140-180 am wohlsten.

    Vollgas geht auch, wird dann aber nervig.

    Da ich am Chiemsee zu Kur war, kann ich auch sagen, das seine Berufung auf den Bergstrecken liegt.

    Das ist einfach nur geil und macht einen Mordsbock.

    Sogar mit 16 Zoll Winterreifen.?

  • Der in dem Video ist ja komplett Serie und in diesem Zustand müsste er doch die 100-200 Messungen ohne Probleme meistern. Das ist nur meine Meinung!

    Das tut er aber nicht. Man sieht es im Video von JP und man sieht es im Video von MPS (mit 98 Oktan) und man sieht bei MPS, dass er mit "185 PS Stage 2" nicht schneller ist als mancher mit Stage 1 oder HKS-Box. Das sind Fakten!

    Teste doch selber mal mit der HKS-Box. Da hast du garantiert keine 185 PS, aber ich wette du kommst auch auf etwa 23 Sekunden von 100-200 ;)


    Zu der Cup-Software hatte hier jemand mal geschrieben, dass empfohlen wird schon ab 5500 Umdrehungen zu schalten. Warum wohl? :/

  • Woher...? Diese Frage ist ganz einfach beantwortet, wenn man Aufmerksam das Forum verfolgt, dann liest man schonmal das hier zb. welche Probleme beim Schalten haben etc. bei anderen gibt es keine Probleme! Das spricht für eine starke Streuung bei der Fertigung, aber ob dass das Problem der Rücknahme der Leistung ist... ich vermute ja es lag an schlechtem Sprit!

    Und was hat das jetzt bitte mit meiner Frage zu tun?

  • Das tut er aber nicht. Man sieht es im Video von JP und man sieht es im Video von MPS (mit 98 Oktan) und man sieht bei MPS, dass er mit "185 PS Stage 2" nicht schneller ist als mancher mit Stage 1 oder HKS-Box. Das sind Fakten!

    Teste doch selber mal mit der HKS-Box. Da hast du garantiert keine 185 PS, aber ich wette du kommst auch auf etwa 23 Sekunden von 100-200 ;)


    Zu der Cup-Software hatte hier jemand mal geschrieben, dass empfohlen wird schon ab 5500 Umdrehungen zu schalten. Warum wohl? :/

    was ja auch den Umbau von JP, in meinen Augen, rechtfertigt.

    Nur das große ganze bringt den Erfolg.

    Ist fast überall so.

    Weil sonst passiert das gesehene.

    Also scheint er das System schon verstanden zu haben.

    Die gleichen Probleme hatte er auch schon bei anderen Autos.

    Z.B. Corvette, Insignia OPC, und glaub auch M4.

    Die haben sich teilweise selbst gekillt.

  • Der Swift wird niemals ein Porsche. Ob der nun die paar Sekunden schneller auf 200 geht ist doch egal. Ein Tuning mit größerem Turbolader hatte ich beim Abarth gemacht. Mit 200 PS ging der auch 10 Sek. Schneller von 100 auf 200. Aber im Alltag, da wo ich es brauchte - unten herum - war gar nix mehr los.

  • Der Swift wird niemals ein Porsche. Ob der nun die paar Sekunden schneller auf 200 geht ist doch egal. Ein Tuning mit größerem Turbolader hatte ich beim Abarth gemacht. Mit 200 PS ging der auch 10 Sek. Schneller von 100 auf 200. Aber im Alltag, da wo ich es brauchte - unten herum - war gar nix mehr los.

    Sag das nicht! Der Swift ist umgebaut alles andere als langsam. Da liegen Welten im Vergleich zur Serie und ich spreche noch nicht mal vom Vollausbau.

    Es redet ja auch niemand von einem größeren Turbo. Selbst der Upgradelader beim JP müsste das gleiche Gehäuse, nur mit anderem Schaufelrad, sein (auch wenn JP in dem Video was anderes sagt).


    Die "normalen" Umbauten wie zum Beispiel Software, Ansaugung, Abgasanlage und Ladeluftkühler bringen schon fast eine Minute Unterschied auf der Nordschleife.

    Allerdings nur solange man nicht mit 18 Zoll Felgen und Tieferlegungsfedern unterwegs ist :S

  • Da Otto-Normal-Verbraucher sowas üblicherweise nicht macht, habe ich ja geschrieben "wenn man es richtig darauf anlegt...".

    Das würde ich so nicht sagen.

    Man fährt schnell links, langsames Auto voraus, abbremsen.

    Langsames Auto fährt nach rechts, man beschleunigt wieder, und das Spiel wiederholt sich.

    Im Alltag fahre ich wenn ich schnell unterwegs sein will gezwungenermaßen regelmäßig 100-200 oder eher 130-210 und sowas.

  • Dann wäre ja die Konfiguration von cup Software, LLK, Downpipe und AGA jetzt nicht so verkehrt.

    Eine Ansaugung fehlt noch in der Konfiguration.

    Naja, die Cup-Software ist auf ein seriennahes Auto zugeschnitten (Massenware). Wenn du LLK, AGA und Downpipe veränderst, passt das ganze Setup nicht zur Software.

    Das kann trotzdem funktionieren, kann aber auch schief gehen. Sinnvoller wäre es, die Software dann individuell auf dein Auto programmieren zu lassen und auf einem Prüfstand abstimmen zu lassen. Ich denke dass MPS da ein guter Ansprechpartner wäre ;) Ansonsten werden wir sehen wer die Software beim JP macht :)

  • Der Swift wird niemals ein Porsche. Ob der nun die paar Sekunden schneller auf 200 geht ist doch egal. Ein Tuning mit größerem Turbolader hatte ich beim Abarth gemacht. Mit 200 PS ging der auch 10 Sek. Schneller von 100 auf 200. Aber im Alltag, da wo ich es brauchte - unten herum - war gar nix mehr los.

    Sag das nicht! Der Swift ist umgebaut alles andere als langsam. Da liegen Welten im Vergleich zur Serie und ich spreche noch nicht mal vom Vollausbau.

    Es redet ja auch niemand von einem größeren Turbo. Selbst der Upgradelader beim JP müsste das gleiche Gehäuse, nur mit anderem Schaufelrad, sein (auch wenn JP in dem Video was anderes sagt).


    Die "normalen" Umbauten wie zum Beispiel Software, Ansaugung, Abgasanlage und Ladeluftkühler bringen schon fast eine Minute Unterschied auf der Nordschleife.

    Allerdings nur solange man nicht mit 18 Zoll Felgen und Tieferlegungsfedern unterwegs ist :S

    Eine gewagte Behauptung, hatte vorher einen Cayman und vor längerer Zeit mal einen 3,2 l Carrera, der Vergleich mit einem getunten Swift ist ein wenig vermessen,


    Gruß Micha

  • Die "normalen" Umbauten wie zum Beispiel Software, Ansaugung, Abgasanlage und Ladeluftkühler bringen schon fast eine Minute Unterschied auf der Nordschleife.

    Allerdings nur solange man nicht mit 18 Zoll Felgen und Tieferlegungsfedern unterwegs ist :S


    Eine Minute Differenz sind schon sehr optimistisch eingeschätzt.

    alltagstauglich / STR / #TrackAddict


    AD08R <3


    FWD oversteer ist auch quer